Fruchtblase eingerissen oder liegt Baby auf der Blase?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchtblase eingerissen oder liegt Baby auf der Blase?

Hallo, ich muss im Moment ziemlich oft pinkeln. Kaum war ich, könnte ich schon wieder. Es kommt auch immer was. Liegt das daran, dass das Baby auf die Blase drückt oder kann es sein, dass die Fruchtblase eingerissen ist? Wenn ja, was hat das für Folgen? Ist das schlimm? Woran merkt man das und merkt der Arzt das bei einer normalen SS-Vorsorgeuntersuchung? Hab jetzt schon ein bißchen Angst. Bin jetzt in der 27.+4 SSW. LG Denise

Mitglied inaktiv - 27.08.2008, 15:31



Antwort auf: Fruchtblase eingerissen oder liegt Baby auf der Blase?

Liebe Denise, Fruchtwasser geht in den meisten Fällen schwallartig ab. Geht es nur in kleinen Mengen ab, kann es ohne eine Untersuchung und insbesondere für die Schwanger schwer sein, hier zu unterscheiden, ob es verstärkter Ausfluss, Urin oder eben Fruchtwasser ist. Dieses kann in der Regel nur die klinische Untersuchung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2008



Antwort auf: Fruchtblase eingerissen oder liegt Baby auf der Blase?

wenn die Fruchtblase eingerissen wäre, dann hättest Du nicht das "ich muss auf Klo"-Gefühl, es würde einfach rauslaufen. Dass Du oft zur Toilette musst, ist normal, muss nicht unbedingt das Baby sein, kann auch hormonell bedingt sein. Aber klar in der 27. Woche kann das Baby schon ein bisschen auf die Blase drücken. Sprich es am besten bei Deiner nächsten Untersuchung an. Ob Fruchtwasser austritt kann nur Dein Arzt testen. Wenn dem so wäre und die Fruchtblase "undicht" wäre müsste man wohl wegen der Infektionsgefahr was machen. Also wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, dass Fruchtwasser austritt, dann geh unverzüglich zum Arzt. gruß iu

Mitglied inaktiv - 27.08.2008, 15:42



Antwort auf: Fruchtblase eingerissen oder liegt Baby auf der Blase?

ok dankeschön. Hab morgen sowieso Arzttermin

Mitglied inaktiv - 27.08.2008, 17:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Große Blase und Nieren beim Baby

Hallo ich bin in der 30ssw und gestern wurde beim Arzt festgestellt, dass unser junge eine große Blase und Nieren hat. Ich hab am Montag einen Spezialisten Termin, aber ich kann nicht solange warten. Ist es schlimm für das Kind und was kann man dagegen machen. Ich bin sehr durcheinander


ca. 5.-6. SSW, Fruchtblase 19mm mit Dottersack, HcG 14'000

Guten Tag Herr Dr. med Karle Bei mir hiess es am 19. Zyklustag man sehe keinen Eisprung und auch keine Folikelreifung im aktuellen Monat (Ultraschall). Am 40. Zyklustag machte ich einen positiven Test, am 41. Tag hatte ich einen HcG-Blutwert von 14'000. Beim Ultraschall am gleichen Tag erkannte man eine Fruchthöhle mit Dottersack und etwas, was ei...


Was tun wenn Fruchtblase platzt?

Hallo Herr Dr. Karle, bei meiner ersten Tochter ist mir vor wehenbeginn bei 37+0 die fruchtblase geplatzt. Ich wusste aber, dass sie schon fest im Becken liegt. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung (28. SSW). Sollte mir in den nächsten Wochen die fruchtblase platzen, müsste ich dann liegend transpor...


Unterleib / blase ?

Vielen herzlichen Dank , dass Sie sich immer so lieb die Zeit nehmen und auch beruighen ! Ich habe tatsächlich noch eine Frage ( tut mir leid 💁). Habe mich grade nach dem Toilettengang aufs Sofa gesetzt und wollte mich anlehnen . In dem Moment , hatte ich einen super Druck im Unterleib und schmerzen und musste mich sofort hinlegen. Dann ging es a...


Verhalten bei Platzen der Fruchtblase

Hallo :), Kurze Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden? Ich weiß nur, dass die kleine mit dem Kopf nach unten liegt aber ob der Kopf im Becken sitzt das wurde mir nicht gesagt. Hab gelesen, dass es wohl eine Rolle spielt. Was sagen Sie dazu?


Eingepinkelt oder Fruchtblase geplatzt?

Heute bin ich bei 37+6. Es ist mein zweites Kind und meine 3. Schwangerschaft. Seid Donnerstag Nacht habe ich immer wieder wehen, vor allem Nachts. Am Freitag war ich bei meiner Hebamme da war mein Muttermund bereits 3cm durch die wehen in der vorherigen Nacht geöffnet. Die wehen werden aber nicht stärker und verschwinden immer wieder. Heute morg...


Druckgefühl auf Blase

Seit etwa einer Woche habe ich ein unangehmes Druckgefühl auf der Blase - dies sobald ich stehe oder sitze. Im Liegen bemerke ich es kaum. Bereits beim Aufstehen nach dem Pinkeln spüre ich den Druck, dabei fühlt sich die Blase im Sitzen noch geleert an. Manchmal - aber eher selten - habe ich unten auch ein komisches Fremdkörpergefühl… Bisher war ic...


Starke schmerzen Blase

Ich bin in der 33 Woche schwanger und habe richtig starke Schmerzen auf der Blase es ist Haber keine Blasenentzündung nach dem WC gehen  habe ich ein richtig starker Druck ich muss momentan auch  dafalgan nehmen alle 4 Stunden ich kann fast nur sitzen oder liegen wenn Laufe habe ich noch mehr Schmerzen was könnte das   es ist richtig unangenehm de...


Fruchtblase bei Zwilling ungleichmäßig und Embryo unförmig

Hallo,  Wir waren vorgestern beim ersten Ultraschall und haben gesehen, dass wir einen ganz toll entwickelten Embryo mit Herzschlag haben.  Allerdings wurde auch ein Zweiter entdeckt. Die Fruchhöle ist kleiner und auch geriffelt/ mehrfach eingedellt. Auch hat die FA festgestellte das der Embryo nicht ganz die gewöhnliche Form hat.  Sie ha...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...