Dr. med. Vincenzo Bluni

Holzsplitter - Tetanus Gefahr?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich habe mir heute einen Holzsplitter aus den Holz-Dachbalken meiner Wohnung eingefangen. Konnte das Teil nach ewigen Versuchen befreien und habe die Wunde desinfiziert mit einem Wundspray.

Meine letzte Tetanus- Impfung liegt im Mai 10 Jahre zurück; eigentlich wollte ich diese dann nach der SSW direkt auffrischen lassen.
Sollte ich nun dennoch zum Arzt gehen und ein Blutbild mit Titer oder gar eine Impfung in der 24.SSW durchführen? Wie schätzen Sie die Gefahr ein, dass der Splitter infiziert ist?

Vielen Dank im Voraus.

von Lorenza, 24. SSW   am 09.03.2020, 15:55 Uhr

 

Antwort auf:

Holzsplitter - Tetanus Gefahr?

Hallo,

In dem Fall wenden Sie sich bitte an die chirurgische Ambulanz und lassen gegebenenfalls diesen Schutz auffrischen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Tetanus Impfung

Hallo :), ich habe in meinem Impfpass bemerkt, dass ich mich hätte vor drei Jahren erneut gegen Tetanus hätte impfen lassen müssen. Nun hieß es bei meinem Arzt es sei kein Problem denn man kann ja die Nachimpfung noch machen. Ich bin in der 20 SSW und da ich per ...

von Francileinchen 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tetanus

Tetanusschutz

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe mich heute bei uns am Bau versehentlich an einer alten Dachrinne getratscht. Am Unterschenkel habe ich nun einen kleinen Schnitt eher ein leicht blutiger Kratzer - nicht trief, eher oberflächlich. Meine letzte Tetanusimpfung habe ich im Februar ...

von MamaMitSorgen 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tetanus

Tetanusinfektion durch Schnitt mit Fleischmesser?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, als ich heute rohes Fleisch geschnitten habe bin ich abgerutscht und habe mir in den Finger geschnitten. Natürlich hatte ich kein Desinfektionsmittel zur Hand und habe dann meine Hände mit Seife und Wasser gereinigt. Meine letzte Tetanusimpfung ...

von MachoXena 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tetanus

4-fach-Impfung: Polio, Diphterie, Tetanus, Pertussis

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 37. SSW und mein Mann soll nun die 4-fach-Impfung gegen Polio, Diphterie, Tetanus und Pertussis erhalten. Diese soll insbesondere wegen Pertussis in den nächsten Tagen verabreicht werden. 1) Ist dies zum jetzigen ...

von Jule0418 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tetanus

Tetanusschutz

Vielen Dank, Herr Doktor für Ihre Schnelle Antwort! Ich habe mich wegen Verletzung beim Fischsaubermachen gemeldet. Ich schaute nach, die Tetanusimpfung ist 2009 gemacht worden. Heisst das, dass ich noch genug Schutz habe. Die Impfung muss alle 10 Jahre wiederholt werden, ...

von LenaBKo 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tetanus

Tetanus Impfung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich lebe in der Türkei und bin in der 19. Woche schwanger. Hier werden alle Schwangeren in der 20. Woche gegen Tetanus geimpft. Ich wurde als Kind regelmäßig geimpft und musste mich dann nur noch alle 10 Jahre nachimpfen lassen. Das letzte mal 2015. Ich ...

von baykus 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tetanus

Tetanus-Impfung: Ein Kann, Soll oder Muss?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine letzte Tetanus-Auffrischungsimpfung liegt sehr lange zurück, mindestens 20 Jahre. Nun bin ich im 6. Monat schwanger. Dass man die Tetanus-Auffrischung in der Schwangerschaft machen KANN, ist mir bewusst. Aber würden Sie eine ...

von Uschi23 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tetanus

Hundebiss - Tetanus-Auffrischung notwendig?

Mein Hund hat mir etwas zu wild seinen Ball aus der Hand geschnappt, jetzt hab ich eine ca. 1 cm kleine Schnittwunde an der Hand. Es ist nicht tief, eine Hautschicht ist quasi ab. Es hat ein bisschen geblutet und ich habs jetzt gründlich desinfiziert. Mein Hund ist ...

von Isolde38 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tetanus

Risiko durch fehlende Tetanus-Impfung?

Sehr geehrter Dr. Bluni, eine Überprüfung meines Impfstatus vor der Schwangrschaft besagte dass Tetanus aufgefrischt werden muss. Diese Impfung konnte ich aufgrund der Schwangerschaft leider nicht realisieren und mach mir nun Gedanken bezüglich der Geburt! Es kam in der ...

von Katjameyer 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tetanus

Tetanus auffrischung

Hallo herr. Bluni Ich bin in der 7. Woche schwanger und habe festgestellt das meine tetanus Impfung im März 2015 erneuert werden müsste. Ist das schädlich für mich oder das Baby? Kann ich mich in der ss impfen lassen oder soll ich lieber bis nach der Geburt ...

von secret1995 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tetanus

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.