Dr. med. Vincenzo Bluni

Hämatom dadurch Frühgeburt 22+6 (Kind verstarb)

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni.
Ich hatte ein großes subamniales Hämatom an der Hinterwand. Es blutete ab der 12 Ssw sehr stark mit Unterbrechungen. Ab der 17 Ssw blutete es immer wieder mal stärker mal leichter. War 6 Wochen im Krankenhaus. Am 16. März kam unser Sohn aufgrund vorzeitiger Wehen durch eine Infektion die man nicht im Blut und Abstrichen sah auf die Welt und verstarb aufgrund seiner Unreife. Solange haben wir gekämpft.
Warum entsteht so ein Hämatom? Zumindest so spät (12 Ssw) Warum hört es nicht auf zu bluten? (Gerinnungsstörung?) Kann man ein Hämatom verhindern?

Ich hatte vorher schon 2 Ss und es gab nur bei der 2. bei der Geburt Probleme aufgrund einer Infektion hatte ich Fieber und Schüttelfrost und es wurde eingeleitet bei 40+2. Unsere Tochter war gesund und hatte keine Infektionszeichen.

von Alexa86 am 29.03.2019, 19:56 Uhr

Antwort auf:

Hämatom dadurch Frühgeburt 22+6 (Kind verstarb)

Liebe Alex,

das ist selbstverständlich ein sehr trauriger Verlauf für Sie und um so mehr ist es nachvollziehbar, dass Sie hier nach einer Ursache suchen.

Für solch späte Fehlgeburten kann es natürlich ganz unterschiedliche Ursachen geben und dabei kann auch die Genetik des Kindes oder organische Veränderungen beim Kind eine Rolle spielen.

Die Blutungen sind letztlich dann nur das Symptom und die extern nicht nachweisbare Infektion wohl dann ein gewichtiger anderer Grund.

Die Blutungen müssen also nicht zwangsläufig mit einer Gerinnungsstörung in einem Zusammenhang stehen, wobei sich eine solche natürlich nur über spezielle Laboruntersuchungen ausschließen lässt.

Ich gehe aber davon aus, dass Ihre behandelnden Ärzte in der Praxis und Klinik zur Einschätzung individuell sicherlich noch viel mehr sagen können.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr