Frage: Harter Bauch Zwillingsschwangerschaft

Guten Tag,ich bin in der 20 SSW mit Zwillingen(mono/di).Bis auf eine Blutung in der 12 Woche ist bisher alles gut verlaufen.Seit ca.2 Wochen verhärtet sich oft mein Bauch mit Druckschmerzen.War vor 3 Tagen deshalb auch im Krankenhaus,da aber der Muttermund geschlossen und der Gmh (3,9)nicht verkürzt waren,wurde ich wieder nach Haus geschickt.Habe langsam auch den Verdacht,dass die Schmerzen,bzw das hart werden des Bauches mit meiner Verdauung zu tun hat.Habe aber eigentlich einen regelmäßigen Stuhlgang.Gegen Abend fühle ich mich immer sehr aufgebläht und kann auch kaum etwas essen.Könnte es wohl auch daran liegen?Meine Hebamme machte mir beim letzten Telefonat etwas Angst,da sie auf vorzeitige Wehen tippte.Habe diesen Donnerstag auch den nächsten Doppler-Ultraschalltermin im Krankenhaus und möchte den auch wieder.Mache mir trotzdem Sorgen.Vielen lieben Dank Joryn

von joryn am 29.04.2013, 11:25



Antwort auf: Harter Bauch Zwillingsschwangerschaft

Hallo, 1. ja, da kann es einen Zusammenhang geben. 2. wenn aktuell in der Frauenklinik eine Gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitige Wehen ausgeschlossen wurden, dann können dennoch Kontraktionen vorhanden sein, die Beschwerden bereiten und in dem Fall kann die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende körperliche Tätigkeiten, sowie die Magnesiumsubstitution (ca. 300 mg pro Tag) sehr gut zur Linderung beitragen. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

harter Bauch Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Bluni, ich bin mit Zwillingen schwanger (21.ssw) und habe schon seit der 17. Woche häufig mit hartem Bauch zu kämpfen, das nimmt natürlich in letzter Zeit zu. Trotz körperlicher Schonung habe ich manchmal Tage, an denen der Bauch bis zu 30 mal hart wird ( meistens nur teilweise hart). Jetzt bin ich bereits 2 mal deswegen in die Notau...


Permanente Unterleibsschmerzen und harter Bauch

Hallo ich bin in der 18ssw (17+4) und habe seit 5 Tagen durchgehend Unterleibsschmerzen, wirklich den ganzen Tag von morgens bis abends. Ich hatte die Tage auch Urlaub und habe auch wirklich nichts anstrengendes gemacht. Zu dem ist mein Bauch auch für mehrere Stunden am Tag hart. Ich war auch beim Frauenarzt, mit dem Baby ist alles gut und der GMH ...


Hitzewallungen und harter Bauch

Sehe geehrter Herr Dr. karle, Ich befinde mich seit heute in der 18 SSW. Heute beim Gehen (einkaufen) hatte ich Hitzewallungen und einen harten Bauch. Ist das in dieser SSW normal oder viel zu verfrüht. Ich hatte bei meiner ersten SS einen verkürzten Gebärmutterhals von 3 cm. Jetzt gerate ich immer in Panik das es evtl daran liegt die Hitz...


langanhaltend harter Bauch mit Schmerzen, 3. Trimester

Guten Tag, ich möchte den Weltkindertag nutzen und meine Frage stellen. Und zwar befinde ich mich in der 34. Schwangerschaftswoche. Und habe seit etwa einer Woche wiederkehrende Bauchschmerzen mit hartem Bauch. Anders als bei den Beschreibungen für Wehen, ist der Bauch jedoch länger hart. Teilweise über mehrere Stunden. Gestern Abend beim F...


Harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin momentan in der 20 SSW und seit heute ist immer wieder mein Bauch im Schambereich hart. Ich kann leidet nicht sagen ob dies mein Baby ist oder ob dies Wehen oder was anderes sind? Danke für die Antwort


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...


Harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende der 20 SSW und spüre den kleinen Mann seit ca einer Woche recht stark. Nun ist es so, dass seit dem WE die Gebärmutter immer wieder -manachmal alle 20 Minuten - für ca 10-20 Sekunden hart wird; das ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es weil es Druck macht und wenn ich die Hand auflege, kommen kleine Beulen ...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Zervixverkürzung auf 1,3 cm Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich liege seit einer Woche mit einer Zervixverkürzung auf 1,3 cm in der Klinik.( innerhalb von einer Woche keine weitere Verkürzung, Muttermund fühlt sich weich an laut Ärztin) Aktuell bin 29+1 ssw. Und mit Zwillingen Schwanger. Ich habe Tokolyse und die Lungenreifung erhalten. Der Prof. möchte mich hier b...


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26