Frage: Schwanger trotz toten Baby

Hallo! Ich musste gestern erfahren, dass bei meinem Baby Anfang der 9. SSW keine Herzaktivität darstellbar ist. Ich war dann noch bei einer Expertin, die ein sehr gutes Ultraschallgerät hat und auch sie konnte nur bestätigen, dass das Baby gestorben ist. Vor zwei Wochen wurde bereits Herzaktivität bestätigt. Laut der Expertin ist das Baby ca. 8mm groß, was auch viel zu klein für sein Alter ist und die Fruchthöhle (falls man das runde um alles so nennt) ist nicht mehr komplett rund, was dafür spricht, dass der Körper bereits die Schwangerschaft abbricht. Mein Körper will davon aber wohl nichts wissen. Mir ist weiterhin wirklich ziemlich schlecht, ich habe keinerlei Blutungen und fühle mich insgesamt nicht wirklich wohl (von der Trauer mal abgesehen). Die Ärztin meinte, das Baby wäre wohl schon länger tot, weil es so klein ist. Wie lange dauert es, bis auch mein Körper auf Nichtschwanger umstellt? Für mich ist es zusätzlich belastend, dass mein Körper mir signalisiert, dass ich weiterhin schwanger bin. Welche Risiken insbesondere für weitere Schwangerschaften sind mit einer Absaugung (oder wie man das heute nennt) verbunden? Ist ein natürlicher Abgang mit weniger Risiken verbunden? Wo ist der Vorteil zwischen einfach warten und Pillen? Vielen Dank Mona

von Mona010 am 15.02.2014, 19:08

Antwort auf: Schwanger trotz toten Baby

Liebe Mona, 1. wenn dieses auch in trauriges Ereignis für sie ist, so kann ich sie dahingehend beruhigen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine folgende Schwangerschaft ohne früh Fehlgeburt bei etwa 90 % liegen wird. 2. Schwangerschaftssymptome können noch einige Zeit anhalten, wobei dieses individuell unterschiedlich ist. 3. wenn im Ultraschall eindeutig ein Embryo gesehen wird, so wird es bei uns in Deutschland prinzipiell eher die Empfehlung geben, hier eine Ausschabung durchzuführen. Ein Zuwarten lässt sich dann rechtfertigen, wenn es sich nur um einen sehr kleinen Fruchtsack handelt, bei dem die Schleimhaut nicht besonders hoch aufgebaut ist und auch das Schwangerschaftshormon nur eine geringe Höhe hat. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2014

Antwort auf: Schwanger trotz toten Baby

Liebe Mona, Es tut mir leid,dass auch du dies erleben musstest. Die Symtome einer Schwangerschaft können auch noch Tage nach der Ausschabung/Absaugung bleiben. Meine Hebamme meinte,dass der Körper Zeit braucht,um zu merken,dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist.Dies kann auch noch mehrere Tage dauern. Du kannst (sofern es der Arzt befürwortet) warten ob die Fehlgeburt einsetzt.Dies kann zu heftigen Blutungen führen und du musst auch für dich schauen,ob du es psychisch aushältst. Es kann auch sein,dass "Reste" in der Gebärmutter verbleiben.Dann musst du zur Ausschabung oder Aubsaugung. Die Op ist ein kleiner Eingriff.Man darf oft noch am gleichen Tag nach Hause. Wenn du noch Fragen hast,kannst du dich gern im Treffpunkt "Fehlgeburt und nun" anmelden.Dort kannst du dich mit Frauen austausche,die es auch erleben mussten und dein Herz ausschütten. Viele Liebe Grüße und ganz viel Kraft

von Hasenbande am 15.02.2014, 20:28