Geschmacksprobleme in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geschmacksprobleme in der Schwangerschaft

Hallo Herr Bluni und auch andere, ich kann seit 2 Wochen nichts mehr essen und nur wenig trinken. Zuerst schmeckte alles sauer und bitter, so etwa 3 Tage lang. Nun schmeckt alles salzig und ich habe einen permanenten Salzgeschmack im Mund. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Möglicherweise hängt es auch mit der Mandel OP Ende Januar zusammen, aber bis zum 14.03.einigen Tagen war alles fast okay mit dem Schmecken.Von einem Tag auf den anderen ging das los, gleichzeitig fing auch die Schwangerschaftsübelkeit an, die aber jetzt kaum bemerkbar ist, wohl weil ich nur noch mit dem salzgeschmack beschäftigt bin, der mich aber ab und zu auch spucken lässt. Bitte,kann mir jemand helfen oder Tipps geben, ich dreh sonst noch durch. Ich kann noch nicht mal Wasser trinken, ohne diesen Salzgeschmack . Die Folge ist, dass ich nichts mehr esse und kaum trinke, was ja in der Schwangerschaft gerade üble Auswirkungen haben kann. Ich war übrigens schon beim HNO Arzt(der nur meinte, dass könne nach einer Mandel-OP sein und andauern, man müsse abwarten) und beim Neurologen, bisher ohne Erfolg und Ergebnis. LG vaflor

Antwort auf: Geschmacksprobleme in der Schwangerschaft

Hallo, 1.Veränderungen des Geschmacksenpfindens sind kein seltenes Phänomen, gegen das es so kein Patentrezept gibt. Ursächlich kommen hier selten organische Dinge in Frage, wobei dazu am besten der Hausarzt Stellung nehmen kann. Als Quelle kann hier z.B. auch der Mageninhalt oder auch die Zähne in Frage kommen und so wäre vielleicht mit dem Arzt vor Ort darüber zu sprechen, ob man dem Geschmack nur symptomatisch begegnet, oder ob andere Maßnahme notwendig erscheinen. Symptomatisch können z.B. Eukalyptusbonbons den unangenehmen Geschmack überdecken. Letztlich hängt dieses aber oft auch mit der typischen Übelkeit der Frühschwangerschaft zusammen. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Ärztin/Arzt im Rahmen einer Untersuchung klären. 2. sicher kann es in jeder unterschiedliche Verläufe hinsichtlich der Symptome geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2008