Dr. med. Vincenzo Bluni

Heiße Bäder und Fehlbildung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

in der 22. SSW wurde bei unserer Tochter eine komplette aber isolierte Balkenagenesie diagnostiziert. Nun sagte mir vor 2 Wochen eine Hebamme, dass Fehlbildungen von heißen Bädern kommen können. Seitdem bin ich extrem durch den Wind. Ich habe in der Schwangerschaft viel gebadet. Meist bei 42 Grad für höchstens 30 Minuten. Evtl war es teilweise auch heißer. Ich habe danach in jedem Fall geschwitzt, hatte manchmal erhöhten Herzschlag und musste mich ein Weilchen hinlegen. Ich war der festen Überzeugung dass es dem Kind nicht schaden kann. Trage ich schuld an der Fehlbildung? Ich habe Studien gefunden wo bei Tieren deren Temperatur an einigen Tagen über eine STD um 4 Grad erhöht wurden Neuralrohdefekte und Herzfehler bei den Babys entstanden sind. Auch fand ich eine Studie, dass ein Bad von 20 Minuten und 40 Grad die Temperatur des Körpers bei keiner von 40 Schwangeren über 37 Grad steigen ließ. Denken Sie dass ich a) durch 30 Minuten in 43 Grad die Marke von den wohl schädlichen 39 Grad übertreten habe? Und das ca 20 Minuten von über 39 Grad schädlich sind? Es könnte schon sein, dass dies im worst case in der Frühschwangerschaft für ca 8 Tage in Folge so war und dann „immer mal wieder“. Ich dachte wirklich die einzige Gefahr beim heiß baden sei ein Sturz der Mutter....ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Herzlichen Dank

von annalanaia am 10.02.2019, 17:33 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

manchmal hilft es, einfach nichts zu sagen, als Unsinn zu verbreiten. Denn, " dass Fehlbildungen von heißen Bädern kommen können..." entbehrt komplett der Grundlage.

Einzig gibt es tierexperimentelle Studien, bei denen hohe Körperkerntemperaturen das Fehlbildungsrisiko erhöhen können. Beim Menschen wurde dieses unter normalen Bedingungen nie gesehen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2019

Antwort auf:

Danke für die Sekundenschnelle und sehr erfreuliche Nachricht! Herzlichen Dank

von annalanaia am 10.02.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr