Frage: Grauer ausfluss aus der Brust

hallo! Ich bin leider noch nicht schwanger wir sidn aber seit 6 MOnaten am üben für nr3. UNd gestern nachm duschen hab ich so ein keine pickel weggemacht an der brust und dann kam aus meiner brustwarze ein grauer ausfluss raus bissl dicker... habs abgemacht und nochmal bewusst ausgestrichen udn da kams dann wieder... hab seit eingerzeit auch ab udn zu ein stechen in der brust aber ich dachte das is durch die hormone einfach und hab eigentlich ncihts darauf gegeben.. kennt das jemand? muss ich mich sorgen? morgen abend kann ich z FA gehn hab heut angerufen... hab beide kinder je fast 12 monate gestillt die kleine ist nun im mai 3... hab bissl gegoogelt und dasteht was von evtl entzündung und so dass man es aber unbedingt abklären lassen muss... aber immer von eitrigen sachen und ncihts von grau leicht grünlichem ausfluss... viellleicht kannmir ja jemand helfen. Danke Sarah

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 14:00



Antwort auf: Grauer ausfluss aus der Brust

Hallo, ein Austritt von klarer oder milchiger Flüssigkeit kann gelegentlich, auch unabhängig von einer vorherigen Entbindung, vorkommen. Er hat zunächst keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit In einigen Fällen kommt es zum spontanen Austritt von Flüssigkeit aus der einen oder beiden Brustwarzen. In anderen Fällen lässt sich dieses nur durch Druck auf die Brust provozieren. Es handelt sich meist um ein klares Sekret oder eine milchige Flüssigkeit. Allerdings kann das Sekret auch anders gefärbt sein. Es kommen hier u.a. hormonelle Veränderungen (milchbildendes Hormon & Schilddrüse), verschiedenste Medikamente und auch Veränderungen in den Milchgängen als Ursache in Frage. Diagnostisch ist neben dem Labor, der klinischen Untersuchung der Brustdrüsen und der Lymphabflusswege eventuell ein Abstrich auf Bakterien sinnvoll. Darüber hinaus können der Ultraschall der Brust und ggf. die Mammographie weiterhelfen. Bei Anhalten des Flüssigkeitsaustritts kann ggf. auch eine Röntgendarstellung der Milchgänge zeigen, ob hier Veränderungen vorhanden sind, die man in der Mammographie eben nicht erkennen kann. Was hier im Einzelfall die sinnvollste Diagnostik ist, wird am besten der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin entscheiden können. In der genannten Situation ist es aber häufig so, dass man keine hormonelle oder organische Ursache findet und demzufolge auch nichts weiter machen würde, als zuzuwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausfluss aus der Brust

Guten Tag, ich hätte mal einen Allgemeine Frage und weiß nicht genau ob ich richtig bin in diesem Expertenforum. Aber vielleicht können sie mir weiterhelfen? Ich Verhüte zur Zeit nicht und hatte vor 6 Wochen an meinem ES GEschlechtsverkehr, habe aber dann zu Gewohnten Zeit meine Menstruation bekommen..sogar sehr stark. Ich müsste nun wieder kur...


Schwangerschaftstest Negativ-Ausfluss Brust

Hallo ich nehme die Pille und bekomme auch meine Mens, das Problem ist das ich diese vor 4 Wochen mal 3 Tage vergessen habe und trotzdem GV hatte! Vor 2 Wochen hatte ich dann Zwischenblutungen die bräunlich und schleimich war! Am Samstag genau das selbe Spiel, nur diesmal war diese hellrot! Gestern musste ich feststellen, dass aus meiner Brust ein...


Weißer Ausfluss aus der Brust im 1 SS Trimester

Hallo, mein Freund hat heute bemerkt das eine weiße Flüssigkeit aus meinen Brustwarzen kommt, da er schon zweifacher Vater ist meint er es sieht aus wie Milch, das Problem dabei ist das ich erst im Ersten Schwangerschaftstrimester sein soll und es ja eigentlich viel zu früh wäre. Daher die Frage ob es einen Grund dafür geben kann oder ob es auch wa...


bin überfällig, brust spannt enorm und hab seit eben braunen schmier Ausfluss

also ich hatte am 20.12 den ersten tag meiner periode , da mein mann und ich ein baby wollen ,haben wir 2tage vor und 5 tage nach dem errechneten eisprung miteinander geschlafen. nun bin ich 4 tage überfällig, habe seit 2 wochen extreme Spannung in der Brust und seit ebend einen ganz dunkel braunen Ausfluss! der riecht nicht und ist etwas dicker? k...


ausfluss Brust

Ich habe eine frage, denn es verunsichert mich total. Seit meinem 15. Lebensjahr habe ich immer weißlichen und durchsichtigen ausfluss aus den brustwarzen. Dies wurde auch vom Fa kontrolliert. Ursache unklar. Nun bin ich dreißig. Habe eine 4 Jährige Tochter. In den letzten tagen ist von heute auf morgen meine brust um 1 grösse angeschwollen. Was mi...


Ständig wässriger eiweisatiger Ausfluss

Guten Tag,  vor fast 7 Monaten habe ich entbunden. Ich hatte bis jetzt auch schon zwei mal meine Periode. Mein Mann und ich versuchen demnächst noch ein Kind zu bekommen. Vor der ss konnte ich mich nach meinem Ausfluss richten wann der Eisprung war. Nun ist es so das ich ständig oder öfter wässrigen oder Eiweißartigen Ausfluss habe obwohl gar k...


Schwanger und Knoten in Brust

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin schwanger in der SSW 5+1 mit meinem 2. Kind. In den letzten beiden Zyklen vor der Schwangerschaft habe ich bemerkt, dass vor der Periode meine linke Brust hart wurde. Nach der Periode war es wieder besser. Allerdings nicht hart im Sinne von geschwollen. Die Brust ansich ist noch immer weich, nur ist ein dick...


Bräunlicher Ausfluss nach Reitsport

Hallo Dr Karle, Ich bin aktuell 14+5 schwanger und habe seit Sonntag Abend leichten bräunlichen Ausfluss, dieser ist sehr schwach und ich habe keine Bauchschmerzen. Ich sehe nur dass das Toilettenpapier etwas verfärbt ist. Ich hatte dies schon einmal in der 9. Woche und voller Sorge abends im Krankenhaus abklären lassen, es war alles in Ordn...


Bräunlicher Ausfluss nach Vagi C

Guten Tag Herr Dr. Karle, nach der abendlichen Einnahme einer Tablette von Vagi C hatte ich am Morgen danach einmalig leicht hellbräunlichen Ausfluss auf dem Toilettenpapier, der nicht noch einmal im Laufe des Vormittags aufgetreten ist.  Kann dies durch die Vaginaltablette hervorgerufen worden sein? Da mein Frauenarzt heute zu hat, stellt ...


Was würden Sie raten - Ausfluss

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich habe ein Problem das mich wirklich belastet und wollte fragen, was Sie Patientinnen in einer ähnlichen Situation raten würden.  Am 5.3. wurde mir aufgrund einer dynamischen Cervix / Insuffizienz ein Arabin Pessar gesetzt. Zusätzlich führe ich seitdem Abends 2 Arefam 200 mg vaginal ein.  Von diesen kenne ich den...