Dr. med. Vincenzo Bluni

Hämatom in der Schwangerschaft, wie viel Ruhe ist nötig?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich war heute zur ersten Untersuchung bei meinem Frauenarzt und bin in der 7. SSW. Es ist wohl mit dem Baby soweit alles in Ordnung, allerdings ist neben dem Baby ein Hämatom von ca. 18mm Größe zu sehen.

Mein Arzt sagte ich soll jetzt nicht mehr schwer heben, keinen Sport machen etc. aber ich soll auch nicht nur im Bett liegen. Ich wollte dieses Wochenende eigentlich in einen Club zum Tanzen gehen (ich meine damit wirklich normales tanzen, nicht sehr heftig oder so). Mein Arzt sagte jedoch, dass ich sogar das nicht machen soll. Das ist kein Problem für mich, aber es macht mich im Nachhinein doch etwas stutzig....

Was genau darf ich denn nun noch alles machen und was nicht? Ist es vielleicht sogar schon zu anstrengend eine Treppe zu steigen oder einen Wäschekorb zu heben etc? Ich bin nun sehr verunsichert, aber leider ist mein Arzt erst nächste Woche wieder in der Praxis.
Krank geschrieben hat er mich aber auch nicht (ich habe einen Bürojob).
Mein nächster Untersuchungstermin ist dann in zwei Wochen in der 9. SSW.

Ich hoffe Sie können mir nochmal etwas konkreter sagen, was in Ordnung ist und was nicht. Oder ob ich mich von meinem Hausarzt krank schreiben lassen soll.

Danke und viele Grüße
Jessica

von yes_si am 16.08.2017, 15:23 Uhr

Antwort auf:

Hämatom in der Schwangerschaft, wie viel Ruhe ist nötig?

Hallo,

Im Prinzip genau das, was der Frauenarzt schon gesagt hat und dazu gehört dann der Verzicht auf anstrengende Tätigkeiten, Sport und Verkehr.

Den regulären Tätigkeiten kann unter normalen Umständen nachgegangen werden, denn wir wissen, dass sie den Verlauf in aller Regel überhaupt nicht beeinflussen können.

Diese Empfehlungen zur Schonung werden zum Beispiel in den meisten anderen Ländern überhaupt nicht ausgesprochen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr