Dr. med. Vincenzo Bluni

Herztöne

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni
Ich hätte nochmal eine Frage zu den herztönen beim Ctg. Diese sind bei mir ja leider bereits seit 4 Wochen sehr schwankend hoch, weshalb ich auch schon 2 mal stationär über Nacht war. Es wurde keine Ursache gefunden, Ultraschall immer unauffällig.
Ist es möglich, dass diese tachykardien beim Kind mit meinem Kaliummangel in der 32 SSW damals zusammen hängen??? (Zufallsbefund, weiß auch nicht wie lange dieser vorher schon bestand, da nie kontrolliert wurde). Man hört ja häufig, dass ein niedriger kaliumwert schlecht für das Herz ist. Könnte dies eine Erklärung sein und eine Schädigung hervorgerufen haben? Ansonsten hatte ich nichts in der Schwangerschaft bis auf eine kapaltunnel op in der 9 SSW. Habe vergessen das im krankenhaus zu fragen.
Vielen Dank für Ihre Antwort

von ChristinaT, 38. SSW   am 02.03.2019, 08:36 Uhr

 

Antwort auf:

Herztöne

Hallo Christina,

sicherlich kann es hier ganz unterschiedliche Ursachen geben. Die Frage dann aber auch, inwiefern dieses klinische behaupte relevant ist.

Das sollte dann natürlich zunächst durch eine erfahrene Oberärztin/Oberarzt in der Klinik beantwortet werden, wo dann auch meines Erachtens die beste Einschätzung vorgenommen werden kann.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Herztöne zu schnell

Hallo Herr Dr. Bluni Ich habe noch einmal eine Frage zu den Herztönen beim CTG. Und zwar habe ich vorhin von einer hebamme gehört, dass diese durch Kaffee Konsum negativ beeinflusst werden, bzw zu hoch ansteigen können. Habe unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Stimmt diese ...

von ChristinaT 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne

Herztöne zu schnell

Hallo Dr. Bluni Die Herztöne meines Kindes waren in den letzten 3 Ctg's deutlich zu hoch, zwischen 160-190 Schlägen. Bin in der 36 SSW. Welche Ursachen kommen hier in Frage. Ultraschall sowie doppler waren unauffällig. Desweiteren habe ich seit 2 Tagen sichtbare und ...

von ChristinaT 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne

Herztöne

Lieber Dr. Bluni Meine Hebamme kam heute über die Bauchdecke die Herztöne abhören, bin inzwischen 18+2. Sie fand sie nicht sofort. Ist das normal, dass je nach Lage des Babies, es schneller oder weniger schnell auffindbar ist? Sie sagte, alles sei i.O. Danke für kurze ...

von Nora11 23.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne

Herztöne im CTG abgesunken

Hallo Dr Bluni, ich weiß, dass sie keine Ferndiagnose geben können, aber ich habe so Angst, dass mein Baby stirbt und möchte eine Meinung zur weiteren Vorgehensweise. Im CTG bei meiner Gyn sind die Herztöne einmalig bei einer Kontraktion auf 80 abgesunken. Meine Gyn war ...

von Fine82 07.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne

38ssw Herztöne ca unter 120 und wieder Nitrit im Urin ohne Beschwerden

Hallo und Guten Abend Dr. Bluni Also meine frage wie oben schon beschrieben, bin in der 38 SSW und war heute bei meiner FA und habe ein Ctg bekommen und die Herztöne waren meisten zwischen 115 und 120 das gerät hat mehr mals gepiepst weil die herztöne zuweit nach unten ...

von LLovy 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne

Keine Herztöne - nicht intakte ssw nicht ausgeschlossen

Guten Morgen Dr. Bluni, ich hatte heute schon den 4. Termin beim FA und ich bin sehr verunsichert. Vielleicht erstmal meine genauen Daten zur ssw. Erster Tag der letzten Periode: 04.06.18 Letzter GV: 18.6.18 Eisprung: 21.06.18 Zykluslänge: 30 ...

von maerzkruemel 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne

Keine Herztöne

Hallo Ich bin jetzt in der 8+6 Woche schwanger ware heute heim FA und der hat heute keine Herztöne feststellen können und das normal oder von Frau zu Frau unterschiedlichen wann man die Herztöne sieht? Mein FA hat auch gesagte wenn man am Montag nix sieht muss man leider ...

von Jessica 23111987 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne

Trotz gut verlaufender SS keine Herztöne mehr

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Geschichte beginnt bereits Ende letzten Jahres. Mein Mann und ich wünschen uns eine kleine eigene Familie. Ich bin 26 Jahre alt und er 29. Es sollte auch alles recht schnell klappen und im Dez '17 hielten wir den positiven Test in der Hand. Wir ...

von Kat_rin 14.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne

Vermeidung Notkaiserschnitt, Herztöne normale Geburt

Hallo! Mich würde interessieren: -Ob sich ein notkaiserschnitt während einer Geburt vermeiden lässt falls Komplikationen auftreten wenn man früh genug einen "normalen" Kaiserschnitt bei Bewusstsein durchführen lässt? -Ob die Herztöne vom Kind während der ganzen Zeit der ...

von Jbw7 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne

Herztöne Baby unter 100?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 23. Woche und habe heute die Herztöne meines Kindes versucht mit einer "App" zu hören. Seit 2 Wochen merke ich zwar schon die Tritte, aber seit 2 Tagen viel weniger stark und nicht mehr so häufig. Daher habe ich mir natürlich Sorgen ...

von ännä 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.