Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Liebe Sonja,

wenn sich die Situation mit der Verkürzung wieder normalisiert, ist das sicher erst einmal sehr positiv. Und dann werden wir uns meist nur auf die Empfehlung zur körperlichen Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) beschränken. Die Verordnung von Bettruhe ist in dem Zusammenhang schon lange obsolet u. für die Gabe eines Gelbkörperhormons gibt es nur für ganz bestimmte Risikogruppen Studiendaten.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte am besten individuell mit der erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.12.2019

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Gebärmutterhalsverkürzung

Was darf ich bei einer Gebärmutterhalsverkürzung noch tun ausser die ganze Zeit liegen und sich schonen? Kann Bewegung schaden wenn ich immer wieder eine Pause mache, wenn ich merke ich brauche eine Pause? Mein Gebärmutterhals ist von 3,5cm auf 2 cm geschrumpft und ich bin in ...

von Typischmelosh 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung - Zweitmeinung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, Ich habe von Beginn an eine Risikoschwangerschaft. Ich bin 37 Jahre, meine erste Geburt liegt 15 Monate zurück, ich bin derzeit 22+6. Ich hatte in der 9., 16., und 19. SSW starke Blutungen mit Abgang von großen Blutkoageln. Meine Plazenta lag ...

von Sofie 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung in 16 SSW - gefährlich oder abwarten?

Lieber Dr Bluni, nach einer Fehlgeburt im letzten Jahr bin ich jetzt in der 16.SSW, und auch diese Schwangerschaft ist schwierig. Nach anfänglichen Blutungen über zwei Monate hat mein Arzt nun einen "sehr verkürzten Gebärmutterhals" festgestellt - ich soll mich schonen, viel ...

von AnneMarie1 15.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Ab wann ist eine Gebärmutterhalsverkürzung ein Risiko?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 20+3 SSW. Mein Gebärmutterhals ist auf 2,3 cm verkürzt. Ich hatte bereits eine Konasition (Trichterbildung) und eine Frühgeburt, 29SSW,sowie einen Abgang in der 11SSW. Nun bekam ich auf Anfrage Utrogest und den Hinweis ...

von Rebekka82 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung - ab wann ins Krankenhaus

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin seit letzter Woche krankgeschrieben, weil sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat. Letzte Woche 2,7 cm, heute 2,55 cm. Allerdings war mein Gebärmutterhals zu Beginn der Schwangerschaft auch nur 3,5 cm lang (Habe das messen lassen, da ich auch in ...

von nidesi 12.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Herr Bruni, Ich möchte kurz bei ihnen nachfragen. War letzte Woche bei der Untersuchung und dort stellte meine Ärztin einen ck wert von 3 cm Fest. Sie meinte am Schluss es wer alles super soweit. Daheim ist mir aber in Gedanken gekommen dass der ck wert doch recht ...

von Dlkgirl 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Gute Abend Herr Dr. Bluni, In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine starke Gebärmutterhalsverkürzung die in der 20. Woche festgestellt wurde. Bis zur 20. schwangerschaftswoche habe ich auch noch gearbeitet. Bis drei Tage vor dem positiven Schwangerschaftstest ...

von kira92 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Dr. Bluni, bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich eine starke Gebärmutterhalsverkürzung in der 21. woche. lage 9 Wochen om Krankenhaus. Mein Gebärmutterhals war bei 2 mm. wie wäre das wenn ich wieder schwanger wäre. wie soll ich meine Tochter unterbringen ?? sie ...

von kira92 29.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Guten Abend. In meiner 29. Ssw bin ich aufgrund stärkster steißbeinschmerzen im Krankenhaus vorstellig gewesen. Nach mehreren Untersuchungen würde eine GB- Verkürzung von 2.3cm und vorzeitige wehen festgestellt. Muttermund jedoch fest verschlossen. Bin 1.83 gros und wiege ...

von Nicole199027 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung was nun?

Hallo Dr. Med. Bluni, bei mir wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung festgestellt das sich der Gebärmutterhals von 4,2 auf 2,3 verkürzt hat(ssw 29+5 war ich dort, heute 30+5). Ich wurde daraufhin ins Krankenhaus geschickt um zu klären was der Auslöser ist. Ctg keine Wehen ...

von Mimiline 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.