Dr. med. Vincenzo Bluni

Fundusstand Mutterpasseintrag

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

am Montag war ich beim Frauenarzt zur Vorsogeuntersuchung, da war ich bei 15+5.

Im Mutterpass steht bei Fundusstand N/3. Außerdem steht noch SFA 15. Was bedeuten diese Eintragungen richtig?

Er hatte nur ganz kurz mal nach dem Baby geschallt. Er meinte es wäre ca. 10 cm groß (ich denke mal, es war die SSL). In 4 Wochen habe ich den normalen nächsten Termin wieder zum 2. Screening.

Danke für Ihre Antworten.

Silvana

von gusti05 am 31.03.2011, 12:38 Uhr

Antwort auf:

Fundusstand Mutterpasseintrag

Liebe Silvana,

1. in der 15.SSW wird dieses wohl heißen, dass die Oberkante der Gebärmutter etwa 3 Querfinger unterhalb des Bauchnabels zu tasten ist (N-3). SFA steht für Symphysen-Fundusabstand (Abstand zwischen dem Schambein und der Oberkante der Gebärmutter

2. zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat ist es nicht möglich, mit dem Ultraschall genaue Länge des Kindes bestimmen können, da immer nur ein kleiner Bildausschnitt zur Verfügung steht.

Die Formel lautet: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Das ergibt die ungefähre Größe in Zentimetern.

Es geht auch, wenn Sie im letzten Schwangerschaftsdrittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nehmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr