Dr. med. Vincenzo Bluni

Geringes Wachstum

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich, 40 Jahre, bin aktuell nach 4 FG und einer stillen Geburt wieder schwanger. Der Eisprung wurde ausgelöst daher weiß ich, dass ich heute bei 9+4 bin.
Bei 8+1 ergab sich eine SSL von 16mm in der Uni im Kiwu.
Bei 8+2 ergab sich eine SSL von 19,3 MM beim FA.
Heute bei 9+4 ergab sich eine Messung der Vertretungsärztin (im gleichen Haus) eine SSL von 24mm.
Auf meine Nachfrage des geringen Wachstums bekam ich als Antwort, dass jeder Arzt anders misst. Aber ergibt sich deshalb so ein gravierender Unterschied? Was hat die Lage des Fetus mit der Messung zu tun? Kann es dabei zu Abweichungen kommen? Der Fetus war heute in unsere Richtung geneigt und hat uns direkt angeschaut. Kindsbewegungen und Herzschlag war vorhanden.
Allerdings beunruhigte die Ärztin, dass sie kein BPD messen konnte. Hat das auch was mit der Lage zu tun? Für sie war nur wichtig, dass er gewachsen ist.
Alles in alles beunruhigt mich doch sehr und vermute leider wieder einen Chromosomenfehler.
In einer Woche und 2 Tagen kann er doch nicht nur 5mm gewachsen sein ohne dass etwas nicht stimmt, oder? Was sind ihre Erfahrung mit diesen Werten?
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Liebe Grüße
Melanie

von Melanie05 am 20.02.2020, 13:34 Uhr

Antwort auf:

Geringes Wachstum

Liebe Melanie,

sicher kann es Ultraschallbdingungen geben, die die Untersuchung erschweren. Aber wir werden dann sicher schauen, was die Software im Ultraschallgerät sagt, wenn es um die Abmessungen geht.

Meines Erachtens macht es Sinn, hier noch eine Kontrolle nach frühestens einer Woche abzuwarten, wenn auch das geringe Wachstum zum letzten Vergleichsbefund in 8+2 zumindest vermuten lässt, dass hier eine nicht reguläre Entwicklung möglich ist.

Das kann aber immer nur die Untersucherin vor Ort adäquat einschätzen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2020

Antwort auf:

Geringes Wachstum

Hallo,
noch einmal eine kurze Rückmeldung von mir, falls es irgendjemand auch mal betreffen sollte.
Ich war heute ich der Klink, da ich mir zu viel Sorgen, auf Grund meiner Vorgeschichte gemacht habe und Klarheit wollte.
Und siehe da, zwei Tage später ist mein Fötus 3,27 cm groß. Es muss also ein Messfehler bei der Vertretungsärztin vorgelegen haben.
Nun bin ich beruhigt und kann optimistisch den nächsten Arztbesuch, bei meinem FA, abwarten.
Liebe Grüße

von Melanie05 am 22.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr