Dr. med. Vincenzo Bluni

Fundusstand Mutterpasseintrag

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

am Montag war ich beim Frauenarzt zur Vorsogeuntersuchung, da war ich bei 15+5.

Im Mutterpass steht bei Fundusstand N/3. Außerdem steht noch SFA 15. Was bedeuten diese Eintragungen richtig?

Er hatte nur ganz kurz mal nach dem Baby geschallt. Er meinte es wäre ca. 10 cm groß (ich denke mal, es war die SSL). In 4 Wochen habe ich den normalen nächsten Termin wieder zum 2. Screening.

Danke für Ihre Antworten.

Silvana

von gusti05 am 31.03.2011, 12:38 Uhr

 

Antwort auf:

Fundusstand Mutterpasseintrag

Liebe Silvana,

1. in der 15.SSW wird dieses wohl heißen, dass die Oberkante der Gebärmutter etwa 3 Querfinger unterhalb des Bauchnabels zu tasten ist (N-3). SFA steht für Symphysen-Fundusabstand (Abstand zwischen dem Schambein und der Oberkante der Gebärmutter

2. zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat ist es nicht möglich, mit dem Ultraschall genaue Länge des Kindes bestimmen können, da immer nur ein kleiner Bildausschnitt zur Verfügung steht.

Die Formel lautet: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Das ergibt die ungefähre Größe in Zentimetern.

Es geht auch, wenn Sie im letzten Schwangerschaftsdrittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nehmen.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Fundusstand

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Mache mir Gedanken wegen meinem gyn. Befund. Bei 15+4 war cervix >40, Rb1, Fruchtwassermenge normal Bei 23+4 identisch, Fruchtwassermenge lt. FA ausreichend. Dies alles erscheint mir als zeimlich hoch. Was hat dieser Befund zu ...

von miamiamiamia 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Zu hoher fundusstand, Ursachen?

Hallo! Ich mache mir etwas sorgen und hoffe das sie mir weiter helfen können. Bei meinem alten Frauenarzt war mein bauchbewohner immer ca. Eine Woche weiter. Der Arzt sagte ich kann davon ausgehen das auch die ss schon eine Woche weiter sei. Nun habe ich eine neue ...

von dbecky 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand 18. ssw

Hallo! Ich hätte eine Frage, und zwar hat sich mein Fundusstand in den letzten 3 Wochen, glaube ich, nicht verändert!! Er ist immer noch 4 Finger unter dem Nabel zu tasten. Heißt das, dass mein Baby nicht mehr weiterwächst??? Viele liebe ...

von Prinzesskleid 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand zu hoch?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin zum ersten Mal schwanger und irgendwie immer mal verunsichert. Gestern war ich bei meiner Hebamme. Sie stellte fest, dass der Fundusstand schon bei N+2 (SSW 19+6) ist. Meinte aber es wäre alles prima. Vor 1,5 Wochen war ich bei meiner ...

von nicky2905 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

fundusstand

hallo bei meiner letzten untersucchung war mein fundusstand (N) das war in der 19+0 ! nun habe ich gelesen das der fundusstand in der 24. ssw in nabelhoehe sein sollte bzw normalerweise ist. kann es sein das ich weiter bin oder das mein baby gross ist? ueber eine antwort ...

von missbond 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand

Ich bin jetzt 25+1 und war heute mal wieder zur Vorsorge beim FA. Es sei alles in Ordnung. Ultraschall nur zur Überprüfung der HT, Kind liegt in BEL. Hinterher habe ich im Mutterpass gesehen, dass der Fundusstand immernoch bei N+/-0 liegt, wie schon vor über 4 Wochen. Bei ...

von antonia08 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Hilfe! Fundusstand 20.ssw schon über dem Bauchnabel?

Hallo Dr. Bluni, ich habe vorhin bemerkt dass ich oberhalb des Bauchnabels richtig feste Stellen habe, also die Gebärmutter schon dort liegt? Letzte Woche beim FA war ich bei N - 1. Ist das normal? Oder was kann das sein? Richtig fest und verhärtet. lg ...

von rennmaus27 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand

Hallo Herr Dr. Bluni. Meine Hebamme stellte letzte Woche fest ,das der Fundusstand bei N+2/3 liegt,obwohl ich da grad so Ende 23ste SSW war. Da es eine evt Terminunklarheit und einen Herzfehler meinerseits gibt,haben wir Anfang Juni einen Termin zur ...

von Sif 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand 14 SSW

Hallo, ich bin seit heute in der 14. SSW und kann seit 2-3 Tagen meine Gebärmutter nicht mehr ertasten. Vorher konnte ich sie immer deutlich fühlen. Woran könnte das liegen? Ich weiß natürlich,dass sie nicht einfach verschwinden kann. Ich hatte auch keine ...

von heavenly1984 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand

Hallo gestern hat meine FA bei der Vorsorgeuntersuchung mich eine Woche zurück gestuft. ET vom 18.10 auf 25.10. also 15ssw. Weil das Baby vor 4 Wochen klein war. Diesmal gab es keine Ultraschalluntersuchung. Im Mutterpaß hat sie bei Fundusstand "N" eingetragen. Sie meinte es ...

von desandi 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.