Frage: Hilfe - Röntgen ohne Schutz

Hallo, ich bin "etwas" verzweifelt, ich müsste jetzt in der 7. Woche sein. Letzte Woche wusste ich das allerdings noch nicht. Das Problem ist, dass ich letzte Woche Freitag bei meinem Pferd die Platte vom Röntgen gehalten habe, leider ohne Schutz. Geröngt wurde ein Gelenk vom Bein, etwas größer als das menschliche Knie. Ich stand mit dem Unterkörper ca. 80 cm ( ausgestreckter Arm und dann noch nach vorne gebeugt ) entfernt seitlich vom Strahl. Es wurden 3 Aufnahmen gemacht. Wie hoch ist die Gefahr, dass der Embryo Schaden genommen hat ? Bin jetzt etwas panisch, da ich total unterschiedliches gelesen habe, auf keinen Fall Röntgen in der Schwangerschaft, andere Mütter schreiben, sie wurden sogar während der Schwangerschaft im Lendenbereich geröngt und es ist nicht passiert. Dann habe ich auch noch gelesen, dass manche abgetrieben haben, weil sie geröngt worden sind... Hilfe....

von Marie2018 am 07.05.2018, 10:55

Antwort auf: Hilfe - Röntgen ohne Schutz

Hallo, Die wird sehr wahrscheinlich gering sein, die Auswirkungen hängt natürlich auch davon ab, welche Strahlendosis verabreicht wurde. Unter dem Stichwort Röntgen finden Sie in unserer Stichwortsuche zu diesem Thema weitere Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2018