Dr. med. Vincenzo Bluni

harndrang nachts

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

S.g. Dr B, bin 33. Ssw. Aufgrund ss-bedingter Krampfadern, trage ich den ganzen Tag Kompressionsstrumpfhosen. Nehme nach ärztl. Rücksprache 2xtägl. Magnesium und Venoruton (Oxirutin). Vorm Schlafengehen noch 2 Tabletten Magensalz. Untertags muss ich ca alle 3-4 Std aufs WC wobei meistens eher wenig Urin kommt. In der Nacht muss ich alle 1-2 Std aufstehen und die Harnmenge ist bei jedem Toilettengang beträchtlich. Ich scheide offensichtlich in der Nacht die zu mir genommene Flüssigkeit vom Tag aus. Kenne das so aus der 1. Ss nicht. Liegt das an den Medikamenten oder der Strümpfen? Kann ich etwas machen , dass ich unter Tags mehr Flüssigkeit ausscheide? Ich habe sonst keine Beschwerden, keine Ödeme, Blutdruck eher niedrig. Alle Werte sonst ok.
Vielen Dank!

von bettina 1981 am 02.05.2014, 21:59 Uhr

Antwort auf:

harndrang nachts

Hallo Bettina,

in dem Fall bliebe nur übrig, die Haupttrinkmenge über den Tag zu verteilen, um gegen Abend nur noch wenig zu trinken.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr