Dr. med. Vincenzo Bluni

geschwollener Lymphknoten am Ohr und leichte Erkältungsanzeichen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich bin in der 11. SSW und seit etwas 2 Tagen habe ich hinter dem linken Ohr einen geschwollenen Lymphknoten, der auf Druck leicht schmerzt. Zusätzlich habe ich sehr leichte Erkältungsanzeichen wie "kribbelnde" Nase / Schnupfen und leichte Halsschmerzen. Ich gehe davon aus, dass der Lymphknoten aufgrund der Erkältungsanzeichen geschwollen ist, jedoch ist dies bei mir kein typisches Anzeichen für eine Erkältung. Deshalb meine Frage:
Kann etwas Ernsteres dahinterstecken? Als "grippeähnliche Anzeichen" wie bspw. bei Toxoplasmose immer zu lesen ist, würde ich meine Symptome nicht bezeichnen.
Wann sollte ich den Lymphknoten abklären lassen?

Vielen Dank!
Susanne

von ioquai am 18.06.2018, 09:01 Uhr

Antwort:

Angst vor Toxoplasmose

Hallo,

tastet sich von hinaus grundsätzlich nicht beantworten, da die Symptome bei der genannten Erkrankung sehr unspezifisch sein können und deshalb sprechen Sie bitte mit Ihren Ärzten vor Ort, inwiefern diese eine Indikation zur Prüfung auf eine derartige Infektion sehen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2018

Antwort auf:

geschwollener Lymphknoten am Ohr und leichte Erkältungsanzeichen

Soweit mir mein Gyn das vermittelt hatte verläuft Toxo oder CMV meist total smyptomlos, weswegen da eigentlich nur Bluttests Abhilfe schaffen und die Infektionen so gefährlich macht weil man sie nicht entdeckt.

Ich hatte durch hormonelle Veränderungen oft geschwollene Lymphknoten allerdings unterm Kiefer.

von LEXlo am 18.06.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr