fragliche Pilzinfektion bis Montag mit FA Besuch warten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: fragliche Pilzinfektion bis Montag mit FA Besuch warten?

Hallo nochmal Herr Doktor! Ich habe ab und an ein leichtes jucken bzw Trockenheitsgefühl, reibendes Gefühl hauptsächlich im Bereich der Klitoris ab und an im Bereich des Scheideneingangs aber nur minimal und meist nach Berührung also abwischen nach dem Toilettengang dann verschwindet es wieder. Beim Ausfluss sind auchnur ab und an weißliche Flocken dabei. Bin mir nicht sicher ob es sich tatsächlich um eine Infektion handelt... Nun wollte ich mir natürlich heute einen Termin beim Gyn ausmachen zur Abklärung aber leider ist er heute im Urlaub und erst am Montag wieder da. Nun meine eigentliche Frage: Kann ich bis Montag mit der Abklärung warten oder soll ich heute oder am We ins Kh? Kann es meinem Baby schaden wenn ich noch bis Montag warte und es sich dann tatsächlich um einen Pilz handelt? Was wäre wenn es ein Pilz ist und schon länger besteht und ich erst jetzt Symptome bekommen habe, kann das meinem Baby geschadet haben? Musste nämlich letzten Monat Antibiotika nehmen die ja gerne solche Infektionen begünstigen habe aber erst jetzt Symptome und ich hatte schon mal eine Pilzinfektion die nur durch den Abstrich herauskam.Symptome hatte ich gar keine... Danke für ihre Antwort!

von Snowflake1984 am 08.11.2019, 11:18



Antwort auf: fragliche Pilzinfektion bis Montag mit FA Besuch warten?

Hallo, falls eine Pilzinfektion vorliegt, handelt es sich um eine harmlose Begleiterscheinung einer Schwangerschaft, die unter normalen Umständen keine sofortigen Therapie bedarf. Das bedeutet, wenn ihr innerhalb einiger Tage dazu eine Abklärung erfolgt, sollte das normalerweise ausreichen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilzinfektion nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr. Karle, ich musste vor knapp vier Woche wegen einer sehr starken Blasenentzündung Antibiotikum nehmen. Danach habe ich eine Pilzinfektion bekommen die nicht ganz verschwindet. Das komische ist, dass es Tage gibt an denen ich nichts spüre und alles "normal" ist und dann tritt wieder eine Reizung auf, oft nur für paar Stunden. Man...


Warten?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei meinem Mann steht die Grippeimpfung an. Der Termin ist um meinen Eisprung herum. Hat dies Auswirkungen und sollten wir lieber aussetzen bzw. den Termin verschieben? Mir wurde nach Impfungen eine Wartezeit empfohlen. Zudem bin ich erkältet. Kann sich das ebenfalls negativ auf eine Schwangerschaft auswirken falls...


Schonwieder Pilzinfektion?!

Guten Tag. Ich bin jetzt SSW 6+4 und habe möglicherweise schonwieder einen Pilz. Ich hatte erst einen ganz zu Beginn, und 2 während der Probierphase, also kurz davor. Am Montag hatte ich einen Termin, Herzschlag gesehen und Pilz war weg. Direkt am Dienstag Abend fing es wieder an zu Jucken. Es fühlt sich wieder so an als ob einer im Anmarsch ist. W...


Pilzinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin mittlerweile in der 35. SSW und drehe langsam durch... Ich habe bereits vor der Schwangerschaft starke Hautprobleme vor allem im Gesicht und auf dem Rücken gehabt - ich vermute durch Absetzen der Pille. Im Verlauf der Schwangerschaft haben sich nun die dicken, schmerzhaften Entzündungen zum Glück wieder gel...


Pilzinfektion - Biofanal hilft nicht

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe inzwischen auf Rat meiner Frauenärztin schon zweimal die 6-Tage-Kur Biofanal gegen einen Pilz genommen. Zwei Tage nach Ende der Behandlung fängt es, wie jetzt gerade auch, aber wieder an zu jucken. Sie sagte, sie verschreibt trotzdem lieber Biofanal als Kadefungin, weil Ersteres nicht vom Körper aufgenommen wird. ...


Plötzlich Hautwucherungen/Warten innere Schamlippen?

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Ich bin momentan in der 24 Ssw und habe das letzte mal beim waschen bzw. beim rasieren meines Intimbereiches an den inneren Schamlippen, 4 ganz kleine Hautwucherungen entdeckt, die davor nicht da waren da ich mich regelmäßig rasiere bzw. Pflege. Ich weis leider nur nicht ob diese auch Warzen sind, sie hab...


Immer wiederkehrende Pilzinfektion

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 23. SSW und habe seit 2 Monaten das Problem das ich immer wieder an einer Pilzinfektion leide. Diese wird behandelt mit kadefungin Tabletten sowie Salbe aber nach max. 2 Wochen ist der Pilz wieder da. Die normale Körperhygiene wird selbstverständlich eingehalten und auch so gibt es eigentlich keinen Grund für...


Eventuelle Pilzinfektion

Hallo, ich kämpfe seit ungefähr einer Woche mit einem unangenehmen Jucken im Intimbereich, nachdem mir der Arzt letzte Woche Vagi C verschrieben hat, da die Beschwerden nicht stark waren, hat es sich über das Wochenende verschlimmert (Jucken, Schwellung) und ich bin gestern erneut zum Frauenarzt. Die Ärztin hat einen Abstrich gemacht und ges...


Pilzinfektion/Ekzem in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin gerade frisch schwanger (6. Woche). Meine Ärztin hat bei der letzten Untersuchung eine leichte Pilzinfektion festgestellt, außerdem eine perianale Dermatitis. Die Pilzinfektion war nur unter dem Mikroskop zu sehen, ich habe diesbezüglich kaum Beschwerden. Die perianale Dermatitis macht mir schon eher zu schaffen...


Pilzinfektion und Progesteroneinnahme

Sehr geehrter Dr. Karle, ich (35) habe alle Anzeichen einer Pilzinfektion (starker Juckreiz, Brennen und krümelinger Ausfluss) und weiß nicht, welches Mittel ich in der Schwangerschaft (12+6) nutzen darf. Meine Frauenärztin ist seit Montag nicht erreichbar - die Symptome habe ich seit dem Wochenende - und ich will nicht einfach irgendwas kaufen...