Frage: Frühschwangerschaft HCG Wert

Hallo Dr. Bluni, ich hatte bereits im Februar einen Schwangerschaftsabbruch (ES + 22). Im März hatten wir ein 'Versuchsverbot' vom Arzt bekommen, da die Hormone nicht i.O. waren. Im April habe ich vom 8.-10. ZT 1x/Tag Clomifen eingenommen. Am ZT 24 war das Ei 27mm groß und ist endlich gesprungen. Am ZT 27 habe ich einen Frühtest (Clearblue) gemacht - negativ. Am ZT 29 sollte die Periode kommen, blieb aber aus. Ich bin am ZT 29 zum Arzt gegangen und habe Blut entnehmen lassen. Dann habe ich am ZT 30 einen weiteren Test gemacht der positiv anzeigte (Schwanger 1-2). Die Werte des Blutes hat mir der Arzt abends durchgegeben. HCG 11 und - nicht schwanger. Ich konnte das natürlich nicht verstehen, da der Test doch positiv war. Er wollte mir keine Hoffnung machen, da der Wert eindeutig auf eine nicht intakte SS hinwiese. Am Donnerstag ZT 31, bzw ES + 16 ging es erneut zur Blutentnahme - Wert HCG 40. Der Arzt hat erneut gesagt, ich solle mir keine Hoffnung machen, das würde nichts werden. Auch wenn sich alle anderen Werte toll entwickelt hätten, auch die GMS wäre bei 11cm. Also alles super, nur der HCG-Wert absolut nicht i.O. Gestern ES + 20 wieder Blutentnahme, HCG-Wert bei 190. Mein Arzt sagt, dass der Mutterkuchen sehr vital scheint und wohl nicht verstanden hat, dass da gar kein 'Baby' ist, welches versorgt werden muss. Auch alle anderen Werte haben sich prächtig entwickelt...Er hat gesagt, dass sich zu 99% keine SS daraus entwickelt. Ich soll in 2 Wochen wieder kommen, die Regel sei noch nicht in Sicht. Dann wird gesehen was weiter passiert, bzgl Ausschabung o.ä. Für mich ist das alles so zerreißend. Ich wünsche mir nichts sehnlicher und habe mich so sehr über den regen Anstieg gefreut und doch ist nun alles verloren? Ich hätte gerne Ihre realistische Meinung dazu gehört. Vielen Dank!

von dalmi2012 am 15.05.2012, 19:22

Antwort auf: Frühschwangerschaft HCG Wert

Hallo, 1. das scheint ja innerhalb von 4 Tagen ein regulärer Anstieg des Hormons zu sein. 2. insofern wird hier noch keine definitive Aussage möglich sein, aber solange nichts in der Gebärmutter zu sehen ist, wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt immer auch einen irregulären Sitz, wie z.B. die Eileiter per Kontrolle ausschließen müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2012

Antwort auf: Frühschwangerschaft HCG Wert

Hallo, ich bin zwar kein FA, aber dein HCG ist doch gut angestiegen und zu diesem Zeitpunkt der SS kann ja noch gar kein Embryo zu sehen sein. Ich an deiner Stelle würde mir eine zweite Meinung von einem anderen FA einholen und die nächste Kontrolle abwarten. Ich drück dir die Daumen!!!!! LG

von SuesseMaus19222 am 15.05.2012, 20:01

Antwort auf: Frühschwangerschaft HCG Wert

Hallo Dalmi, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie aufreibend das ist, möchte ich dir gerne Mut machen. Ich bin jetzt in der 40. Woche. Mir haben 5 Ärzte gesagt, meine Schwangerschaft wäre nicht intakt, da nichts in der GM zu sehen war. Ich bin in der 6. Woche sogar mittels Bauchspiegelung opieriert wurden, um eine angebliche Eileiterschwangerschaft zu entfernen. Die wurde aber nie gefunden. Auch wenn es schwer fällt, musst du dich in Geduld üben bis man die Schwangerschaft in der GM sehen kann und das wird bestimmt passieren. LG Joolie

von Joolie29 am 16.05.2012, 10:05

Antwort auf: Frühschwangerschaft HCG Wert

Danke für die aufmunternden Antworten. Ich selbst habe ja auch noch Hoffnung, nur der Arzt schließt eine intakte SS zu 99% aus... Die Werte sind natürlich recht spät erst gestiegen, woran das liegt und ob das möglich ist, kann ich mir nicht erklären. Ich hatte ja am ES + 14 einen Wert von 11, wo andere schon bei 80 - 150 liegen. Aber ihr habt ja recht, ich muss mich in Geduld üben. Danke nochmal ;)

von dalmi2012 am 16.05.2012, 20:30