Frage: HCG-Wert ind er Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich hatte beim B-HCG-Test in der 4. Woche +1 (berechnet nach 1. Tag der letzten Periode) einen HCG-Wert von über 1000 (lt. meiner Frauenärztin). Kann dies ein Anzeichen auf eine Mehrlingsschwangerschaft sein? Was ist der normale Durchschnittswert? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 20:48



Antwort auf: HCG-Wert ind er Frühschwangerschaft

Hallo, 1. das ist ein solcher Wert alleine nie. 2. zur Frage, ob ein bestimmter Wert für eine Schwangerschaftswoche normal sei, können wir so keine genaue Angabe machen, wir für die Schwangerschaftswoche nur Intervalle angeben können. So ist der Spiegel in der 5. SSW etwa zwischen 400 - 20700 mIU/ml und in der 7. SSW etwa zwischen 6000 - 130000 mIU/ml. Das Schwangerschaftshormon, HCG wird von Anfang an gebildet, wobei es sich in den ersten Monaten etwa alle 2-3 Tage verdoppelt. Insofern ist ein einzelner Wert nicht in der Lage, etwas über den Zustand der Schwangerschaft zu sagen. Dazu benötigt man schon den Verlauf; am besten in Kombination mit den Ultraschallbefunden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG-Wert / Frühschwangerschaft - Zwillinge??

Hallo Dr. Bluni, am Dienstagnachmittag wurde bei mir eine Schwangerschaft festgestellt (ca. 4+4 SSW). Da ich bereits einmal eine MA wg. GK-Hormon-Mangel hatte, wurde mir auch gleich Blut abgenommen (wg. des HCG-Wertes) und US gemacht. Der HCG-Wert lag bei 18.000 - im US war jedoch ausser einer "guten Schleimhaut" (so mein Doc.) nichts zu sehen. ...


HCG-Wert in Frühschwangerschaft

Hallo! Ich bin (war) in 4-5.SSW schwanger. Ich bekam Blutungen, die bereits seit 5 Tagen dauern. Hier in Frankreich hat man von mir verlangt den HCG-Wert innerhalb der 48 Std. zu kontrollieren. Es war 882 und 48 Std. später 1074. Kann man dabei davon ausgehen, dass diese SS anomal ist? Dass es dabei auf jeden Fall um eine Chromosomanomalie han...


Stagnierender HCG-Wert in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, nach meiner letzten Regelblutung am 07.06.2012 sollte ich mit Estradiol und in der Mitte des Monats dann mit Utrogest beginnen. nach zwölf Einnahmetagen von Utrogest habe ich es vorschriftsmäßig am 03.07.2012 abgesetzt und auf meine Menstruation gewartet, damit wir im kommenden Zyklus mit Clomifen beginnen können. Was nicht kam,...


Frühschwangerschaft Hcg-Wert nicht genug gestiegen jetzt zur Ausschabung

Hallo Dr. Bluni, ich habe folgendes Problem: Ich habe am 12.02.15 einen Sst gemacht der war positiv (Nachmittags). Nächsten Tag bin ich zum Frauenarzt, sie hat einen Unltraschall vom Bauch ausgemacht und meinte sie sieht die aufgebaute Schleimhaut. Dann noch urintest beim FA auch der positiv. Am Montag (16.02) bin ich mit leichten Blutung...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...


Baustelle in der Frühschwangerschaft

Wir befinden uns aktuell im Kinderwunsch und nun ist für die nächsten 6 Monate das Gebäude in dem ich arbeite eine Großbaustelle. Sowohl Erdarbeiten, als auch Beton und Putzarbeiten an der Fassade werden vorgenommen und der alte Putz vorher runtergenommen. Meine Frage ist, ob der Baustaub in der Frühschwangerschaft, vor allem in der Zeit vom Eispr...


Impfung FSME-Immun und Repevax in Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich wurde im April mit FSME-Immun (1. Dosis) und Repevax (Auffrischung) geimpft. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich schwanger bin. Zum Zeitpunkt der Impfung kann die Befruchtung maximal 8 Tage her gewesen sein, definitiv war die Befruchtung vor der Impfung. Zwei Fragen: Eine Impfung im 1. Trimester wird ja eigentlich ...


Cotrim Forte Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich mussten in der 5. SSW Cotrim Forte 960 mg für 5 Tage einnehmen. Habe jetzt große Angst dem Kind geschadet zu haben. Bestehen hierbei Bedenken? Nehme zusätzlich Folsäure seit ca. 5 Monaten ein. Vielen Dank!   Deine Schwangerschaftswoche: 8