Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhals

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich bin in der 27. SSW.
Vor zwei Wochen war ich krankgeschrieben, da ich Mega-Ärger auf der Arbeit und dadurch auch schon Wehen hatte. Da war der GBH aber noch bei sehr guten 6 cm.
Nun war ich gestern routinemäßig beim Arzt, und die Messung ergab nur noch 4cm.
Ist es normal, dass er sich in diesem Stadium schon so schnell um so viel verkürzt oder muss ich mir Sorgen machen? Der Stress auf Arbeit kommt leider immer wieder mal vor :-(
Habe vor ein paar Jahren übrigens auch eine Konisation machen lassen müssen..

von Eulenfreundin am 24.05.2014, 22:34 Uhr

 

Antwort auf:

Gebärmutterhals

Hallo,

je nach Belastungssituation kann sich dieses auch mal auf den Gebärmutterhals auswirken. Jedoch werden wir eine Länge von 4 cm noch als normal bezeichnen. Dessen ungeachtet bedeutet die Vorgeschichte mit der Konisation sicherlich ein erhöhtes Risiko für Frühgeburtsbestrebungen.


Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, kurz zu mir: ich bin 40 Jahre alt, schwanger mit Zwillingen (zweieiig, alles komplett getrennt voneinander angelegt). ab heute in der 26. SSW ( 25+0). Bisher war alles in Ordnung, den Babys geht es auch gut, super entwickelt von Größe und ...

von astrastar 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

Plazentaablösung oder Gebärmutterhalsverkürzung durch verstopfung

Hallo, hier gleich noch mal eine Frage, ich leide im Moment sehr unter Verstopfung, wo es leider ab und an mal vorkommt, das man ums stärkere Drücken und Pressen nicht drum rum kommt.. nun meine Frage, 1.kann es dabei zur Plazentaablösung kommen 2. kann sich dadurch ...

von Alenaa 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

Gebärmutterhalslänge

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin momentan in der 29 SSW und bei mir wurde vor ca. 4-5 Tagen im KH eine Gebärmutterhalsverkürzung von ca. 2,8 cm und kleiner Trichter festgestellt. Bis jetzt war GMH bei ca. 4 cm. Zweite SW. Ich hatte letzte Woche sehr starken Husten mit ...

von Elena77 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

Gebärmutterhalslänge

Hallo Hr Dr Bluni! Ich weiß, dass eine GmH-Länge von 4cm für meine SSW (28.) total in Ordnung ist. Trotzdem habe ich ein bisschen Bedenken. Meinem Gyn kam meine Länge anfangs sehr sehr lang vor und hat in der 23.ssw. mit allen Kurven eine Länge von 7,0-7,2 cm gemessen. ...

von Eva88 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

Gebärmutterhalsverkürzung 24. Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung vom Frauenarzt wurde bei mir in in der 23.+5 Schwangerschaftswoche eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2,0 cm diagnostiziert, außerdem ist der Gebärmutterhals weich. Nach der sofortigen Einweisung ins ...

von AgaSte 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verstrichen 34 ssw

Hallo, ich bin total hin und her gerissen mit meinen Gedanken... Ich bin heute 33W6T und gestern meinte meine Frauenärztin mein Gebärmutterhals ist verstrichen... Vor zwei Wochen war es 1cm... Jetzt lese ich hier das die meisten liegen müssen wenn es kürzer als 2-3cm.... ...

von Xenia17.12 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo! Ich bin etwas irritiert. Bin in der 29 ssw in der Klinik, wegen vorzeitigen Wehen vorstellig geworden. Diese bekam man mit Wehenhemmern in den Griff und ich bin nach einer Woche Beobachtung wieder entlassen worden. Am Tag der Entlassung hatte ich eine ...

von kleinerräuber04 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo hr dr. Bluni! Habe da mal wieder eine frage... Ich war am Montag zur Kontrolle beim FA da war ich 22+0 SSW. Da wurde festgestellt das ich eine gebärmutterverkürzung habe von 2,5cm mit minimaler trichterbildung... Nun hab ich panische Angst um mein Baby und hab ein ...

von nicole21885 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

Gebärmutterhals

Hallo Dr.Bluni, Vor drei Wochen war ich beim FA wegen Schmerzen im unteren Bauchbereich. Da wurde ich dann für zwei Tage krankgeschrieben und hab Magnesium bekommen und sie meinte ich solle gleich wieder kommen wenn es wieder Auftritt, da sie meinte es seien Wehen. Der GMH war ...

von Schafinchen 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

Myom Gebärmutterhals und Verkürzung 2,7cm

Hallo Herr Doktor Bin 20 ssw 35 Jahre 1ss Liege seit Mittwoch Abend kkh. Ca 1woche Mein Fa hat trotz meiner starken Schmerzen nicht eingewiesen . Bin selbst einfach hin!!!! Wurde sofort einbehalten crp wert 16 Gbh verkürzt 2,7cm. Habe Infusionen Antibiotikum 4 täglich ...

von Elloo 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.