Dr. med. Vincenzo Bluni

Harter Bauch dauerhaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni...,
Ich hab das schon 3 Wochen, mein Bauvh zieht sich ständig zusammen und wird fest und das sehr häufig alle Paar Minuten am stärksten bemerk ich Eswenn ich auf dem rücken liege. War vOr 3 Wo beim Arzt, es wurde keine wehentätigkeit festgestellt. Weitere Untersuchungen wurden nicht durchgeführt. Mache mir trotzdem groß sorgen da das Kind so stark nach unten tritt das es richtig unangenehm ist. Möchte ungern deswegen zum Arzt rennen, will ja nicht nerven. Bin selbst Ärztin allerdings anderes FAchgebiet. Könnten das Übungswehen sein...Schmerzen hab ich allerdings keine.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen dank

von lotti2012 am 10.11.2011, 23:25 Uhr

Antwort:

Dauerhaft harter Bauch

Hallo Lotti,

auch, wenn Sie gerne einen Arztbesuch vermeiden möchten, wird sich die Frage nur durch eine gynäkologische Untersuchung vor Ort, ggf. in Kombination mit einem vaginalen Ultraschall zur Bestimmung der Gebärmutterhalslänge und der Aufzeichnung eines Tokogramms beantworten lassen, um die Situation besser einschätzen zu können.

Sofern es keine Wehen sind, aber auch andere, organische Ursachen ausgeschlossen werden können, wird es meist helfen, sich mehr zu schonen (kein Verkehr, Sport oder anstrengende Tätigkeiten) und prophylaktisch Magnesium (ca. 300 mg/Tag) einzunehmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr