Dr. med. Vincenzo Bluni

Hämatom & Utrogest 6ssw

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Ich bin in der 6-7ssw jeder sagt ständig etwas anders..
Ich komme gerade frisch aus dem Krankenhaus (ambulant).
Ich hatte gestern Abend sehr strake Blutungen. Die Ärztin war fest der Überzeugung das es eine Fehlgeburt wird. Da ich aufgrund meines weiten Kindes nicht stationär bleiben könnte. Ging ich heut morgen wieder hin.
Man stellte ein Hämatom 7cm fest umgebend der FH.
Der Empryo war jedoch wohl auf und man sah zum ersten mal die Herzschläge.

Jedoch habe ich große Sorgen das der Bluterguss dem Empryo schaden zufügt.
Da ich wieder nicht stationäre geblieben bin hab ich Bettruhe zuhause verordnet bekommen. Und ein Rezept für Utrogest. Jedoch meinte die Ärztin ich solle selbst entscheiden ob ich diese nehmen möchte oder mich mit meinem Frauenarzt in Verbindung setzten und seine Meinung anhören.

Meine Frage was ist an dieses Tabletten denn gefährlich ? Oder sind sie in Verbindung mit dem Hämatom gefährlich?

Wie lange dauert es ungefähr bis so ein Hämatom verschwindet?

Am Montag habe ich einen Kontrolltermin bei meinem Frauenarzt ich hoffe es verläuft alles gut. Ich bete zu Gott :(

von sugar1308 am 13.09.2013, 13:49 Uhr

Antwort auf:

Hämatom & Utrogest 6ssw

Hallo,

1. so früh in der Schwangerschaft werden wir die Verläufe praktisch gar nicht beeinflussen können.

2. aus diesem Grund raten wir in Deutschland zwar meist noch zu körperlicher Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag), aber erwiesen ist es nicht, dass diese Maßnahme hilft.

Bettruhe ist schon lange überholt, wenn aber eine Frau sich damit wohler fühlt, ist das auch ok.

3. auch das Gelbkörperhormon kann zwar die Blutungsstärke reduzieren, aber keine Fehlgeburt verhindern.

Je nach Größe kann sich ein Hämatom aber auch in einigen Wochen auflösen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2013

Antwort auf:

Hämatom & Utrogest 6ssw

Hallo,

Ich hatte auch in der ca 7/8 ssw ein hamatom und habe zusatzlich noch utrogest genommen jedoch habe ich die tabletten von anfang an genommen also wo der test pisitiv war .utrogest ist zur verstarkung vom hormon ich denke nicht das es was mit dem hamatom zu tun hat aber ich wurd auf den rat von herrn dr. Bluni abwarten lg

von aylin123 am 13.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr