Frage: GMH kürzer, aber noch 3,5 cm

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich leide seit der 19. ssw unter einem hartwerdenden Bauch trotz Magnesium und Bryophyllum. Da meine Tochter in der 34. ssw geboren wurde, habe ich beim Arzt einen Abstrich, Urikult (Resultate offen) plus Vaginalschall verlangt. Der GMH hat sich von 5,5 auf 3,5 cm verkürz. 3,5 sei aber kein Grund zur Besorgnis. Aber ist die Verkürzung an sich nicht ein Zeichen für Vorwehen? Ich soll nun auf Sex verzichten. Ansonsten keine Einschränkungen. Ist der Befund und die Therapie wirklich ok und muss ich mich nicht weiter schonen? Ich habe Angst, da ich erst in der 22. ssw bin und das Kind keine Chance hätte, wenn es in den nächsten Wochen geboren würde. Vielen Dank! Freundliche Grüsse

von AnnaLeonor am 03.04.2017, 08:23

Antwort auf: GMH kürzer, aber noch 3,5 cm

Hallo, Nein, das ist es alleine nicht und das Absolutmaß wird bei dieser Länge kaum in der Lage sein, eine entsprechende Interpretation fort zu nehmen. Im Zweifel wird es dann sinnvoll sein, die Situation individuell in Perinatalzentrum einschätzen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2017