Frage: Frühschwangerschaft HCG Wert

Hallo Dr. Bluni, ich hatte bereits im Februar einen Schwangerschaftsabbruch (ES + 22). Im März hatten wir ein 'Versuchsverbot' vom Arzt bekommen, da die Hormone nicht i.O. waren. Im April habe ich vom 8.-10. ZT 1x/Tag Clomifen eingenommen. Am ZT 24 war das Ei 27mm groß und ist endlich gesprungen. Am ZT 27 habe ich einen Frühtest (Clearblue) gemacht - negativ. Am ZT 29 sollte die Periode kommen, blieb aber aus. Ich bin am ZT 29 zum Arzt gegangen und habe Blut entnehmen lassen. Dann habe ich am ZT 30 einen weiteren Test gemacht der positiv anzeigte (Schwanger 1-2). Die Werte des Blutes hat mir der Arzt abends durchgegeben. HCG 11 und - nicht schwanger. Ich konnte das natürlich nicht verstehen, da der Test doch positiv war. Er wollte mir keine Hoffnung machen, da der Wert eindeutig auf eine nicht intakte SS hinwiese. Am Donnerstag ZT 31, bzw ES + 16 ging es erneut zur Blutentnahme - Wert HCG 40. Der Arzt hat erneut gesagt, ich solle mir keine Hoffnung machen, das würde nichts werden. Auch wenn sich alle anderen Werte toll entwickelt hätten, auch die GMS wäre bei 11cm. Also alles super, nur der HCG-Wert absolut nicht i.O. Gestern ES + 20 wieder Blutentnahme, HCG-Wert bei 190. Mein Arzt sagt, dass der Mutterkuchen sehr vital scheint und wohl nicht verstanden hat, dass da gar kein 'Baby' ist, welches versorgt werden muss. Auch alle anderen Werte haben sich prächtig entwickelt...Er hat gesagt, dass sich zu 99% keine SS daraus entwickelt. Ich soll in 2 Wochen wieder kommen, die Regel sei noch nicht in Sicht. Dann wird gesehen was weiter passiert, bzgl Ausschabung o.ä. Für mich ist das alles so zerreißend. Ich wünsche mir nichts sehnlicher und habe mich so sehr über den regen Anstieg gefreut und doch ist nun alles verloren? Ich hätte gerne Ihre realistische Meinung dazu gehört. Vielen Dank!

von dalmi2012 am 15.05.2012, 19:22



Antwort auf: Frühschwangerschaft HCG Wert

Hallo, 1. das scheint ja innerhalb von 4 Tagen ein regulärer Anstieg des Hormons zu sein. 2. insofern wird hier noch keine definitive Aussage möglich sein, aber solange nichts in der Gebärmutter zu sehen ist, wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt immer auch einen irregulären Sitz, wie z.B. die Eileiter per Kontrolle ausschließen müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2012



Antwort auf: Frühschwangerschaft HCG Wert

Hallo, ich bin zwar kein FA, aber dein HCG ist doch gut angestiegen und zu diesem Zeitpunkt der SS kann ja noch gar kein Embryo zu sehen sein. Ich an deiner Stelle würde mir eine zweite Meinung von einem anderen FA einholen und die nächste Kontrolle abwarten. Ich drück dir die Daumen!!!!! LG

von SuesseMaus19222 am 15.05.2012, 20:01



Antwort auf: Frühschwangerschaft HCG Wert

Hallo Dalmi, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie aufreibend das ist, möchte ich dir gerne Mut machen. Ich bin jetzt in der 40. Woche. Mir haben 5 Ärzte gesagt, meine Schwangerschaft wäre nicht intakt, da nichts in der GM zu sehen war. Ich bin in der 6. Woche sogar mittels Bauchspiegelung opieriert wurden, um eine angebliche Eileiterschwangerschaft zu entfernen. Die wurde aber nie gefunden. Auch wenn es schwer fällt, musst du dich in Geduld üben bis man die Schwangerschaft in der GM sehen kann und das wird bestimmt passieren. LG Joolie

von Joolie29 am 16.05.2012, 10:05



Antwort auf: Frühschwangerschaft HCG Wert

Danke für die aufmunternden Antworten. Ich selbst habe ja auch noch Hoffnung, nur der Arzt schließt eine intakte SS zu 99% aus... Die Werte sind natürlich recht spät erst gestiegen, woran das liegt und ob das möglich ist, kann ich mir nicht erklären. Ich hatte ja am ES + 14 einen Wert von 11, wo andere schon bei 80 - 150 liegen. Aber ihr habt ja recht, ich muss mich in Geduld üben. Danke nochmal ;)

von dalmi2012 am 16.05.2012, 20:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoher HCG Wert, Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich darf vom Kinderwunsch-Forum zu Ihnen wechseln... Der Test zu Hause war gestern positiv und heute durch Bluttest bestätigt - mit einem sehr hohen Wert von 2037! Ich hatte am 06.12. meine letzte Periode, den ES vermute ich um den 21.12. Wir waren gerade nicht in Behandlung, machen Pause nach erfolglosen stimuliere...


Hcg wert frühschwangerschaft

Lieber Dr. bluni, Meine letzte Regelblutung war ca. Am 25 -26 februrar. Ich habe meine Periode nun nicht bekommen und sie sind überfällig. Ich war am dienstag beim FA und er konnte noch nichts sehen, nur eine sehr stark aufgebaute Schleinhaut, die wohl auf eine Schwangerschaft schließt. Mir wurde Blut abgenommen und heute bekam ich den W...


Hcg Werte in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Nach einer Insemination am 10.03.2017 bin ich nun in der 5+1 SSW. Der HCG Wert wurde erstmalig in der 4+1 SSW kontrolliert und lag da bei 580. Aktuell bei 5+1 SSW liegt er bei 1100. Es ist meine 5. Schwangerschaft (3 Sternchen und 1 gesunden 4 jährigen Sohn). Ich dachte eigentlich das HCG müsste sich alle zwei bis dre...


HCG Wert in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben 2 gesunde Kinder nach einem Windei davor bekommen, nun beim dritten Versuch gab es mindestens zwei (klar feststellbare) Frühaborte, wobei jeweils schon der Schwangerschaftstest sehr schwach ausfiel. Bei der aktuellen Schwangerschaft sind wir deshalb wieder sehr unsicher und haben die Blutwerte im Labor analysiere...


HCG-Anstieg in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe nach IVF mit transfer von 2 Blastozysten an PU+15 ein positives Blutergebnis bekommen (HCG 101). Nach exakt einer Woche wurde erneut getestet, diesmal HCG 652. Aussage der Praxis, der Wert sei nicht optimal. Ich bin davon ausgegangen, der Wert muss sich in dieser Phase alle 2-3 Tage verdoppeln. Bei den obig...


Us Frühschwangerschaft 5+4; HCG 1740

Hallo Dr. BLUNI, ich bin nach icsi mit einem hcg vom 28 an pu +14 ; pu +18 dann 110 und 5+4 beim174. Also eine Verdoppelung alle 2 Tage. Im Us war leider noch keine Fruchthöle zu sehen an 5+4;nur ein Schatten.ich bin nun sehr verunsichert, das im us nur ein Schatten immer wieder auftauchte und noch nicht mehr. Es sollte doch um 1000 hcg eine fru...


HCG Wert in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen, Mich plagen seit heute Nacht folgende Gedanken: Ich hatte im Oktober18 einen frühen Abgang Ende 8ssw. (Ohne Ausschabung). Ich durfte nun wieder positiv testen. Ich habe am letzten Montag (5+0) diesen Clear blue mit wochenbestimmung benutzt der zeigte „schwanger 3+“ was lt. Hersteller einen hcg wert von min. 2700 im Urin ist....


HCG Werte in Frühschwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe am Montag bei ES+14 einen HCG Wert von 209 gehabt. Heute war ich zur Kontrolle und die Blutentnahme fand genau 96 Stunden nach der Ersten statt. Heute lag der HCG nur bei 776. Bei einer zweitägigen Verdopplung sollte er doch schon mindestens bei 836 liegen. Da ich bereits mehrer Fehlgeburten und zuletzt eine Eile...


Frühschwangerschaft, hcg gestiegen, schlecht aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Hallo Herr Dr. Bluni, kurz meine Vorgeschichte: Ich bin 31 Jahre alt, habe einen Kinderwunsch seit fast 3 Jahren, eine Fehlgeburt in der 7ssw vor 2 1/2 Jahren, bin seither nicht mehr schwanger geworden, hatte 6 erfolglose Inseminationen, drei erfolglose IVFs, eine Bauchspiegelung mit Endometriose Entfernung und jetzt bei einem Kryozyklus endlich...


Frühschwangerschaft HCG

Lieber Dr. Karle, ich habe vor 2 Tagen positiv getestet und war gestern bei der Blutabnahme. Heute dann die Ergebnisse: Beta HCG 64 TSH 0,42 Mit kommen beide Werte zu niedrig vor. TSH sollte ja laut meinem Arzt um 1 sein. Jetzt ist allerdings Wochenende und ich erreiche niemanden mehr. Was sagen sie? Ist ein zu niedriger Wert schädlich?...