Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG-Wert sehr niedrig, aber keine Beschwerden mit Hinweis auf ELSS.

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

meine letzte Periode war am 11.08. - mein Zyklus ist normalerweise 31-33 Tage lang und den ersten positiven Test habe ich am 14. + 15.09. gemacht. Am 18.09. wurde mir Blut abgenommen und mein HCG lag bei 40. Am 21.09. wurde mir wieder Blut abgenommen und mein HCG lag gerade mal bei 70.

Kann es sein, dass sich mein ES so enorm verschoben hat, dass es alles frischer ist, als ich denke.

Meine Blutwerte von gestern bekomme ich heute Nachmittag.
Noch dazu sei gesagt, dass die Ärztin am Do, 21.09. einen Punkt in der Gebärmutter zusätzlich zur Gelbkörperzyste gesehen hat. Mein anderer Arzt gestern hatte auf einmal nichts mehr gesehen.

Ich habe keine Beschwerden und fühle mich gut.
Meine Brüste haben sich in den letzten 2 Wochen verdoppelt, etc.

Kann die Befruchtung tatsächlich so spät stattgefunden haben, dass das den geringen HCG-Wert begründet?

Vielen Dank schon mal.

Gruß.

von pradarella am 26.09.2017, 11:13 Uhr

Antwort auf:

HCG-Wert sehr niedrig, aber keine Beschwerden mit Hinweis auf ELSS.

Hallo,

der Wert sollte sich normalerweise etwa alle 2-3 Tage verdoppeln. Darüber hinaus kommt es dann natürlich auch auf den Befund im Ultraschall anrollen sofern wird nach meiner Einschätzung eine Interpretation erst mit weiteren Kontrollen notwendig werden. Dazu gehört dann eben auch die Beurteilung, ob diese Schwangerschaft dort sitzt, wo sie denn hingehört.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2017