Frage: harter Bauch - Woche 25

Hallo Herr Doktor ich bekomme regelmässig einen harten Bauch - mein Arzt meinte, das stelle kein Problem dar, er hat mich untersucht und gemeint, dass der Muttermund ganz zu sei und auch keine Verkürzung des Gebärmutterhalses vorliege. Ich bin in der 25. Woche. Nun habe ich festgestellt, dass nach dem Geschlechtsverkehr der Bauch immer hart wird - das ist absolut schmerzfrei, aber trotzdem mache ich mir Sorgen. Kann ein Blasenspruch auch schon in der 25. Woche durch Geschlechtsverkehr ausgelöst werden? Oder ist der Orgasmus der Frau "das Problem". Würde sich das Benutzen von Kondomen empfehlen? Oder ist ein Verzichte auf Sex gar nicht nötig? Besten Dank für Ihren Rat.

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 22:59



Antwort auf: harter Bauch - Woche 25

Hallo, 1. sprechen Sie bei solchen Beschwerden zunächst immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Es ist sicher so, dass jede Schwangerschaft für sich genommen, völlig unterschiedlich verlaufen kann, mit völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Dazu kann gehören, dass ab dem 5./6. Schwangerschaftsmonat schon mal leichte Kontraktionen - ein Zusammenziehen der Gebärmutter mit Verhärtung des Bauches - eintreten können. Diese können u.a. infolge der kindlichen Aktivität hervorgerufen werden, aber auch durch zuviel Stress oder Überanstrengung. Dieses sind aber nicht zwangsläufig vorzeitige Wehen, die sich auf den Muttermund auswirken. Um hier auszuschließen, dass diesen Kontraktionen nicht doch eine klinische Bedeutung im Sinne vorzeitiger Wehen zukommt, ist es empfehlenswert die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt zu informieren und hier abzustimmen, ob eine Untersuchung sinnvoll und notwendig ist. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Wehenschreiber sehen kann, ob wirklich keine Wehen vorliegen. Aber auch können bakterielle Entzündungen im Bereich der Scheide richtungweisend sein. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden und was der Tastbefund von Muttermund und Gebärmutterhals ergibt. In einigen Fällen hilft bei "harmlosen Kontraktionen" die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. 2. wenn Sie derartige Beschwerden haben, kann der Verkehr sie verstärken und insofern ist es für Sie ratsam, in dieser Zeit auf Verkehr/Sex zu verzichten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2010



Antwort auf: harter Bauch - Woche 25

Ich habe das auch, hatte ich auch in meiner ersten SS, haben viele (alle) Schwangere. Darf ruhig mal hart werden. Und auf Sex/Orgasmus musst du nicht verzichten, solange Verhärtung nur kurz, ohne Beschwerden und auch sonst keine Frühgeburtsbestrebungen da sind. Lg Edith (23.ssw)

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 13:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

harter Bauch schon in der 6. Woche ?

Hallo, ich war gestern beim FA und er meint es ist alles i.O. Das einzigste was mir etwas komisch vorkommt - ich habe das Gefühl das ich jetzt schon einen harten Bauch bekomme. Ich kenne dieses Gefühl von der ersten SS her und finde es daher merkwürdig. Ist das überhaupt möglich ? Das macht mir etwas Angst. Der FA hätte doch was merken müßen, wenn...


harter Bauch in der 19. Woche

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe gleich 2 Frgen: 1) Ich bin schwanger in der 19.SSW. In den letzten Tagen wird mein Bauch öfter mal ganz hart - ist das nicht ein bisschen früh für Übungswehen ? Schmerzen haben ich dabei keine, aber trotzdem kommt es mir seltsam vor. 2) Am Wochenende hatte ich Kontakt mit einem kleinen Kätzchen, heute habe ich er...


Harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin momentan in der 20 SSW und seit heute ist immer wieder mein Bauch im Schambereich hart. Ich kann leidet nicht sagen ob dies mein Baby ist oder ob dies Wehen oder was anderes sind? Danke für die Antwort


Corona Woche 34

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin Risikoschwanger (nichts erklärbares Oligohydramnion/ bzw. Fruchtwasser untere Norm) und nun in der 35+0. Meine FA ist im Urlaub und wie es der teufel will, have ich heute Corona positiv getestet. Wird Ass oder Heparin empfohlen? Ich bin 3 mal geimpft und hatte letztes Jahr im Juni eine Infektion. Lg Lau...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...


Harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende der 20 SSW und spüre den kleinen Mann seit ca einer Woche recht stark. Nun ist es so, dass seit dem WE die Gebärmutter immer wieder -manachmal alle 20 Minuten - für ca 10-20 Sekunden hart wird; das ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es weil es Druck macht und wenn ich die Hand auflege, kommen kleine Beulen ...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...