Dr. med. Vincenzo Bluni

Gründe für verhaltene Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Doktor Bluni,

nachdem meine Schwangerschaft sich insgesamt sehr langsam entwickelt hatte (HCG-Werte zwar stets verdoppelt, aber im totalen Wert immer unterhalb des Normbereichs liegend, Ultraschallbefunde, die nie dem tatsächlichen Schwangerschaftsalter entsprachen, sondern etwa eine Woche jünger wirkten), hatte ich jetzt eine sogenannte "missed abortion" in der neunten Schwangerschaftswoche. Der Embryo hatte sich einfach nicht mehr weiterentwickelt. Es waren zwar Fruchthöhle, Dottersack und "kindliche Anteile" sichtbar, letztere entsprachen aber etwa dem Stand der sechsten oder siebten Woche, es gab auch keinen Herzschlag und keinerlei Weiterentwicklung mehr.

Heute war die Ausschabung.

Ich frage mich jetzt, was die Ursachen gewesen sein mögen. Ich habe mir sehr viele Sorgen gemacht - kann dieser emotionale Stress die Schwangerschaft quasi beendet haben? Ich habe (nach einer falschen Beratung in der Apotheke) eine zu hohe Dosierung Folsäure genommen - war das vielleicht der Grund? Ein paar Tage nach dem Eisprung hatte ich eine Erkältung mit Fieber - hat dieser Infekt die Entwicklung der Schwangerschaft gestört? Oder war es doch ein chromosomales Problem, das schon seit der Verschmelzung von Samenzelle und Eizelle bestand? Soweit ich weiß, soll das entnommene Gewebe untersucht werden. Wenn keine chromosomalen Auffälligkeiten gefunden werden - war der Grund dann irgendetwas, das ich getan oder nicht getan habe?

Liebe Grüße,

von einer Charlotte, die Angst hat, dass sie schuld daran ist.

von Charlotte.36 am 19.05.2011, 23:52 Uhr

Antwort auf:

Gründe für verhaltene Fehlgeburt

Liebe Charlotte

Ihre Trauer kann ich sehr gut verstehen und aus diesem Grund ich an dieser Stelle schon vorwegsagen, dass Sie in jedem Fall keine Schuld triff und dass eine Fraue zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt praktisch keinen Einfluss auf die Abläufe hat.

Und weil wir wissen, dass es bei der ersten oder zweiten frühen Fehlgeburt im überwiegenden Maße genetische Gründe sind, wird dahingehend auch keine weiteren Untersuchung veranlasst. Wir können Frauen, wie Ihnen aber dennoch Hoffnungen machen, weil die Chance auf einen Verlauf ohne frühe Fehlgeburt in der nächsten Schwangerschaft bei etwa 90% liegt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges