Fruchtblase eingerissen oder liegt Baby auf der Blase?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchtblase eingerissen oder liegt Baby auf der Blase?

Hallo, ich muss im Moment ziemlich oft pinkeln. Kaum war ich, könnte ich schon wieder. Es kommt auch immer was. Liegt das daran, dass das Baby auf die Blase drückt oder kann es sein, dass die Fruchtblase eingerissen ist? Wenn ja, was hat das für Folgen? Ist das schlimm? Woran merkt man das und merkt der Arzt das bei einer normalen SS-Vorsorgeuntersuchung? Hab jetzt schon ein bißchen Angst. Bin jetzt in der 27.+4 SSW. LG Denise

Antwort auf: Fruchtblase eingerissen oder liegt Baby auf der Blase?

Liebe Denise, Fruchtwasser geht in den meisten Fällen schwallartig ab. Geht es nur in kleinen Mengen ab, kann es ohne eine Untersuchung und insbesondere für die Schwanger schwer sein, hier zu unterscheiden, ob es verstärkter Ausfluss, Urin oder eben Fruchtwasser ist. Dieses kann in der Regel nur die klinische Untersuchung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2008

Antwort auf: Fruchtblase eingerissen oder liegt Baby auf der Blase?

wenn die Fruchtblase eingerissen wäre, dann hättest Du nicht das "ich muss auf Klo"-Gefühl, es würde einfach rauslaufen. Dass Du oft zur Toilette musst, ist normal, muss nicht unbedingt das Baby sein, kann auch hormonell bedingt sein. Aber klar in der 27. Woche kann das Baby schon ein bisschen auf die Blase drücken. Sprich es am besten bei Deiner nächsten Untersuchung an. Ob Fruchtwasser austritt kann nur Dein Arzt testen. Wenn dem so wäre und die Fruchtblase "undicht" wäre müsste man wohl wegen der Infektionsgefahr was machen. Also wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, dass Fruchtwasser austritt, dann geh unverzüglich zum Arzt. gruß iu

Antwort auf: Fruchtblase eingerissen oder liegt Baby auf der Blase?

ok dankeschön. Hab morgen sowieso Arzttermin