Dr. med. Vincenzo Bluni

Histaminintoleranz und Krämpfe in der 6. SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn meine Gynäkologin, der Hausarzt und die Notaufnahme gestern konnten es nicht.

Ich bin in der 6. SSW und habe seit Anfang der 5. heftige Schmerzen, die sich wie ein 30-minütlicher Krampf im Unterleib anfühlen. Es fängt langsam an, steigert sich 20 Sekunden lang und bleibt dann 30 Minuten, bis es innerhalb von 10 Sekunden wieder abflaut. Die Speichelproduktion läuft dann auf Hochtouren, aber es ist mir weder übel, noch muss ich mich übergeben. Es gipfelt in Durchfall und das Ganze passiert seither etwa 4-7x pro Tag und etwa 3x in der Nacht.

Im Krankenhaus gestern meinte man, mit der Schwangerschaft sei alles in Ordnung und die Werte stimmen auch. Ich hätte "nichts Schlimmes", aber sie wüssten auch nicht, was es sei. Super. Jetzt weiß ich nicht, was ich damit machen soll. Ich bin fix und fertig und jetzt krang geschrieben, weil mich diese Schmerzen ja zu jeder Zeit überfallen können.
Auch erkenne ich kein Muster. Es kommt nicht zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Abständen. Seit zwei Tagen werden die Schmerzen von einer Nesselsucht begleitet.

Ich habe eine diagnostizierte Histaminintoleranz, aber alles, was die Ärzte und das Netz bisher sagen konnten, ist, dass ab der 13. Woche die Produktion der Diaminoxidase durch die Decke geht und dann wohl alles gut sei.
Aber was ist mit der Frühschwangerschaft? Ich mache mir Sorgen um meine Schwangerschaft.

von M. B. am 14.04.2017, 00:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Diese Sorge kann ich zwar sehr gut verstehen, werde jedoch die Frage auch von hier aus nicht beantworten können. Ausschlaggebend ist, was die Ärzte in der Klinik sagen und sofern Entsprechendebeschwerden anhalten, wenden Sie sich bitte noch einmal an diese Klinik oder eine größere Einrichtung zur Beantwortung der Frage.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2017

Antwort auf:

Es handelte sich um eine große Klinik in Köln und weder die Gynäkologie, noch die Notaufnahme, zu der ich dann begleitet wurde, konnten irgendetwas dazu sagen. Sie hatten davon schlichtweg noch nie gehört.

Mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber von jedem zu hören "wir wissen nicht, was es ist" hilft leider nicht weiter.
Ich bin mittlerweile recht verzweifelt, weil es sich um sehr starke Schmerzen handelt und ich nicht mehr weiter weiß.
Mir würde schon helfen, wenn ich eine direkte Antwort bekäme - entweder ehrlich, dass man so etwas auch noch nie gehört hat, oder ob es schonmal jemanden gab, dem es so erging. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

von M. B. am 14.04.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr