Frage: Husten und schnupfen

Ich bin im 7.Monat. Seit ca. 1,5 Wochen bin ich nun Erkältet. Esrt Schnupren und nud seit etwa 10 Tagen Husten. Aus der Apotheke hab ich mir was Homopatisches gegen den Husten geholt und ich habe das gefühl es wird langsam besser auch der Schnupfen geht zurück. Sollte ich trotzallem noch einen arzt aufsuchen, der ansonsten geht es mir gut! Mal abgesehen von Müdigkeit, vobei ich das neben Haushalt,Kind und Arbeit verstehen kann!! Danke das sie immer für uns da sind!!!

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 19:20



Antwort auf: Husten und schnupfen

Hallo, e nach Ausprägung der Erkältung/grippaler Infekte/Entzündung der Nebenhöhlen, ist es am sinnvollsten durch den Hausarzt oder HNO-Arzt zu entscheiden, ob nur symptomatische Maßnahmen ausreichen, oder ob vielleicht doch mehr getan werden sollte, wie vielleicht die Verabreichung eines Antibiotikums. Dieses ist dann auch meist problemlos möglich. Es ist also nicht nötig, nur zuzuschauen und abzuwarten. Eine Erkältung; Entzündung der Nasennebenhöhlen, ein grippaler Infekt oder auch eine Bronchitis stellen in der Schwangerschaft keine Gefahr für das Kind dar. Zur Fiebersenkung ist z.B. auch Paracetamol erlaubt. Die Verordnung von Hustenmitteln Antitussiva in der Schwangerschaft wird streng gehandhabt und erfolgt sinnvollerweise in Rücksprache mit dem Hausarzt. Nach dem 3. Schwangerschaftsmonat sind in Ausnahmefällen bei besonders quälendem, trockenem Husten codeinhaltige Präparate kurzzeitig einsetzbar. Die Einnahme sollte aber immer mit dem behandelnden Arzt/Ärztin abgeklärt werden. Bei anderen Substanzen, die vielfach zur Anwendung empfohlen werden, ist vor allem in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Vorsicht geboten. Der Hustenreiz selbst lässt sich schon oft mit Eukalyptus-Bonbons, die in den üblichen Mengen unbedenklich sind, beseitigen. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr viel trinken bei allen Arten von Atemwegsinfektionen Hier empfiehlt sich zum Beispiel warmer Tee oder heiße eine Zitrone. Auch Inhalationen z.B. mit ätherischen Ölen und Säfte auf pflanzlicher Basis sind meistens erlaubt. Inhalationen, v.a. mit solehaltigen Substanzen lösen auch das Sekret in den Nebenhöhlen und können somit den Schnupfen lindern. Dabei sollte die Luft entsprechend angefeuchtet sein, um eine Austrocknung der Schleimhäute zu verhindern. In ausgeprägten Fällen und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt sind auch mal Nasentropfen erlaubt. Nach Informationen der Hersteller gibt es bei den Nasentropfen- und Sprays keine Hinweise für Schäden bei den Kindern. Man sollte sich allerdings an die Dosierung halten. Eine regelmäßige Anwendung ohne eindeutige Indikation ist sicher nicht zu vertreten. Bei bronchitischen Beschwerden gibt es als Hausmittel sind beispielsweise Kartoffelwickel. Diese werden nach dem Kochen zerstampft und dann noch warm in einem Baumwolltuch auf die Brust gelegt. Ähnlich funktionieren Quarkwickel. Am sinnvollsten ist es, die Therapie und das Vorgehen mit dem Arzt vor Ort abzusprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittel gegen Husten u Schnupfen

Hallo, ich plage mich zur Zeit mit nem richtig dollen Schnupfen rum und Husten kommt auch noch dazu. Gibt es irgendwelche guten Mittel, die ich nehmen kann, damit das schnell wieder vorbei ist? Ich trinke schon heiße Milch mit Honig und inhaliere fleißig und hab ne Kochsalzlösung für die Nase. Vielen Dank MfG Yvonne (37.SSW)


Husten!Schnupfen!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Erkältung, wobei nun der Husten beginnt! Schadet das husten meinem Baby oder kann es ggfs. sogar wehen auslösen? Da man beim Husten ja einen starken Drück auf den Bauch ausübt! Vielen Dank schon im vorraus!


Husten/Schnupfen

Ich bin in der 6. SSW und habe seit 2 Wochen starker Husten und Schnupfen. Ich inhaliere mit Salzwasser und mache Salzwasserspülungen in der Nase. Am Abend habe ich leichte Temperatur von 37 Grad. Bis jetzt habe ich keine Medis genommen und möchte auch nicht, wenn es nicht notwendig ist. Schadet die Erkältung meinem kleinen im Bauch? Wenn ich man...


seid einem monat husten und schnupfen, stark....

sehr geehrter herr bluni jetzt würde es mich doch mal noch interessieren...... seid anfang des jahres hab ich eine starke erkältung die ich jergendwie nicht los bringe, muss viel niesen, nase ist immer voll und will mehrmals gereinigt werden im nastuch und der husten macht mich auch schon ganz irre...... nun frag ich mich ob es dem kind/pazent...


was kann ich tun bei hartnäckigem husten und schnupfen?

ich weiss nicht wo ich es posten soll, versuchs einfach mal hier. und zwar hab ich seid letzte woche freitag schnupfen und husten. der schnupfen war zuerst ganz normal.... fließschnupfen.... mitlerweile ist es anders geworden. sorry für die beschreibung.... es ist jetzt eher gelblich und blutig. unangenehm.... und der husten quält mich auch. ich ...


Schlimm erkaeltet halweh, Mandeln dick, Husten, Schnupfen Ohrenweh

Ich war dann in der Apotheke, und sagte ich sei schwanger in der 12 Woche und die Apothekerin meinte, dass ich Salbei Lutschen darf und Meditonsin nehmen darf.... habe ich beides genommen und mir gings nach 2 Tagen besser, viel besser.... ich hatte Fieber, 39 grad und mir wars soooo elend, dass ich der Frau einfach mal geglaubt habe, nun lese ich, ...


Starker Husten und Schnupfen,Gefahr fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Bluni, Momentan bin ich in der 33. Woche schwanger und habe eine dicke Erkältung (mit Husten und Schnupfen). Meine Frage: Kann dem Baby durch stärkeres Husten,Niesen oder Naseputzen etwas passieren (Ablösung der Plazenta oder frühe Wehen etc.)? Oder besteht hier keinerlei Grund zur Sorge? Vielen Dank und sehr liebe Grüße!


Husten und schnupfen

Hallo Doktor Bluni, Ich bin in der 22. SSW und denke mir eine Erkältung zugezogen zu haben , ich habe bis jetzt auf jede Art vom Medikamenten verzichtet und habe dieses auch weiter vor. Ich weiß nicht was ich gegen den schlimmen husten und der laufenden teils verstopfen Nase tun kann, ohne meinem Baby zu schaden, Bitte helfen Sie mir eine Lösu...


starker husten und schnupfen

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 11. Ssw und habe seit einer Woche sehr starken husten (kommt kein Schleim) und kann durch den hustenreiz nachts kaum schlafen. Der husten ist so schlimm dass mein Brustkorb schon weh beim husten tut, ich Kopfschmerzen habe und beim husten auch mal paar tropfen in die Slip gehen... Das habe bzw. Mache ich d...


Husten mit auswurf

Guten tag ich bin nun 13+2 ssw. Habe seit gestern schmerzen beim einatmen in der eechten brust oben. Kann es sein dass es wegen erkältung ist. Darf ich acc nehmen? Danke Deine Schwangerschaftswoche: 14