Dr. med. Vincenzo Bluni

hcg wert !!! dr.bluni und gerne an alle !!!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo ich hatte am 27.9 meine letzte mens

habe am 10.6 einen blutwert mit 255
am 14.10 einen blutwert mit 354
am 21.10 einen blutwert mit 773

im us konnte man ausser einer 6mm aufgebauten schleimhaut nichts erkennen !!

ich befürchte meine schwangerschaft ist nicht intakt weil der hcg nicht passt oder ??

lg tina

von devilsangel666 am 21.10.2008, 15:50 Uhr

 

Antwort:

hcg wert !!! dr.bluni und gerne an alle !!!

Liebe Tina,

bei positivem Schwangerschaftstest und solch einem Anstieg (normalerweise Verdopplung der Werte etwa alle 2-3 Tage) und der Tatsache, dass im Ultraschall nichts gesehen wird, müssen wir immer auch an einen nicht regulären Verlauf bzw. eine Eileiterschwangerschaft denken:

die Situation, dass in den heutigen Tagen die Teste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch schon früh anschlagen, bringt häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann.

Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade postitiv ist und man selbst mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack sieht.

Hier sind dann gegebenenfalls kurzfristige Kontrollen mit dem Ultraschall und eventuell des Verlaufes des Schwangerschaftshormons HCG notwendig, um zu sehen, ob diese Schwangerschaft auch so angelegt ist, wie es sein sollte.

Und dann kann es schon mal 7-14 Tage dauern, dass man absolut sicher ist.

Sofern eindeutig eine Schwangerschaft vorliegt was bei positivem Schwangerschaftstest anzunehmen ist, man in der Gebärmutter aber nichts sieht, ist natürlich immer auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auszuschließen; z.B. eine Eileiterschwangerschaft.

Jedoch bedarf es hierfür noch weiterer, klinischer Befunde, ehe man den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausspricht. Als da wären: Verlauf des Hormons HCG, Schmierblutungen, freie Flüssigkeit im Bauch, Schmerzen.

Darüber sollte man mit der Schwangeren offen sprechen.

Es ist richtig: Eine Eileiterschwangerschaft kann, wenn sie nicht zeitig genug erkannt wird und bei der der Eileiter platzt, zu einer starken Blutung führen und deshalb kommt der rechtzeitigen Erkennung eine große Bedeutung bei.

Aber: die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft zu einem noch frühen Zeitpunkt erfordert sicher sehr viel klinische Erfahrung und ist nicht immer ganz einfach.

Zum jeweiligen, individuellen Befund kann aber sicher nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort etwas sagen.

Wenn die Frau zwischenzeitlich Schmerzen oder Blutungen bekommt, sollte sie sicher kurzfristig einen Frauenarzt aufsuchen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

HCG Wert 16SSW- gerne alle

hallo, warum auch immer hat die Arzthelferin meinen HCG Wert in der 16SSW gemessen, sollte eigentlich nur ein Gerinnungsstatus aufgrund meiner Gerinnungsstörrungen ermitteln. Nun ist der Wert zurück gegangen auf 18.800 lt der Arzthelferin in diesen Zeitraum ok. Was sagen ...

von cheyla 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG Abbau nach FG/Ausschabung

Hallo Dr.Bluni, leider hatte ich am 17.09. eine Ausschabung wg. missed Abortion. Rechnerisch war ich da 11+4 SSW, das Herzchen des Zwerges hat aber wohl schon in der 9. SSW aufgehört zu wachsen - Es war nur 1,6cm SSL.... Soweit geht es mir wieder ganz gut. Bei der ...

von reamaus 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG-Wert 3,2

Hallo, ich habe vor einigen Tagen schon einmal geschrieben: Hier noch einmal kurz der Sachverhalt: Periode: 10.08.08, folgende hätte 07.09. kommen müssen. SST am 08.09. (Frühtest) schwach positiv. Blutungen am 09.09 (lange nicht so stark und lange wie Periode). Termin ...

von utemueller 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG-Wert hoch, auf US kaum was zu erkennen. Was nun?

Hallo, ich komme gerade aus dem KH und ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe letzten So. positiv getestet und bin am Mo. gleich zur FÄ. Sie konnte auf dem US noch nichts sehen und hat Blut abgenommen. HCG-Wert lag bei rd. 1.300. Sie meinte, dass es aufgrund meiner ...

von schroedi76 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

hcg wert 34.000 bei missed abort?

Hallo, ich bin zur Zeit sehr verunsichert was meine Schwangerschaft anbelangt. Hierzu möchte ich Ihnen alles kurz schildern: Daten: - 1. Tag der letzten Menstrustion: 1. Juli - Empfängnis ca. 6. - 11. oder 13. - 16. Juli, da GV - laut FA bin ich in der 9. Woche - kein ...

von babyspaß1 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG Wert

Hallo, wir wissen seit einer Woche dass meine Freundin schwanger ist. Seit diesem Zeitpunkt schiebt die FA Panik und macht uns Angst! Folgende HCG Werte liegen vor 15.08. 2395 18.08. 3250 20.08. 4496 (SSW 5+5) Jedes Mal nach dem Erfragen der Werte sagt die Fa , dass die ...

von Spider 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Wie hoch muss der HCG wert in der 4 woche sein?

ich war am samstag im kh da ich eine blutung hatte, und da wurde mir blut abgenommen, genau wie gestern auch in der frauenarztpraxis. ich bekam vorhin einen anruf dass ich mich melden soll, aber leider erreiche ich niemanden mehr in der praxis, nun mach ich mich verrückt, da ...

von Tatjana21 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

hCG niedrig, aber Herzschlag

Ich war beim letzten US rechnerisch 7+2 und wir konnten eine Fruchthülle mit einem Embryo sehen, das Herz hat geschlagen. Das Baby war 6 mm groß, entspricht etwa 6+4 (?). Mein hCG-Wert lag jedoch nur bei 2.700 (2 Tage vorher 2.500). Meine FÄ ist völlig ratlos, weil das hCG ...

von winnirixi 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hcg und Abort

Hallo! Ich schrieb letzten Freitag, daß ich einen Spontanabort habe, mit massivem blutverlust und großen Gewebeteilen. Die Blutung war Sa.+So. total verschwunden, und heute morgen nochmals leicht begonnen. Bin zum Kiwuarzt, der 1-2 Fruchtblasen direkt über dem Muttemund ...

von Silke1975 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Ergänzung zu HCG-Anstieg

hallo! Bitte um Ihre ehrliche Meinung bzgl. niedriger und langsam ansteigender HCG Werte. pu+14 Hcg 36,6 pu+16 113,0 pu+20 485,0 pu+21 665 pu+23 1100 Kann das noch gutgehen? Müßte der Hcg jetzt nicht mittlerweile einen signifikanten Anstieg ...

von Silke1975 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.