Hitze - wenig Urinmenge und Wassereinlagerungen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hitze - wenig Urinmenge und Wassereinlagerungen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin im "Endspurt" (39.SSW) und mir macht leider die große Hitze sehr zu schaffen. Ich trinke m.E. ausreichend Flüssigkeit (ca. 2 Liter) über den Tag, aber jeder Toilettengang ist enttäuschend...es kommt kaum etwas wieder heraus. Abends sind meine Beine derart geschwollen und voll Wasser, dass es schmerzt. Kann ich in den letzten Tagen noch etwas gegen diese Wassereinlagerungen tun, z.B. Tees trinken, die Ausschwemmen, oder ist das bei der Hitze nicht sonderlich ratsam? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüße, Niffi

von Niffi am 28.05.2012, 11:00

Antwort auf: Hitze - wenig Urinmenge und Wassereinlagerungen

Hallo Niffi, es ist richtig, dass dieses Wetter gerade den schwangeren Frauen zu schaffen macht und deshalb ist auch eine hohe Trinkmenge von 2,5- 3 Litern eine sehr gute Maßnahme. Hinsichtlich der Wassereinlagerungen gelten auch am Ende der Schwangerschaft die Empfehlungen, die Sie über unsere Stichwortsuche mit dem Stichwort "Oedeme" finden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2012