Taube Hände und Füße, niedr. Blutdruck

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Taube Hände und Füße, niedr. Blutdruck

Hallo! Bekomme seit einigen Tagen öfter taube (und kalte) Hände (vor allem nachts und wenn ich sie nach oben halte wie beim föhnen) und manchmal auch Füße. Nun habe ich schon die ganze Zeit einen recht niedrigen Blutdruck (beim arzt immer so 90/60) und mache mir Sorgen, dass das Kind vielleicht einen Mangel etc erleidenkönnte. Habe im Archiv schon nachgesehen und die standardisierte Antwort (magnesium-/Calciummangel, Karpaltunnelsyndr.) gesehen. Ich habe aber keine Antwort darauf gefunden, ob das Kind bei einer der Varianten Schaden nehmen kann. Bin Ende 37. SSW. Vielen Dank für eine Antwort!!!

Antwort auf: Taube Hände und Füße, niedr. Blutdruck

hallo, nur vorweg: hier können allgemeine Fragen, wie Ihre, gestellt werden und diese werden allgemein und für die Userinnen kostenlos beantwortet. Naturgemäß können diese "standardmäßig" ausfallen. Wenn jemand man mehr wünscht, dann wäre dieses in diesem Rahmen kaum möglich. Ob bestimmte Symptome und für das Ungeboren Auswirkungen haben, hängt natürlich immer von der Ursache der Problematik ab. Zum niedrigen Blutdruck kann man standarmäßig folgendes sagen: nicht gleich jeder niedrige Blutdruck ist mit Gefahren für das Ungeborene verbunden. Und es ist hier meist nicht ein fixer Wert, an dem man sich orientiert, sonder eher die Klinik Symptomatik, die die Schwangere bietet. Sofern es der Schwangeren unter einem niedrigen Blutdruck gut geht, sollte sie zunächst beruhigt sein. Werte, die deutlich unter 100 liegen und mit einer entsprechenden Symptomatik verbunden sind, wären bedenklich, sofern sie dauerhaft da sind und dieses sollte möglichst vermieden werden. Empfehlenswert sind bei entsprechenden Symptomen in erster Linie die reichliche Flüssigkeitsaufnahme 2,5-3 Liter am Tag! und in Extremfällen auch das Tragen von Kompressionsstrümpfen. Die Schwangerschaft per se bringt aber auch ohne eine Anämie oder niedrigen Blutdruck mit sich, dass viele Frauen schon recht früh viel eher erschöpft sind und über chronische Müdigkeit klagen, die nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Was ist zu tun? Bei Abgeschlagenheit, Kreislaufproblemen und Müdigkeit, Kreislaufprobleme sollten natürlich zunächst mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, hilft insbesondere die sportliche Aktivität zur Anregung des Kreislaufes. Von übermäßigem Genuss von Kaffee in der Schwangerschaft ist zur Anregung des Kreislaufs, gerade bei vermehrter Übelkeit, abzuraten. Die Aktivitäten müssen dabei nicht unbedingt Wettkampfbedingungen entsprechen, sondern es reichen hier schon leichte Übungen; sofern hierbei keine Beschwerden auftreten. Auch eine kalte Dusche oder Wechselduschen bringen den Kreislauf in Schwung und vertreiben die Müdigkeit. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2004

Antwort auf: Taube Hände und Füße, niedr. Blutdruck

... und außerdem schmerzen mir die Gelenke morgens. als aären sie eingerostet! Das hatte ich zuletzt als Schülerin, als ich in den Ferien am Fließband gearbeitet habe und den ganzen Tag so kleine Schräubchen in Gitter klemmen musste....