Dr. med. Vincenzo Bluni

Herzschlag, aber kein Wachstum

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich bin Anfang der 8. Woche schwanger.
Ich war vergangenen Montag bei einem Frauenarzt, der die Schwangerschaft mit 9,4 mm feststelle. Am Donnerstag war ich nochmals beim Frauenarzt, wo 1 cm festgestellt wurde. Gestern war ich im Krankenhaus, da ich mich nochmals untersuchen lassen wollte und dort wurden 9,7 mm gemessen.
Alle drei Ärzte konnten auf dem Ultraschall nichts außergewöhnliches feststellen und meinten, dass kein Grund zur Sorge bestünde. Die Ärztin von gestern meinte, dass durchaus Messfehler passiert sein könnten. Nichtsdestotrotz wäre mein Embryo deutlich zu wenig gewachsen, da ich 10 mm Messfehler für unwahrscheinlich einschätze.
Deshalb würde ich gerne wissen, wie Sie die Situation einschätzen?
Vielen Dank!

von evi_freiburg am 06.01.2014, 19:20 Uhr

 

Antwort auf:

Herzschlag, aber kein Wachstum

Hallo,

das ist von mir so eigentlich gar nicht möglich. Denn erstens handelt es sich um zwei unterschiedliche Untersucher und zweitens werden wir immer ein Kontrolleintervall empfehlen, was mindestens eine Woche beträgt, da ansonsten ein Verlauf kaum einzuschätzen ist.

Prinzipiell ist es etwa ständig richtig, dass wir nach etwa einer Woche schon ein entsprechendes Wachstum nachvollziehen müssen. Insofern werden Ihnen erst die weiteren Verlaufskontrollen zeigen, wie es um die Schwangerschaft steht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Herzschlag, aber kein Wachstum ....

Hallo Dr. Bluni, nun seit 3 Wochen werde ich wöchentlich im KKH untersucht ob nun ein Wachstum vorhanden ist. Leider kannman die genaue SSW nicht feststellen. Daher ist meine alte Frauenärztin von meinem 1. Tag der Periode ausgegangen -obwohl ich ihr sagte, dass ich einen ...

von HappyMummy2013 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wachstum, Herzschlag

Kein Wachstum 8.SSW aber Herzschlag

Hallo ich war vor 8 tagen beim FA und dort wurde das baby mit 0,51cm ausgemessen und der Herzschlag war auch da. Da ich schon Fehlgeburten hatte durfte ich heute wieder hin (7+2). Heute war es nur 0,53cm gross also fast nicht gewachsen auch sei der Herzschlag langsamer ...

von sks 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wachstum, Herzschlag

Ab wann Herzschlag

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin heute 5+7. Die Schwangerschaft wurde per Ultraschall bei 5+4 bestätigt. Da sah man die Fruchthöhle, den Dottersack und embryonale Strukturen, aber keinen Herzschlag. Mein Frauenarzt hat nun gesagt, dass der Herzschlag morgen, also bei 6+0 zu ...

von Renirena 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Langsames Wachstum

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 38ssw. Mein Sohn wächst nicht sehr gut, hängt in der Größe immer weiter hinterher, so dass er jetzt schon teilweise 3 Wochen hinterher hängt, obwohl der ET schonmal um eine Woche rückdatiert wurde. Es wird die Plazenta geschallt und ein ...

von misspeff 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Mein Kind ist bereits so schwer, dass ich Angst vor einem 4kg+-Brocken habe. Stimmt es, dass die Kinder in den letzten zwei, drei Wochen nicht mehr so stark zunehmen? (3000 Gramm bei 35+0) Herzlichen ...

von Bibi1990 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

die Hürde Herzschlag habe ich geschafft :-) habe eine Frage

Hallo Herr Dr. Bluni war heute zur kontrolle der eine zwilling hat sich nicht weiterentwickelt und von dem anderen schlägt nun das Herz Farge: Wie hoch ist das Risiko das es nicht mehr schlägt, muss ich noch angst haben das was passiert oder kann ich schon etwas ...

von EineMama 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

4,5 mm Embryo kein Herzschlag

Hallo, ich habe letzte Woche erfahren,dass ich schwanger bin, da war der Embryo vier mm groß. Ein Dottersack ist vorhanden. Der Arzt meinte meine Fruchthöhle sei zu groß. Zunächst dachte der Arzt, das eine Verwachsung oder Ähnliches in der Gebärmutter der Embryo sei, die sechs ...

von Milkamilka 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Missed abort bei 7+4 obwohl Herzschlag vor 10 Tagen sichtbar war?

Sehr geehrte Damen und Herren, am 24.10. wurde zur HCG Bestimmung Blut abgenommen 5+0 der Wert lag bei 400. Am 30.10.13 wurde US gemacht (Eierstock Zyste von 3cm)da sah man eine Fruchthöhle und Dottersack im Uterus-hcg wurde kontrolliert lag bei 4000. Am 01.11.6+3 wieder US ...

von manu2404 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Herzschlag ab wann?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin nun nach zwei Fehlgeburten wieder schwanger. Aufgrund der Vorgeschichte bin ich natürlich ziemlich unruhig. Ich möchte mir gerne den ersten Arzttermin erst ausmachen, wenn sicher ein Herzzschlag zu sehen ist (sofern einer da ist). Nun habe ...

von kugelfisch77 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Embryo wirklich Tod? Kein Herzschlag erkennbar Urin ok

Hallo Dr. Bluni, gestern morgen wurde bei einem Routine Ultraschall mir gesagt, dass kein Herzschlag erkennbar wäre und das kind nicht altersgemäss aussehen würde. Ich müsste bei 9±4 sein und für die Ärztin war nicht klar, ob dem so ist. Laut ihr sehe das eher wie 7+3 aus. ...

von nichtperfekt75 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.