Frage: Gewicht des Kindes normal??

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 22.SSW (21+1)ET: 20.04.04!! Ich war gestern beim Feinultraschall, wo mir gesagt wurde, dass mein kleines Mädchen ca. 24 cm gross und etwa 370 g schwer ist!! Nun habe ich gelesen, dass Babies in diesem Stadium schon ca. 480 g wiegen!! Das wären ja 100g Unterschied!! Hier mal die Daten aus dem Bericht: 8.12.03 Bip:49mm; Ku:179mm - entspr. 20+2 SSW Abdomenumfang: 158mm entspr. 20+6 SSW Femur: 33 mm entspr.:20+1 SSW Cerebellum: 22mm entspr.: 21+4 SSW (warum ist da 21+4??) Ventrikel:unauffällig, Cerebellum unauffällig Lage etc. alles unaufällig!! Nabelschnur 3 Gefäße Vorderwandplazenta Lage: indifferent (Was heisst das??) er sagte das Baby liegt mit dem Kopf nach unten!! Als Diagnose: 20+SsW; kein Anhalt für fehlbildungen; Kein Anhalt für Placentainsuffizienz Mein Sohn kam 4 Tage zu spät (laut errechnetem ET) und war knappe 50 cm gross und 2790 g schwer!! Also ein kleines Baby!! Mein Mann und ich sind beide auch nicht gross!! Habe in dieser SS bisher auch nur 4kg zugenommen!! Deshalb mache ich mir manchmal etwas Gedanken!! Es wäre schön von Ihnen zu hören!! Sie würden mir damit einen grossen Gefallen tun!!! Mein FA sagt halt immer alles OK - nur am Gewicht mäkelt er ab und an - weil ich auch schon abgenommen hatte und eben nicht so viel zunehme!! Der Arzt gestern war überhaupt nicht gesprächig und sagte nur alles ok - 370g, 24cm , zu 99% ein Mädchen ---das wars!! Bin inzwischen einfach etwas verunsichert!!! Vielen lieben Dank!! Stefanie Rausenberger

Mitglied inaktiv - 09.12.2003, 10:51



Antwort auf: Gewicht des Kindes normal??

liebe Stefanie, die Lage des Kindes (Schädel-oder Beckenendlage) hat überhaupt keine klinische Bedeutung, da sie sich doch noch ständig drehen werden. wenn Sie mal oben auf die Seite gehen, finden Sie einen Banner mit " Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft" oder sie gehen nach http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte zu finden. Hier kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Bei etwaigen Abweichungen sollte aber bitte der behandelnde FA gefragt werden, da nur er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der US-werte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation solch isolierter Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den US-Befund kennt, kann ein Aussenstehender nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. Die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich vor allem nach dem Body-Mass-Index (=BMI=Körpergewicht geteilt durch (Länge in Metern zum Quadrat) ) der Schwangeren vor Beginn der Schwangerschaft. Denn dieser gibt am besten Auskunft über die individuelle Gewichtssituation: Wenn er in etwa bei 25 liegt, würde man von Normgewicht sprechen. Ist er 19 und kleiner, liegt ein Untergewicht vor. BMI (kg/m2) vor der Schwangerschaft und empfohlene Gesamtzunahme(kg): niedrig (kleiner 19)) 12,5-18 normal (19-25) 11,5-16 hoch (größer 26) 7-11,5 Der Zeitpunkt dieser Gewichtszunahme, kann schon mal variieren. Erfahrungsgemäß findet diese aber meist nicht vor dem 2. Schwangerschaftsdrittel statt. Nimmt die Schwangere weniger zu ist dieses zunächst nicht zu beanstanden. Aber, auch ein Untergewicht kann mit Schwierigkeiten für das Entstehen einer Schwangerschaft und Problemen im Schwangerschaftsverlauf verbunden sein. Welche Probleme können sich nun bei der Schwangeren, dem Kind und dem Schwangerschaftsverlauf eventuell ergeben, wenn ein Übergewicht vorliegt? Wenn es deutlich mehr ist, dann zeigen Untersuchungen, dass sich mehr Risiken hinsichtlich schwangerschaftsspezifischer Erkrankungen wie Gestose, Diabetes und Problemen unter der Geburt ergeben können. Wichtig ist auch, dass die Frau nicht kontinuierlich Gewicht verliert - vom ein oder anderen Kilo zwischendurch mal abgesehen - und dass es gerade gegen Ende der Schwangerschaft nicht zu einer akuten, über das normale Maß hinausgehenden Gewichtszunahme, kommt. Wobei die zeitgerechte Entwicklung des Kindes im Ultraschall hier sicher auch ein sehr wichtiger Faktor ist, den man in diesem Zusammenhang dann berücksichtigen muss. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2003



Antwort auf: Gewicht des Kindes normal??

Hallo, ich finde die Werte völlig normal. Ich hatte in der 23 SSW BPD: 61 ATD: 56 APD/AU: 175 FL/HL: 39 Jetzt bin ich in der 33 SSW und meine Werte sind auch höher als die von anderen, weil meiner Zucker leicht erhöht ist und er deswegen etwas kräftiger ist. Man kann das nie so genau sagen, meine Werte von der 31 SSW waren so wie die Werte von der 34 SSW wegen dem erhöhten Zucker. Meiner wog in der 31 SSW auch schon 2400g und war ca. 40 cm groß*g* Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 09.12.2003, 11:00



Antwort auf: Gewicht des Kindes normal??

Wenn er gesagt hat das es in Ordnung ist, denke ich stimmt das auch....und wenn Dein erstes Kind auch nicht gerade ein Brocken war..wird das zweite warscheinlich auch nicht viel mehr sein ..und Mädels sind e immer etwas kleiner ;) Meine erste Tochter hatte 2400 g und 49 cm jetzt bin ich wieder im 8. Monat fast und habe bisher auch nur 4 Kilo zugenommen..wiege selber auch nur 59 Kilo ;) Mein Arzt meinte auch wird kein Brocken werden aber ist alles in ordnung! Also Kopf hoch und sei Froh das es nicht so gross ist ;) LG, Franzi

Mitglied inaktiv - 09.12.2003, 14:20



Antwort auf: Gewicht des Kindes normal??

Hallo, ist ja echt nett, dass ihr beruhigt!! Und doch macht man sich seine Gedanken!! Mirco ist bis heute untergewichtig - obwohl er genug isst!! Zudem - er war zwar klein und leicht, hatte aber nen Dickkopf ;o)) 36cm!!! Möchte ja auch nicht unbedingt eine Riesenbaby - aber normal könnte es schon sein!! Wart mal ab, was Dr.Bluni dazu sagt!!! Danke Steffi - Hexle1

Mitglied inaktiv - 09.12.2003, 17:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauerstoffmangel durch Gewicht auf Oberbauch?

Guten Morgen, Meine 1 1/2 Jahre alte Tochter zahnt gerade und unsere heutige Nacht war sehr unruhig. Um meine Tochter zu beruhigen und weil ich schon so fertig war, hab ich ihren Kopf/ Oberkörper auf meinen Oberbauch genommen. Der Druck auf den Rippen/ Lungen war relativ groß, darum habe ich mich dann mit ihr eher seitlich gedreht. Nach einigen ...


Gewicht Baby

Guten Tag. Bin heute 34+6. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes der ohne Insulin mit strikter Ernährung und guten Werten eingestellt ist. Vor 10 Tagen bekam ich Corona. Bin 2 mal geimpft. Letzte Impfung 4 Monate aus. 2 Tage vor Booster Termin war ich positiv. Spritze Clexane 40 mg aufgrund Thrombose in der Vorgeschichte. Verlauf von Corona war wie bei...


Gewicht und Größe in der 29+0 schwangerschaftswoche

Hallo Ich war gestern beim 3 großen Ultraschall. Ssw 29+0 also in der 30 ssw. Laut des Arztes hat mein Sohn ein Gewicht von knapp 1500 Gramm und eine größe von ca 41 cm. Meine Frage ist ob er zu groß und schwer ist? Oder ist das normal in der ssw. Hab Angst ein zu großes Kind zu bekommen. Liebe Grüße


Gewicht- zu wenig?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, unser Sohn wurde bei 20+6 auf 371g (+/- 51g) geschätzt (36. Perzentile) ist das nicht zu wenig? Meine FA meinte alles wäre gut und das 2. Trimester Screening war komplett unauffällig. Muss das Gewicht nochmal kontrolliert werden? Und ist unser Sohn zu zart? Sollten nicht Jungs tendenziell eher schwerer sein? Sp...


Gewicht Baby 28. Woche

Hallo Herr Dr. Karle, ich war letzte Woche beim Doppler wegen erhöhtem uteroplaz. Widerstand. Die Werte sind besser geworden. Allerdings ist das Baby laut Messung in 27+3 bei 990 Gramm und in der 11. Perzentile. Das hat mich etwas beunruhigt. Ist es nicht zu klein? Femurlänge war auch nur bei 48,5mm. Kann es auch mit meiner Ernährung zusammen hä...


Gewicht

Danke für die Antwort bezüglich Uterus Arcuratus und Größe!!! Ich werde mich erkundigen.. es wurde mir aber definitiv so gesagt. Wieso ist da im 1. Trimester das Abortrisiko höher? Kann es daher kommen, dass ich manchmal Blutungen und Schmerzen habe? Jetzt habe ich eh mal Bettruhe erhalten. Zum Gewicht muss ich nochwas fragen. Ich habe leider...


Gewicht in der Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin mittlerweile in SSW 14w2t und war letzte Woche zuletzt bei der Frauenärztin. Die Entwicklung des Babys machte einen guten Eindruck, das Herz schlägt und bewegt hat es sich auch kräftig. Als ich schwanger wurde, hatte ich ein Gewicht von 66,6 kg bei einer Größe von 1.63 m. Heute habe ich mich wieder gewogen und...


Gewicht und Größe

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob 38 cm und 1262 Gramm für 29+1 SSW in Ordnung ist Ärztin meinte er ist sehr zart was mich verunsichert... Lg


Gewicht und Größe zu niedrig

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 31. SSW und hatte Ende letzter Woche einen Termin für einen Doppler Ultraschall, da das Gewicht (1.100g) und die Größe außerhalb des unteren Normbereiches liegen, was dort auch bestätigt wurde. Alles andere ist gerecht entwickelt. Bis auf den Oberarmknochen, dieser ist etwas zu kurz. Der Arzt...


niedriges Gewicht

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der 33. SSW und war gestern bei dem 2. Doppler Ultraschall aufgrund des niedrigen Gewichts. Dieses ist zwar von 1.100 g (31. SSW) auf 1.450 g gestiegen, aber leider immer noch viel zu wenig. Alle anderen Werte, auch die Dopplerwerte sind aber gut. Grund für die Überweisung war SGA. Wie seh...