Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG steigt, aber im Ultraschall nichts zu sehen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!

Ich hatte vor ein Paar Tagen schon Mal eine Frage gestellt, bin aber mittlerweile wirklich verzweifelt.
Ich hatte eine IVF mit Punktion am 12.6. und Transfer von drei Vierzellern am 14.6.
Am 28.6. BT und HCG lag bei 40
Am 1.7. HCG bei 84
Am 5.7. HCG nur bei 167 mit braunen Schmierblutungen, leicht und nicht durchgehend, danach nichts mehr (also nur Montag)
Am 9.7. HCG bei 354 und im Ultraschall rein gar nichts zu sehen.
Am Freitag soll nochmal ein Ultraschall gemacht werden. Meine Ärztin geht nicht von einer Eileiterschwangerschaft aus und macht auch keine Hoffnungen auf eine intakte Schwangerschaft. Ich habe auch keine Schmerzen, außer seit heute leichte Rückenschmerzen.
Wenn am Freitag immer noch nichts zu sehen ist, soll ich die Vaginalkapseln absetzen.
Meine Frage ist jetzt: Ich war am 9.7. beim letzten BT ende der 6. Woche mit einem Wert von 354. Selbst wenn am Freitag auf dem Ultraschall was zu sehen wäre, was würde das für die Gesundheit des Kindes bedeuten, wenn es mit den Werten so zurück liegt? Wieso wartet man noch bis Freitag?
Und wenn nichts zu sehen ist: Kann ich in der 7. Woche von einem natürlichen Abgang ausgehen? Oder muss ich zur Ausschabung oder dieses Medikament MTX sicherheitshalber nehmen (auch wenn man sich ja nie sicher sein kann, ob es nicht doch im Eileiter sitzt)?

Vielen Dank und LG

von kismet25 am 10.07.2013, 21:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

wenn nach dieser Zeit im Ultraschall noch nichts zu sehen ist und das HCG nicht regulär ansteigt, dann spricht dieses zumindest für einen nicht normalen Verlauf.

Dabei ist es aber immer auch möglich, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt und hier kann eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik wohl die Situation am besten einschätzen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2013

Antwort auf:

ich hatte so eine entwicklung im dezember und es ging dann alles ab - nur die hcg werte wurden kontrolliert und es hat ein paar wochen gedauert, in denen ich leichte schmierblutungen hatte. von daher denke ich, dass die chancen gut stehen, dass die natur das von selbst erledigt! (ich musste auch keine medikamente nehmen um das zu unterstützen)

von azaria am 11.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr