Dr. med. Vincenzo Bluni

geschwollene Hände und hoher Blutdruck

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr.Dr. Bluni,
ich bin in der 26.Woche und seit ein paar Tagen schwellen nachts meine Hände so an, dass ich davon aufwache. Meine Finger sind dann so angeschwollen, dass sie schmerzen und links so gekrümmt sind, dass ich Mittel- und Ringfinger aktiv mit der anderen Hand aufrichten muss, da ich sie selbst nicht mehr nach oben bewegen kann (wie bei einem schnellenden Finger). Da auch mein Blutdruck gestiegen ist, war ich bei meiner Ärztin um das abzuklären. Sie hat den Eiweißgehalt im Urin getestet (ohne Befund), den HB gemessen (11,8), die Durchblutung der Plazenta und beim Kind untersucht (alles in Ordnung) und Blut zur Bestimmung der Leberwerte abgenommen. Nach einer halben Stunde ruhigen Liegens beim CTG hatte ich trotzdem einen Blutdruck von 168/95. Zuvor am Tag hatte ich Werte von 152/101, 131/108, 155/104. Da ich kein Eiweiß im Urin hatte, hat sie mich heim gehen lassen und 1x Presonol am Tag verschrieben. Es liegt also wohl an Wassereinlagerungen, dass die Hände so anschwellen. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass sich eine Präklampsie entwickelt und sich die Durchblutung bei meinem Kleinen unbemerkt verschlechtert. Wie soll ich mich nun am besten verhalten? Blutdruck messe ich nun täglich. Muss man den Urin auch engmaschig kontrollieren? In welchen Abständen? Welches Vorgehen ist hier anzuraten? Vielen Dank für ihre Antwort.
Viele Grüße

von Laura4 am 17.12.2015, 08:03 Uhr

Antwort auf:

geschwollene Hände und hoher Blutdruck

Hallo Laura,

1. in der Tat können für solche Symptome in der Schwangerschaft vor allem Wassereinlagerungen verantwortlich sein. Andere Ursachen sind zumindest er selten.

2. bei den genannten Blutdruckwerten werden wir allerdings zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft die Frau zur optimalen Einstellung immer auch in der Klinik vorstellen und prüfen lassen, ob die Medikation mit einmal Presinol am Tag ( was mir zumindest wenig vorkommt) ausreicht und inwiefern im Doppler entsprechende Veränderungen nachweisbar sind. Dazu gehört dann nämlich, dass alle wichtigen Gefäße überprüft werden.

Bei solch hohen Werten wenden Sie sich dazu also bitte zeitnah an die Klinik.

VB

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr