Dr. med. Vincenzo Bluni

Holzsplitter - Tetanus Gefahr?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich habe mir heute einen Holzsplitter aus den Holz-Dachbalken meiner Wohnung eingefangen. Konnte das Teil nach ewigen Versuchen befreien und habe die Wunde desinfiziert mit einem Wundspray.

Meine letzte Tetanus- Impfung liegt im Mai 10 Jahre zurück; eigentlich wollte ich diese dann nach der SSW direkt auffrischen lassen.
Sollte ich nun dennoch zum Arzt gehen und ein Blutbild mit Titer oder gar eine Impfung in der 24.SSW durchführen? Wie schätzen Sie die Gefahr ein, dass der Splitter infiziert ist?

Vielen Dank im Voraus.

von Lorenza, 24. SSW   am 09.03.2020, 15:55 Uhr

Antwort auf:

Holzsplitter - Tetanus Gefahr?

Hallo,

In dem Fall wenden Sie sich bitte an die chirurgische Ambulanz und lassen gegebenenfalls diesen Schutz auffrischen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr