Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhals

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich bin in der 27. SSW.
Vor zwei Wochen war ich krankgeschrieben, da ich Mega-Ärger auf der Arbeit und dadurch auch schon Wehen hatte. Da war der GBH aber noch bei sehr guten 6 cm.
Nun war ich gestern routinemäßig beim Arzt, und die Messung ergab nur noch 4cm.
Ist es normal, dass er sich in diesem Stadium schon so schnell um so viel verkürzt oder muss ich mir Sorgen machen? Der Stress auf Arbeit kommt leider immer wieder mal vor :-(
Habe vor ein paar Jahren übrigens auch eine Konisation machen lassen müssen..

von Eulenfreundin am 24.05.2014, 22:34 Uhr

Antwort auf:

Gebärmutterhals

Hallo,

je nach Belastungssituation kann sich dieses auch mal auf den Gebärmutterhals auswirken. Jedoch werden wir eine Länge von 4 cm noch als normal bezeichnen. Dessen ungeachtet bedeutet die Vorgeschichte mit der Konisation sicherlich ein erhöhtes Risiko für Frühgeburtsbestrebungen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr