Dr. med. Vincenzo Bluni

Herzschlag, aber kein Wachstum

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich bin Anfang der 8. Woche schwanger.
Ich war vergangenen Montag bei einem Frauenarzt, der die Schwangerschaft mit 9,4 mm feststelle. Am Donnerstag war ich nochmals beim Frauenarzt, wo 1 cm festgestellt wurde. Gestern war ich im Krankenhaus, da ich mich nochmals untersuchen lassen wollte und dort wurden 9,7 mm gemessen.
Alle drei Ärzte konnten auf dem Ultraschall nichts außergewöhnliches feststellen und meinten, dass kein Grund zur Sorge bestünde. Die Ärztin von gestern meinte, dass durchaus Messfehler passiert sein könnten. Nichtsdestotrotz wäre mein Embryo deutlich zu wenig gewachsen, da ich 10 mm Messfehler für unwahrscheinlich einschätze.
Deshalb würde ich gerne wissen, wie Sie die Situation einschätzen?
Vielen Dank!

von evi_freiburg am 06.01.2014, 19:20 Uhr

Antwort auf:

Herzschlag, aber kein Wachstum

Hallo,

das ist von mir so eigentlich gar nicht möglich. Denn erstens handelt es sich um zwei unterschiedliche Untersucher und zweitens werden wir immer ein Kontrolleintervall empfehlen, was mindestens eine Woche beträgt, da ansonsten ein Verlauf kaum einzuschätzen ist.

Prinzipiell ist es etwa ständig richtig, dass wir nach etwa einer Woche schon ein entsprechendes Wachstum nachvollziehen müssen. Insofern werden Ihnen erst die weiteren Verlaufskontrollen zeigen, wie es um die Schwangerschaft steht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr