Dr. med. Vincenzo Bluni

Hämatom in der Schwangerschaft, wie viel Ruhe ist nötig?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich war heute zur ersten Untersuchung bei meinem Frauenarzt und bin in der 7. SSW. Es ist wohl mit dem Baby soweit alles in Ordnung, allerdings ist neben dem Baby ein Hämatom von ca. 18mm Größe zu sehen.

Mein Arzt sagte ich soll jetzt nicht mehr schwer heben, keinen Sport machen etc. aber ich soll auch nicht nur im Bett liegen. Ich wollte dieses Wochenende eigentlich in einen Club zum Tanzen gehen (ich meine damit wirklich normales tanzen, nicht sehr heftig oder so). Mein Arzt sagte jedoch, dass ich sogar das nicht machen soll. Das ist kein Problem für mich, aber es macht mich im Nachhinein doch etwas stutzig....

Was genau darf ich denn nun noch alles machen und was nicht? Ist es vielleicht sogar schon zu anstrengend eine Treppe zu steigen oder einen Wäschekorb zu heben etc? Ich bin nun sehr verunsichert, aber leider ist mein Arzt erst nächste Woche wieder in der Praxis.
Krank geschrieben hat er mich aber auch nicht (ich habe einen Bürojob).
Mein nächster Untersuchungstermin ist dann in zwei Wochen in der 9. SSW.

Ich hoffe Sie können mir nochmal etwas konkreter sagen, was in Ordnung ist und was nicht. Oder ob ich mich von meinem Hausarzt krank schreiben lassen soll.

Danke und viele Grüße
Jessica

von yes_si am 16.08.2017, 15:23 Uhr

 

Antwort auf:

Hämatom in der Schwangerschaft, wie viel Ruhe ist nötig?

Hallo,

Im Prinzip genau das, was der Frauenarzt schon gesagt hat und dazu gehört dann der Verzicht auf anstrengende Tätigkeiten, Sport und Verkehr.

Den regulären Tätigkeiten kann unter normalen Umständen nachgegangen werden, denn wir wissen, dass sie den Verlauf in aller Regel überhaupt nicht beeinflussen können.

Diese Empfehlungen zur Schonung werden zum Beispiel in den meisten anderen Ländern überhaupt nicht ausgesprochen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

ruhepuls am ende der schwangerschaft wieder niedriger????

hallo dr. bluni, ich bin derzeit in der 38. schwangerschaftswoche und seit ca. vier wochen arbeite ich nicht mehr, d.h. ich schafe und liege viel, lese, schaue fern etc. nun ist mir aufgefallen, dass mein blutdruck wieder leicht gestiegen ist, dafür mein puls niedriger ist ...

von peanutpink 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Ruhe

Hoher Ruhepuls mit einer Niere

Guten Abend Dr. Bluni, ich bin in der 5 Woche schwanger und stelle seit 2 Tagen einen, für mich, verhältnismäßig hohen Ruhepuls fest, der teilweise bei 98 liegt. Blutdruck variiert so um 117/76 herum... Ich weiß, dass eine hoher Puls gerade zu Beginn der Ssw normal sein ...

von Babybauch November13 14.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruhe

Was heißt in diesem Fall ruhe halten

Sehr geehrter Dr. Bluni, Innerhalb von neun Tagen hat sich mein Befund von gebärmutterhals bei 4 cm und Muttermund fest und geschlossen zu gebärmutterhals 3cm, Muttermund fingerdurchlässig und trichterbildung geändert. Die kleine liegt seid 3 Wochen Verkehrt herum und tritt ...

von Myfairlady11 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruhe

Hypotonie und hoher Ruhepuls

Hallo Dr. Bluni, Bin jetzt in der 26 ssw , wiege aktuell 66 kg bei 1,74 m( 31 Jahre und bereits 4 jährige Tochter ) Habe bis jetzt 6 Kilo zugenommen - habe oft niedrigen Blutdruck obwohl ich mich viel bewege und auch etwas Sport treibe. Seit 2 Tagen fühle ich mich sehr schlapp ...

von Tobecontinued 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruhe

Roentgenstrahlen und ruhende Eizellen

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin 32 und habe zwei Kinder (fast drei und fast 1). Mit jeder Schwangerschaft wurden meine Krampfadern am linken Bein schlimmer. Ich hatte sie zwar schon vorher aber in der ersten Schwangerschaft begannen sie gegen Ende richtig ‘herauszuploppen’, ...

von Stellina16 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruhe

Ruhepuls gesunken - Anzeichen für eine Fehlgeburt

Hallo Dr. Bluni, Ich bin heute bei 7+1 nach meiner Rechnung und hatte im Dezember eine missend Abortion. Ich habe erst am 3.03.16 meinen ersten Frauenarzttermin. Ich habe nun beobachtet, dass mein Ruhepuls vor 2 Tagen wieder gesunken ist. Vor der Schwangerschaft lag er bei ...

von Urmelchen16 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruhe

Ruhepuls plötzlich sehr hoch

Hallo. Hab mal eine kurze Frage. Bin jetzt w31. Hab das Problem seit ca 3 Wochen. Ohne große Anstrengung, teilweise auch beim gemütlichen Sitzen fängt mein Herz an zu rasen. Puls teilweise 130. Blutdruck aber immer sehr niedrig, letzter Eintrag im Mutterpass 90 zu 55. Ich ...

von Sannip 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruhe

wie lange Ruhe nach Blutungen

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 11. SSW, hatte vorletzte Woche hellrotes Blut ohne Schmerzen, bin dann zur Gyn gegangen, die aber nicht sagen konnte, woran die Blutung gelegen hat. Ich brauchte eine Binde und ein paar Slipeinlagen. Alles war ok mit dem Baby. Gyn sagte ...

von gothinfarbe 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruhe

Ruhepuls

Hallo dr Bluni, Ich wollte mich mal erkundigen, bis wie hoch ein Ruhepuls sein sollte/könnte. Vor der SS war der bei mir immer bei 70-75 und danach meist bei 80-90. In letzter Zeit merke ich,dass er öfter bei 96 liegt. Nach dem essen ist er sogar schon über 110. hat man da ...

von Shikaji 13.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruhe

Herzstolpern und schneller Puls auch in Ruhe

Lieber Dr. Bluni, ich bin jetzt 33, bin in der 25. Woche schwanger und das wird mein 5. Kind. Die anderen wurden 2000, 2003, 2007 und 01/2013 geboren. Ich habe oft mit Herzstolpern zu tun, war in der vorigen Schwangerschaft beim Kardiologen und dieser machte 24 Std. EKG ...

von Sternchen80 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruhe

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.