Frage: HCG-Wert ind er Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich hatte beim B-HCG-Test in der 4. Woche +1 (berechnet nach 1. Tag der letzten Periode) einen HCG-Wert von über 1000 (lt. meiner Frauenärztin). Kann dies ein Anzeichen auf eine Mehrlingsschwangerschaft sein? Was ist der normale Durchschnittswert? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Antwort auf: HCG-Wert ind er Frühschwangerschaft

Hallo, 1. das ist ein solcher Wert alleine nie. 2. zur Frage, ob ein bestimmter Wert für eine Schwangerschaftswoche normal sei, können wir so keine genaue Angabe machen, wir für die Schwangerschaftswoche nur Intervalle angeben können. So ist der Spiegel in der 5. SSW etwa zwischen 400 - 20700 mIU/ml und in der 7. SSW etwa zwischen 6000 - 130000 mIU/ml. Das Schwangerschaftshormon, HCG wird von Anfang an gebildet, wobei es sich in den ersten Monaten etwa alle 2-3 Tage verdoppelt. Insofern ist ein einzelner Wert nicht in der Lage, etwas über den Zustand der Schwangerschaft zu sagen. Dazu benötigt man schon den Verlauf; am besten in Kombination mit den Ultraschallbefunden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2009