Frage: Geburtsstop

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hätte da eine frage und zwar ich vor einigen Tagen entbunden und zwar war das so ich hatte wehen die fruchtblase ist geplatzt und nach langen wehen hiess es das ich einen Geburtstop habe also mein muttermund war 4cm offen aber wollte nicht mehr weiter aufgehen so entschloss man sich unser kinder per kaiserschnitt auf die welt zu bringen, ich selber bin fast 33 jahre alt. Ich hatte während der ganzen schwangerschaft keinen Geschlechtsverkehr und früher mal zisten gehabt. Und ich habe halt einen schlechten kreislauf und niedrigen Blutdruck. Woran kann das liegen? Wenn ich nochmal ein Kind haben möchte wird dann der verlauf auch so sein das ich dann per kaiserschnitt das kind auf die welt bringe? Es wäre sehr nett wenn sie mir weiterhelfen würden lg

von Deda84 am 28.02.2012, 22:31

Antwort auf: Geburtsstop

Liebe Deda, wenn es in der Eröffnungsphase des Muttermundes zum Geburtsstillstand gekommen ist, kann es z.B. daran liegen, dass es ein Missverhältnis zwischen dem Kopf des Kindes und dem Beckeneingang gab. Das heißt aber nicht, dass Sie nicht noch einmal ein Kind bekommen könnten. Grundsätzlich ist zwar nach einem Kaiserschnitt die Möglichkeit gegeben, dass ein Kind auf vaginalem Wege kommt, aber mit der Vorgeschichte werden die Chancen meines Erachtens gering sein und aus diesem Grund ist es dann sinnvoll, wenn Sie sich in einer kommenden Schwangerschaft um die 38.SSW zur Geburtsplanung bei einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik zum Vorgehen abstimmen. Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Kaiserschnitt und nachfolgende Geburt) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu dieser Frage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.02.2012