Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG steigt, aber im Ultraschall nichts zu sehen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!

Ich hatte vor ein Paar Tagen schon Mal eine Frage gestellt, bin aber mittlerweile wirklich verzweifelt.
Ich hatte eine IVF mit Punktion am 12.6. und Transfer von drei Vierzellern am 14.6.
Am 28.6. BT und HCG lag bei 40
Am 1.7. HCG bei 84
Am 5.7. HCG nur bei 167 mit braunen Schmierblutungen, leicht und nicht durchgehend, danach nichts mehr (also nur Montag)
Am 9.7. HCG bei 354 und im Ultraschall rein gar nichts zu sehen.
Am Freitag soll nochmal ein Ultraschall gemacht werden. Meine Ärztin geht nicht von einer Eileiterschwangerschaft aus und macht auch keine Hoffnungen auf eine intakte Schwangerschaft. Ich habe auch keine Schmerzen, außer seit heute leichte Rückenschmerzen.
Wenn am Freitag immer noch nichts zu sehen ist, soll ich die Vaginalkapseln absetzen.
Meine Frage ist jetzt: Ich war am 9.7. beim letzten BT ende der 6. Woche mit einem Wert von 354. Selbst wenn am Freitag auf dem Ultraschall was zu sehen wäre, was würde das für die Gesundheit des Kindes bedeuten, wenn es mit den Werten so zurück liegt? Wieso wartet man noch bis Freitag?
Und wenn nichts zu sehen ist: Kann ich in der 7. Woche von einem natürlichen Abgang ausgehen? Oder muss ich zur Ausschabung oder dieses Medikament MTX sicherheitshalber nehmen (auch wenn man sich ja nie sicher sein kann, ob es nicht doch im Eileiter sitzt)?

Vielen Dank und LG

von kismet25 am 10.07.2013, 21:32 Uhr

 

Antwort auf:

HCG steigt, aber im Ultraschall nichts zu sehen

Hallo,

wenn nach dieser Zeit im Ultraschall noch nichts zu sehen ist und das HCG nicht regulär ansteigt, dann spricht dieses zumindest für einen nicht normalen Verlauf.

Dabei ist es aber immer auch möglich, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt und hier kann eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik wohl die Situation am besten einschätzen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2013

Antwort auf:

HCG steigt, aber im Ultraschall nichts zu sehen

ich hatte so eine entwicklung im dezember und es ging dann alles ab - nur die hcg werte wurden kontrolliert und es hat ein paar wochen gedauert, in denen ich leichte schmierblutungen hatte. von daher denke ich, dass die chancen gut stehen, dass die natur das von selbst erledigt! (ich musste auch keine medikamente nehmen um das zu unterstützen)

von azaria am 11.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Im Ultraschall nichts zu sehen, eigentlich 6.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, der erste Tag meiner letzten Regel war der 14.3. Der März war psychisch aufgrund eines Todesfalls sehr belastend. Nach dem Ausbleiben der Regel im April habe ich letzte Woche einen SS-Test gemacht, der positiv war. Diese Woche war ich beim FA, ...

von schmetterling123 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen

HCG wert wieder geunken und auch noch nichts im Ultraschall zu sehen.

Hallo Bei mir wurde vorige Woche eine Schwangerschaft im Blut festgestellt beim 2x Blut abnehmen hat sich der Wert verdoppelt. Ich war am Mittwoch wieder beim Blut abnehmen und musste heute zur Auswertung der Wert ist gesunken und im Ulltraschall wurde immer noch nichts ...

von Lissy240788 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen

Sind auf dem Ultraschallbild wirklich Zwillinge zu sehen?

Hallo, ich war am Donnerstag wurde meine Schwangerschaft festgestellt (7+5). Die Ärztin meinte es könnte sich um eineige Zwillinge handeln. Sehen Sie das genauso? Ist dieses Bild eindeutig oder hat sie sich viell. verguckt? Nächste Woche soll ich noch einmal zur Untersuchung ...

von caro118 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen

Kann man bei 6+0ssw schon einen Herzschlag auf Ultraschall sehen?

hallo dr. Bluni ich bin seit heute in der 6+0 schwangerschaftswoche und ich möchte gerne wissen ob man den herzschlag im ultraschall schon sieht oder ob es noch nicht unbedingt zu sehen ist. und wie groß ist der durchschnitt eines embryos in der 6+0 ssw? vielen dank im ...

von xxsweetxx 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen

im Ultraschall bei 5+2 nichts zu sehen und Unterleibsschmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute aufgrund von starken Unterleibsschmerzen beim Frauenarzt. Er konnte leider heute in der sechsten Woche bei 5+2 nichts sehen. Es könne sich um eine frühe Schwangerschaft handeln und der Schwangerschaftstest könnte auch falsch postiv ...

von anili 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen

Im Ultraschall nichts zu sehen

Hallo Herr Dr.Bluni, ich habe letzte Woche zwei positive Schwangerschaftstest gemacht. Da ich Schmierblutungen bekommen habe, bin ich zum FA gegangen. Im Ultraschall war nichts zu sehen, der Schwangerschaftstest war dort leicht positiv. Ich muss dazusagen, ich bin in einer ...

von Hannemone 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen

Am 14.4. erstmals positiv getestest, am ultraschall bei fa heute nix zu sehen

Hallo Herr Dr. Bluni! Kurz zu meiner Geschichte. Hatte im Jänner 2012 eine FG bzw. Saugkürettage (Windei) in der 9 SSW. Erste Regel danach am 3.03.2012, positiver SS Test vergangenen Samstag 14.4.. War heute beim FA (Termin war schon über 1 Monat vereinbart, da ich gewechselt ...

von verizambelli 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen

Schwanger am Ultraschall noch nichts zu sehen

Meine letzte Periode war am 17.02.11 Zykluslänge kenn ich nicht wirklich. Der letzte war 29 Tage, davor hatte ich einen Frühabbort, da war jedoch der Schwangerschaftstest am 32 Tag noch negativ. Diesmal habe ich am 29 Zyklustag (18.03.2011) einen Frühtest gemacht, der war ...

von patzdaniela 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen

Ab wann muß der Herzschlag beim Ultraschall zu sehen sein ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 7+1 Woche schwanger und mache mir Sorgen das etwas nicht in Ordnung ist. Ich hatte letzten Freitag meine erste Ultraschalluntersuchung und man konnte noch kein Herz schlagen sehen da war ich in der 6+4. Ab wann muß man das ...

von ManjamitKnirpsi2 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen

Vater darf Ultraschall nicht sehen???

Hallo, meine Schwägerin ist in der 20. SSW u. hat erzält das ihr Mann (mein Bruder) nicht beim Ultraschall dabei sein darf, weil sie nicht für das Babyfernsehn bezahlt haben. Ich kenne das so, das deswegen ja auch nur der Standart Ultraschall gemacht wird u. nicht jedesmal. ...

von Viola.J 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.