Fehlbildung durch großes Hämatom in der Gebärmutter

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehlbildung durch großes Hämatom in der Gebärmutter

Hallo Dr. Bluni! Ich bin aktuell mit meinem 2. Kind in der 8. SSW schwanger. Letzte Woche Dienstag (15.05.) habe ich abends plötzlich starke Blutungen bekommen. Das Blut war frisch (hellrosa) und die Blutung war sogar mehr als Regelstark. Ich bin daraufhin gleich ins Krankenhaus gefahren. Dort konnte dann festgestellt werden, dass die Schwangerschaft ganz normal vorhanden ist und auch das Herzchen nach wie vor schlägt. Eine Ursache für die Blutung konnte allerdings nicht festgestellt werden. Da ich auch am nächsten Tag weiterhin Blutungen (hellrot) hatte, habe ich meinen Frauenarzt aufgesucht. Auch dort konnte die intakte Schwangerschaft festgestellt werden, allerdings ebenfalls keine Ursache für die Blutungen. Mir wurde Magnesium und Progesteron verschrieben. Zudem sollte ich mich so gut es geht schonen. Auch an den nächsten Tage hat es immer wieder geblutet (mal hellrosa, mal bräunlich). Am Freitag hatte ich dann wieder eine Kontrolle beim Frauenarzt. Dort konnte dann die Ursache, nämlich ein großes Hämatom in der Gebärmutter, festgestellt werden. Ich wurde daraufhin gleich ins Krankehaus geschickt. Dort wurde das Hämatom vermessen. Dieses hat eine Größe von ca. 4x3 cm (!). Ich durfte auch die Klinik wieder verlassen, sollte mich eben schonen. Die nächsten Tage hat es dann nicht mehr frisch geblutet. Es war lediglich leicht bräunlich und teilweise gar nichts mehr zu sehen. Gestern (22.05.) hatte ich dann wieder einen Termin in der Klinik. Dort wurde dann festgestellt, dass das Hämatom nicht weiter gewachsen ist, allerdings nach wie vor die gleiche Größe hat. Die Schwangerschaft sei nach wie vor intakt und hat sich auch weiter entwickelt (ob zeitgerecht oder nicht wurde mir von der "netten" Oberärztin nicht gesagt). Die Ärztin dort erklärte mir dann, dass es aufgrund der großen Größe des Hämatoms zu einer Unterversorgung des Kindes kommen könne. Eben je nachdem wo sich die Plazenta ansiedelt, könne es sein, dass eine Versorgung durch das Hämatom verhindert wird. Meine Frage ist nun, wenn es zu einer Unterversorgung kommt, entwickelt sich das Kind nicht weiter und es kommt zu einer Fehlgeburt? Oder kann es auch sein, dass es zu einer geringeren Versorgung kommt und sich das Kind deshalb zwar weiterentwickelt, es aber zu Fehlbildungen oder anderen Schädigungen kommen kann? Oder ist es unwahrscheinlich, dass es in den ersten 12 Wochen zu einer Weiterentwickelung des Kindes kommt, wenn die Versorgung nicht stimmt und deshalb in so einem Fall eine Fehlgeburt einsetzt? Ich möchte mich gleich für Ihre Hilfe bedanken und mich für den langen Text entschuldigen. Ich würde mich mit der Frage auch an meinen Frauenarzt wenden, allerdings befindet sich dieser bis zum 04.06. im Urlaub. In der Klinik habe ich auch erste nächste Woche wieder einen Termin, aber dort wird mir gefühlt ohnehin keine nähere Auskunft zu meinen Fragen gegeben. Liebe Grüße Meli

von Meli84 am 23.05.2018, 10:33



Antwort auf: Fehlbildung durch großes Hämatom in der Gebärmutter

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass diese Aussage so natürlich überhaupt nicht haltbar ist. Ein derartiges Hämatom stellt unzweifelhaft eine Gefährdung dar, wird aber nicht die Versorgung als solche beeinträchtigen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlbildung der Gebärmutter

Hallo Dr. Bluni, Ich habe vor kurzem meinen Arzt gewechselt und bei einem Ultraschall hat der neue Arzt festgestellt, daß meine Gebärmutter im oberen Bereich in 2 Kammern aufgeteilt. Es sieht so ein bischen aus wie ein Herz. Er sagte, daß das häufig vorkommt und das ich ja schon bewiesen habe, daß ich trotzdem Kinder bekommen kann, denn ich habe...


Fehlbildung der Gebärmutter

Hallo! Danke für die Antwort vorher. Ich hab heute Uterus Arcuatus diagnostiziert bekommen. Kann es sein das ich wieder eine Missed Abort hab, sowie vor einem Jahr in der 12.ssw. Aber der Embryo wuchs nicht mehr ab der 9.ssw und kein Herzschlag mehr. Ich hab schon einen Sohn (02/2007) der kam bei 40+3 spontan zur Welt. 1.) ist so eine Feh...


Hämatom in der Gebärmutter,Möglichkeit von einer Fehlbildung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni , anfang dieser Woche bin ich mit sturzblutungen zu meinem Arzt gegangen und habe mit dem schlimmsten gerechnet. Doch der Ultraschall zeigte eine Intakte SS ( 7 +2 ) und leider ein großes Hämatom. (Wie groß wurde mir nicht gesagt , aber es war im Vergleich genauso groß wie die Fruchthöhle ) Mein Arzt meint , sowas n...


Noch Blutreste in Gebärmutter nach Fehlgeburt

Guten Morgen, Ich hatte am 18.12. eine Fehlgeburt (durch Einnahme eines Medikaments, nachdem es keinen Herzschlag mehr gab). Am 13.1. setzte wieder die Regelblutung ein, die, mit Ausnahme von ein paar blutungsfreien Tagen dazwischen, bis heute noch nicht gänzlich abgeklungen ist. Mein FA meinte gestern, dass noch etwas Blut in der Gebärmutter ist,...


Harte gebärmutter

Hallo Herr Dr. karle, Abends/Nachts bekomme ich oft eine harte Gebärmutter. Manchmal hab ich auch eine beule rechts oder links nachdem ich mich zb von der rechten/linken seitenlage auf dem rücken lege. Schmerzen hab ich dabei keine. Spüre es nur wenn ich mit der hand drüber streiche. Was bedeutet das? Liebe grüsse


Hämatom in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin akutell in der 8. SSW und hatte letzte Woche etwas Blut nach dem Toilettengang am Papier. Dies war nur sehr gering, jedoch habe ich mich direkt in die Praxis meiner Frauenärztin begeben. Sie konnte keinen Grund für die Blutung feststellen und dem Baby inkl. Herzschlag ging es auch gut. Gestern hatte ich dan...


Hämatom in der Gebärmutter

Guten Tag, ich hatte einen Flug in der 13 SSW gehabt und habe dabei ein oder zweimal den Koffer gehoben sowie meinen 2,5 jährigen daraufhin schmerzte ab nachmittags mein Unterleib vorne und hinten im Rücken. Am nächsten morgens hatte ich eine kleine (ein paar Tropfen) dunkle Blutung woraufhin ich zum FA ging. Dieser stellt fest, dass ich ein 1cm ...


Reste in der Gebärmutter nach Missed Abortion - wann wieder Zyklus?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der 10. SSW hatte ich eine Missed Abortion. Der Abgang wurde Cytotec eingeleitet. Leider sind noch Reste in der Gebärmutter zu sehen (ca. 1cm - lt. FA nicht mehr viel). Seit 3 Wochen warte ich nun auf die Rückkehr meines Zyklus, aber die Anzeichen (Zervix, Muttermund, Temperatur, Stimmung) für einen Zyklus bleib...


Gebärmutter in 17.Ssw sichtlich und spürbar auf der linken Seite,ist das normal?

Sehr geehrter Dr. med. Karle, seit meinem letzten Frauenarzt-Besuch vor zwei Wochen scheint meine Gebärmutter nicht mittig, sondern auf der linken Seite zu sein. Meine Ärztin hat das auch nur kurz angemerkt und nichts weiter dazu gesagt. Nun bin ich am Ende der 17. Ssw angelangt und spüre und sehe jeden Morgen deutlich meine Gebärmutter (da der Ba...


Gebärmutter wird hart

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 15.SSW und seit einigen Tagen spüre ich vermehrt, dass meine Gebärmutter hin und wieder hart wird. Dies ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es stark und empfinde dann Druck und eine Art Fremdkörpergefühl im Unterbauch. Es hält dann auch eine Weile an, also es fühlt sich nicht nach Wehentätigkei...