Frage: harter Bauch - Woche 25

Hallo Herr Doktor ich bekomme regelmässig einen harten Bauch - mein Arzt meinte, das stelle kein Problem dar, er hat mich untersucht und gemeint, dass der Muttermund ganz zu sei und auch keine Verkürzung des Gebärmutterhalses vorliege. Ich bin in der 25. Woche. Nun habe ich festgestellt, dass nach dem Geschlechtsverkehr der Bauch immer hart wird - das ist absolut schmerzfrei, aber trotzdem mache ich mir Sorgen. Kann ein Blasenspruch auch schon in der 25. Woche durch Geschlechtsverkehr ausgelöst werden? Oder ist der Orgasmus der Frau "das Problem". Würde sich das Benutzen von Kondomen empfehlen? Oder ist ein Verzichte auf Sex gar nicht nötig? Besten Dank für Ihren Rat.

Antwort auf: harter Bauch - Woche 25

Hallo, 1. sprechen Sie bei solchen Beschwerden zunächst immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Es ist sicher so, dass jede Schwangerschaft für sich genommen, völlig unterschiedlich verlaufen kann, mit völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Dazu kann gehören, dass ab dem 5./6. Schwangerschaftsmonat schon mal leichte Kontraktionen - ein Zusammenziehen der Gebärmutter mit Verhärtung des Bauches - eintreten können. Diese können u.a. infolge der kindlichen Aktivität hervorgerufen werden, aber auch durch zuviel Stress oder Überanstrengung. Dieses sind aber nicht zwangsläufig vorzeitige Wehen, die sich auf den Muttermund auswirken. Um hier auszuschließen, dass diesen Kontraktionen nicht doch eine klinische Bedeutung im Sinne vorzeitiger Wehen zukommt, ist es empfehlenswert die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt zu informieren und hier abzustimmen, ob eine Untersuchung sinnvoll und notwendig ist. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Wehenschreiber sehen kann, ob wirklich keine Wehen vorliegen. Aber auch können bakterielle Entzündungen im Bereich der Scheide richtungweisend sein. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden und was der Tastbefund von Muttermund und Gebärmutterhals ergibt. In einigen Fällen hilft bei "harmlosen Kontraktionen" die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. 2. wenn Sie derartige Beschwerden haben, kann der Verkehr sie verstärken und insofern ist es für Sie ratsam, in dieser Zeit auf Verkehr/Sex zu verzichten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2010

Antwort auf: harter Bauch - Woche 25

Ich habe das auch, hatte ich auch in meiner ersten SS, haben viele (alle) Schwangere. Darf ruhig mal hart werden. Und auf Sex/Orgasmus musst du nicht verzichten, solange Verhärtung nur kurz, ohne Beschwerden und auch sonst keine Frühgeburtsbestrebungen da sind. Lg Edith (23.ssw)