Grenzwertig erhöhter Blutdruck nach Kaiserschnitt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Grenzwertig erhöhter Blutdruck nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe während der Schwangerschaft schon Ihre guten Ratschläge und Beratungen in Anspruch genommen und hoffe, nun 10 Tage nach Kaiserschnitt nochmals Ihren Rat zu bekommen. Ich hatte während der gesamten Schwangerschaft konstant Blutdruckwerte von 120 - 130/80 mmHg; am Ende der 37. SSW (Kaiserschnitt in der 38. SSW wegen Beckenendlage) war leicht Eiweiß im Urin festzustellen, die Nierenfunktion war laut Labor ok, Blutdruck weiter im Normbereich. Nun habe ich nach Entbindung zu Hause den Blutdruck gemessen und dabei immer Werte von z. B. 138/89 mmHg, 141/90 mmHg. Woher kommt nun dieser Blutdruckanstieg bzw. muss dieser medikamentös behandelt werden oder reguliert er sich wieder von selbst? Ich danke Ihnen bereits im Voraus für Ihre Antwort, viele liebe Grüße Jessie

von Jesselchen55555 am 09.12.2011, 21:27

Antwort auf: Grenzwertig erhöhter Blutdruck nach Kaiserschnitt

Liebe Jessie, wir beobachten bei einigen Frauen, dass sie nach Geburt erst einen hohen Blutdruck entwickeln. Eine Therapie wird nach Leitlinien in aller Regel aber nicht bei den von Ihnen genannten Werten durchgeführt. Hier kommt es vielmehr auf den Verlauf und die klinische Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder des Klinikarztes an. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2011