Frage: Hilfe - Röntgen ohne Schutz

Hallo, ich bin "etwas" verzweifelt, ich müsste jetzt in der 7. Woche sein. Letzte Woche wusste ich das allerdings noch nicht. Das Problem ist, dass ich letzte Woche Freitag bei meinem Pferd die Platte vom Röntgen gehalten habe, leider ohne Schutz. Geröngt wurde ein Gelenk vom Bein, etwas größer als das menschliche Knie. Ich stand mit dem Unterkörper ca. 80 cm ( ausgestreckter Arm und dann noch nach vorne gebeugt ) entfernt seitlich vom Strahl. Es wurden 3 Aufnahmen gemacht. Wie hoch ist die Gefahr, dass der Embryo Schaden genommen hat ? Bin jetzt etwas panisch, da ich total unterschiedliches gelesen habe, auf keinen Fall Röntgen in der Schwangerschaft, andere Mütter schreiben, sie wurden sogar während der Schwangerschaft im Lendenbereich geröngt und es ist nicht passiert. Dann habe ich auch noch gelesen, dass manche abgetrieben haben, weil sie geröngt worden sind... Hilfe....

von Marie2018 am 07.05.2018, 10:55



Antwort auf: Hilfe - Röntgen ohne Schutz

Hallo, Die wird sehr wahrscheinlich gering sein, die Auswirkungen hängt natürlich auch davon ab, welche Strahlendosis verabreicht wurde. Unter dem Stichwort Röntgen finden Sie in unserer Stichwortsuche zu diesem Thema weitere Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen!! HILFE

Hallo Herr Dr. Bluni, ich weiß noch nicht mal, ob ich schwanger bin, aber wir nehmen es stark an. (Zeugungstermin 14.03.) Meine Tochter hat sich den Arm gebrochen und ich musste mit ihr zum röntgen.. ich habe eine Ganzkörperbleischürze getragen und mach mir trotzdem tierisch sorgen. Kann das "Kind" in der Entwicklung beeinträchtigt werden, obw...


Hilfe dringend!! Eisprung und Röntgen etc

Lieber Dr Bluni, habe ein großes Problem. Ich habe am We eine Zahnwurzelentzündung bekommen welche mit Amoxicillin und Dolomo behandelt wird.(Amoxi nehme ich noch, Dolomo letzte gestern Abend). Jetzt war heute Morgen mein Ovu positiv und wir haben Bedenken es auszunutzen. Wurde Sa und wahrscheinlich heute auch nochmal an den Zähnen geröntgt. M...


Schwanger oder wohl doch ein Abgang !!! Hilfe :-(

Hallo, am 06.08.2023 war der 1. Tag meiner letzten Periode und zeitgleich war es der Beginn unseres ersten Übungszyklus. Ich habe bereits zwei Kinder ( 3 und 7 ) und wir hätten gerne noch ein weiteres Kind. Ich bin 35 Jahre. Der Zyklus verlief normal und ich hatte auch das Glück am 31.08.23 positiv zu testen, tatsächlich hatte ich auch S...


Röntgen in Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin letzte Woche auf der Treppe gestürzt und bin umgeknickt. Im Krankenhaus sagte der Chirurg es müsse geröntgt werden. Damit hatte ich nicht gerechnet, ich dachte eigentlich immer eine Schwangerschaft würde Röntgen ausschließen. Der Chirurg fand meine Bedenken und Nachfragen lächerlich und mir wurde versichert man könnte ruhig rönt...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Röntgen LWS ohne Schutz nach Es +1

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken und Lendenbereich wurde ich vom Orthopäden zum Röntgen geschickt. Dort musste ich unterschreiben, dass ich nicht schwanger bin. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass der Eisprung noch bevor steht, daher habe ich unterschrieben. Es würde einmal das Becken von vorne und von ...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


SSW 21 Brot neben Salami Hilfe

Hallo, ich bin gerade in der 21 SSW und habe gerade ein bisschen Angst bezüglich Toxoplasmose. Ich hatte davor Heißhunger auf ein Nutellabrot und Marmeladebrot. Also Brotdose auf, Brot raus und Aufstriche drauf. Während dem ersten Brot ist mir dann schon ein seltsamer Geschmack aufgefallen, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Dann kam mei...