Dr. med. Vincenzo Bluni

Heiße Bäder und Fehlbildung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

in der 22. SSW wurde bei unserer Tochter eine komplette aber isolierte Balkenagenesie diagnostiziert. Nun sagte mir vor 2 Wochen eine Hebamme, dass Fehlbildungen von heißen Bädern kommen können. Seitdem bin ich extrem durch den Wind. Ich habe in der Schwangerschaft viel gebadet. Meist bei 42 Grad für höchstens 30 Minuten. Evtl war es teilweise auch heißer. Ich habe danach in jedem Fall geschwitzt, hatte manchmal erhöhten Herzschlag und musste mich ein Weilchen hinlegen. Ich war der festen Überzeugung dass es dem Kind nicht schaden kann. Trage ich schuld an der Fehlbildung? Ich habe Studien gefunden wo bei Tieren deren Temperatur an einigen Tagen über eine STD um 4 Grad erhöht wurden Neuralrohdefekte und Herzfehler bei den Babys entstanden sind. Auch fand ich eine Studie, dass ein Bad von 20 Minuten und 40 Grad die Temperatur des Körpers bei keiner von 40 Schwangeren über 37 Grad steigen ließ. Denken Sie dass ich a) durch 30 Minuten in 43 Grad die Marke von den wohl schädlichen 39 Grad übertreten habe? Und das ca 20 Minuten von über 39 Grad schädlich sind? Es könnte schon sein, dass dies im worst case in der Frühschwangerschaft für ca 8 Tage in Folge so war und dann „immer mal wieder“. Ich dachte wirklich die einzige Gefahr beim heiß baden sei ein Sturz der Mutter....ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Herzlichen Dank

von annalanaia am 10.02.2019, 17:33 Uhr

 

Antwort auf:

Heiße Bäder und Fehlbildung

Hallo,

manchmal hilft es, einfach nichts zu sagen, als Unsinn zu verbreiten. Denn, " dass Fehlbildungen von heißen Bädern kommen können..." entbehrt komplett der Grundlage.

Einzig gibt es tierexperimentelle Studien, bei denen hohe Körperkerntemperaturen das Fehlbildungsrisiko erhöhen können. Beim Menschen wurde dieses unter normalen Bedingungen nie gesehen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2019

Antwort auf:

Heiße Bäder und Fehlbildung

Danke für die Sekundenschnelle und sehr erfreuliche Nachricht! Herzlichen Dank

von annalanaia am 10.02.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Fehlgeburt oder Fehlbildungen durch Krämpfe und Durchfall

Lieber Herr Dr. Bluni, Vorab zu meiner Geschichte: ich bin erneut SS (1.FG 7.SSW) und mittlerweile fast in der 11. SSW angekommen. Ich habe PCO und einen sehr ausgeprägten Uterus bicornis mit 2 gleichgroßen Hörnern ohne Septum. Einnistung im rechten Horn. Bisher ist ...

von Fini09 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlbildung

Fehlbildungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Können Ihrer Meinung nach Neuralrohrdefekte (vorallem Lippen-Kiefer-Gaumenspalt) mit einer Überdosierung von Vitamin E zusammen hängen? Als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, habe ich ab der 3. SSW für ca. 18 Tage täglich eine ...

von Maria165 19.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlbildung

Fehlbildung durch großes Hämatom in der Gebärmutter

Hallo Dr. Bluni! Ich bin aktuell mit meinem 2. Kind in der 8. SSW schwanger. Letzte Woche Dienstag (15.05.) habe ich abends plötzlich starke Blutungen bekommen. Das Blut war frisch (hellrosa) und die Blutung war sogar mehr als Regelstark. Ich bin daraufhin gleich ins ...

von Meli84 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlbildung

Fehlbildungen durch Bi Oil (Retinyl) in der Schwangerschaft?

Hallo, Ich bin in der 33. SSW und gerade sehr besorgt! Ich benutze seit dem ich von meiner Schwangerschaft weiß (ca. seit der 6.SSW) mehrmals täglich das Pflegeöl Bi Oil, um Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen. Ich habe erst jetzt den Inhaltsstoff Retinyl entdeckt (und ...

von Bernina30 22.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlbildung

Väterlicher Drogenkonsum, Fehlbildungsgefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 12. Woche schwanger und es gibt etwas das mich nicht mehr loslässt. Der Vater des Kindes hatte früher starke Drogenprobleme, seit über einem Jahr hat er den Konsum drastisch reduziert, seitdem kam es jedoch alle paar Wochen unter ...

von Schwangere0815 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlbildung

Angst vor erneuter Fehlbildungen

Hallo Herr Dr. Bluni Ich habe bereits eine 5 jährige Tochter welche mit einer blasenekstrophie und einer komplexen fehlbildung der rechten unteren Extremität geboren wurde. Dies war vor Geburt nicht bekannt. Nach der Geburt sagten mir die Ärzte es sei eine Laune der Natur ...

von tweety184 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlbildung

Angst Fehlbildungen?!

Guten Tag, ich bräuchte eine 2. Meinung. Ich bin momentan in der 12. ssw und mache mir etwas Sorgen. Folgendes: Als ich Anfang des Jahres meinen Kinderwunsch bei meiner Gynäkologin ansprach, riet sie mir zur Folsäure Elevit gynvital. Ich ging sofort zur Apotheke und nahm ...

von NiLa2017 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlbildung

Angst vor Fehlbildungen, Riesenbaby,...

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich mache mir seit kurzem extreme Sorgen um mein Baby. Ich bin Typ 1 Diabetikerin und ab heute in der 25. SSW. Bisher lief jeder US wie im Bilderbuch lt. der Ärzte. Nun habe ich gehört, dass mein Baby mit zunehmender SSW auf jeden erhöhten, auch ...

von lindaaaa82 07.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlbildung

Wachstumsretardierung - mögliche Fehlbildungen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich befinde mich in der 34. SSW und bin bereits seit der 20. SSW ständig in Kontrolle wegen des Wachstums des Babys. Es ist momentan ca 39cm groß und wiegt geschätzte 1600g. Im Spital wurde mir nie wirklich gesagt, was für mögliche Fehlbildungen ...

von pulce21 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlbildung

Hirnschäden oder Fehlbildung durch Wärmflasche?

Lieber Herr Dr. Bluni, Wegen einer Gastroenteritis mit starken Krämpfen habe ich mir letzte Woche mehrfach eine sehr heiße Wärmflasche auf den Bauch gelegt (ich habe kochendes Wasser genommen, die Wärmflasche hat noch einen Stoffüberzug ) und diese auch sehr lange auf meinem ...

von bellaanna2 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlbildung

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.