Dr. med. Vincenzo Bluni

Hämatom & Utrogest 6ssw

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Ich bin in der 6-7ssw jeder sagt ständig etwas anders..
Ich komme gerade frisch aus dem Krankenhaus (ambulant).
Ich hatte gestern Abend sehr strake Blutungen. Die Ärztin war fest der Überzeugung das es eine Fehlgeburt wird. Da ich aufgrund meines weiten Kindes nicht stationär bleiben könnte. Ging ich heut morgen wieder hin.
Man stellte ein Hämatom 7cm fest umgebend der FH.
Der Empryo war jedoch wohl auf und man sah zum ersten mal die Herzschläge.

Jedoch habe ich große Sorgen das der Bluterguss dem Empryo schaden zufügt.
Da ich wieder nicht stationäre geblieben bin hab ich Bettruhe zuhause verordnet bekommen. Und ein Rezept für Utrogest. Jedoch meinte die Ärztin ich solle selbst entscheiden ob ich diese nehmen möchte oder mich mit meinem Frauenarzt in Verbindung setzten und seine Meinung anhören.

Meine Frage was ist an dieses Tabletten denn gefährlich ? Oder sind sie in Verbindung mit dem Hämatom gefährlich?

Wie lange dauert es ungefähr bis so ein Hämatom verschwindet?

Am Montag habe ich einen Kontrolltermin bei meinem Frauenarzt ich hoffe es verläuft alles gut. Ich bete zu Gott :(

von sugar1308 am 13.09.2013, 13:49 Uhr

 

Antwort auf:

Hämatom & Utrogest 6ssw

Hallo,

1. so früh in der Schwangerschaft werden wir die Verläufe praktisch gar nicht beeinflussen können.

2. aus diesem Grund raten wir in Deutschland zwar meist noch zu körperlicher Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag), aber erwiesen ist es nicht, dass diese Maßnahme hilft.

Bettruhe ist schon lange überholt, wenn aber eine Frau sich damit wohler fühlt, ist das auch ok.

3. auch das Gelbkörperhormon kann zwar die Blutungsstärke reduzieren, aber keine Fehlgeburt verhindern.

Je nach Größe kann sich ein Hämatom aber auch in einigen Wochen auflösen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2013

Antwort auf:

Hämatom & Utrogest 6ssw

Hallo,

Ich hatte auch in der ca 7/8 ssw ein hamatom und habe zusatzlich noch utrogest genommen jedoch habe ich die tabletten von anfang an genommen also wo der test pisitiv war .utrogest ist zur verstarkung vom hormon ich denke nicht das es was mit dem hamatom zu tun hat aber ich wurd auf den rat von herrn dr. Bluni abwarten lg

von aylin123 am 13.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Utrogest und Hämatom

hallo Dr. Bluni! ich bin heute 7.ssw und bei mir wurde ein großes hämatom seitlich der Fruchhöhle festgestellt. ich hatte sowas schon bei meinem kleinen Sohn in der Früh-SS. Nun habe ich nicht nur Magnesium bekommen, sondern auch Utrogets. Diese verursachen aber bei mir ...

von Finnja2005 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, Hämatom

Hämatome und Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit mit dem zweiten Baby schwanger (9+0). Die erste SS war völlig komplikationslos, keine FG's in der Vergangenheit. Bei 8+4 stellte die FÄ zwei Hämatome fest, eines davon entlang der GM. Größe: 1,01mm x 46,86mm. Ich hatte bei 7+3 ...

von puck75 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, Hämatom

Hämatom ?

Guten tag, Ich hatte leider in der 11.woche eine AS (festgestellt 10.Woche). Die FÄ sagte bei der Nachuntersuchung, das alles i.O. Ist .. Aber ein Hämatom in der Gebärmutter zu sehen ist. Gestern vor 4 Wochen war die AS (heute also Tag 30), seit 3 Tagen habe ich ganz ...

von Kleines_glueck 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Utrogest

Hallo Herr Dr. Bluni, ich soll ab heute utrogest 200mg am Abend vaginal einnehmen. In der Packungsbeilage steht, daß es nicht für die Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit geeignet ist! Ist diese Aussage dort veraltet? Ist es nicht üblich, es gerade in der Schwangerschaft ...

von Tan 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest

Hallo hr. Doktor bluni Ich habe eine gesunde Tochter dann hat es fürs 2. Kind über ein Jahr gedauert mit der schwangerschaft in dieser nahm ich utrogest hatte in der 9. ssw missed Abort. Grund der Einnahme schmierblutung in der 2. zh. Nach 3 mon erneut schwanger nahm die ...

von desti 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest

Hallo Herr Dr Bluni, Sie hatten mir gestern schon auf meine Fragen geantwortet, nur stelle ich mir jetzt die Frage, warum verschreibt mein FA mir Utrogest, obwohl er bis jetzt nur Blut abgenommen hat? Kann es dem Körper und der Schwangerschaft auch Schaden? ...

von Mini1974 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Bryo und Utrogest

Hallo Herr Dr. Bluni, kann ich eigentlich während der Schwangerschaft weiter bryophyllum comp. globuli velati 3x5 einnehmen? Wie ist Ihre Einnahmeempfehlung für Utrogest? Nehme 2x2 vaginal täglich. Bin 39, nehm täglich L-Thyroxin 75 (letzter TSHwert 1,4) und hatte zwei ...

von Mini1974 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Hämatom in der 20ssw, Gefahr Blasensprung

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich hatte bisher eine unproblematische Ssw. Vor einer Woche bei 19+0 wurde ein ca 4cm grosses Hämatom an der Plazenta festgestellt. Blutungen hatte ich keine, allerdings hatte ich immer wieder Bauchschmerzen. Gestern nach einer Woche Bettruhe ...

von Sowinnie 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Hämatom an Eihaut 16 ssw

Hallo, ich bin in der 16 ssw und hatte vor einigen Wochen eine Sturzblutung und fuhr natürlich sofort ins Kh. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden, dennoch blieb ich für eine Woche da. Seit der Entlassung aus dem Kh hatte ich weiter braune Blutung. Vor ein Paar Tagen ...

von NovaNoir 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Utrogest gegen Wehen

Sehr geehrter Herr Bluni, mit 28+2 habe ich eine Cerclage gelegt bekommen, da meine Cervix sich auf 25 mm verkürzte, auf dem CTG waren zusätzlich Wehen zu sehen. Mit 28+3 wurde ich in die Klinik eingewiesen und habe gegen meine Wehen und Cervixverkürzung (mittlerweile 16mm) ...

von Bettina_Berlin 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.