Haben Süßigkeiten neg. Auswirkungen auf das Baby? 38. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Haben Süßigkeiten neg. Auswirkungen auf das Baby? 38. SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 38. SSW. Leider hab ich in der Schwangerschaft öfter Süßes gegessen. Ich habe versucht es einigermaßen in Grenzen zu halten, aber ich habe fast jeden Tag ein Stück Schokolade gegessen und manchmal auch viel mehr als ein Stück.. Oder süßen Brotaufstrich oder was Süßes vom Bäcker. Vor der Schwangerschaft habe ich nicht so gern Schokolade gegessen. Konnte mich kaum zurückhalten und das, obwohl ich mir oft Gedanken mache ob das wohl schädlich ist... Sonst habe ich auf meine Ernährung geachtet und viel Gemüse und auch Obst gegessen. Diabetes oder Gestationsdeiabetes habe ich nicht. Habe ca 22 KG zugenommen bis jetzt. Das Baby war bei allem Vorsorgeuntersuchungen normal schwer. Hat sich das vielleicht negativ auf das Baby ausgewirkt? Herzliche Grüße und vielen Dank!

von Gruphy am 01.03.2016, 15:14

Antwort auf: Haben Süßigkeiten neg. Auswirkungen auf das Baby? 38. SSW

Hallo, der Verzehr von Süßwaren hat sicherlich überhaupt keine Auswirkungen auf das ungeborene Kind. Vielmehr ist es die zu hohe Gewichtszunahme, die eben mit dem stärkeren Verzehr von zucker und fetthaltigen Lebensmitteln (inklusive zuckerhaltiger Getränke) in einem Zusammenhang stehen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2016