Frage: Harter Bauch Zwillingsschwangerschaft

Guten Tag,ich bin in der 20 SSW mit Zwillingen(mono/di).Bis auf eine Blutung in der 12 Woche ist bisher alles gut verlaufen.Seit ca.2 Wochen verhärtet sich oft mein Bauch mit Druckschmerzen.War vor 3 Tagen deshalb auch im Krankenhaus,da aber der Muttermund geschlossen und der Gmh (3,9)nicht verkürzt waren,wurde ich wieder nach Haus geschickt.Habe langsam auch den Verdacht,dass die Schmerzen,bzw das hart werden des Bauches mit meiner Verdauung zu tun hat.Habe aber eigentlich einen regelmäßigen Stuhlgang.Gegen Abend fühle ich mich immer sehr aufgebläht und kann auch kaum etwas essen.Könnte es wohl auch daran liegen?Meine Hebamme machte mir beim letzten Telefonat etwas Angst,da sie auf vorzeitige Wehen tippte.Habe diesen Donnerstag auch den nächsten Doppler-Ultraschalltermin im Krankenhaus und möchte den auch wieder.Mache mir trotzdem Sorgen.Vielen lieben Dank Joryn

von joryn am 29.04.2013, 11:25

Antwort auf: Harter Bauch Zwillingsschwangerschaft

Hallo, 1. ja, da kann es einen Zusammenhang geben. 2. wenn aktuell in der Frauenklinik eine Gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitige Wehen ausgeschlossen wurden, dann können dennoch Kontraktionen vorhanden sein, die Beschwerden bereiten und in dem Fall kann die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende körperliche Tätigkeiten, sowie die Magnesiumsubstitution (ca. 300 mg pro Tag) sehr gut zur Linderung beitragen. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2013