Fragen zur Zytomegalie und Borreliose im dritten Trimenon sowie zur Verdauung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fragen zur Zytomegalie und Borreliose im dritten Trimenon sowie zur Verdauung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe drei Fragen: 1) Ich bin bis jetzt Zytomegalie negativ getestet und habe den Test zweimal machen lassen (7. und 22. SSW). Nun waren wir Freitag auf einem Kindergeburtstag eingeladen und auch gestern mit kleinen Kindern unterwegs. Dabei hat die Kleine (4 Jahre) in meine Richtung gespuckt (Speichel) und mein Mann ist von einem 2-jährigen angesabbert worden und hat sich danach mit den Fingern übers Gesicht (inkl. Mund) gefasst. Bei meinem Mann weiß ich leider nicht, wie sein Status bezüglich Zytomegalie ist und natürlich weiß ich auch nicht, ob die Kinder überhaupt Zytomegalie haben. Nun ist meine Frage, wie gefährlich wäre denn theoretisch eine Infektion mit Zytomegalie im dritten Trimenon? Ich habe online recherchiert und wenn ich es richtig verstanden habe, so ist die Übertragungswahrscheinlichkeit dort am höchsten, jedoch werden die Kinder symptomlos geboren. Heißt das, ich muss mir diesbezüglich keine Sorgen machen? Ich habe am 12.07.2019 meinen nächsten Gyn-Termin, wo ich auch vorhabe, nochmals auf Toxoplasmose und Zytomegalie testen zu lassen. Wäre ein Test < = 2 Wochen denn überhaupt aussagekräftig? 2) Meine zweite Frage ist mehr theoretischer Natur, da wir oft draußen im Garten unterwegs sind. Meistens sprühe ich mich prophylaktisch mit einem Mittel gegen Insekten und Zecken ein und wir schauen auch immer nach, ob wir irgendwo einen Zeckenbiss haben. Gestern hatte ich einen kleinen schwarzen Punkt am Oberschenkel, der sich aber problemlos mit dem Fingernagel abstreifen ließ. Laut meinem Mann war dieser auch viel zu klein für eine Zecke, also vermutlich Dreck oder Schorf o.Ä.. Deshalb ist diese Frage auch erstmal theoretischer Natur: Gegen FSME bin ich geimpft. Aber wie sähe es im mit einer eventuellen Borreliose-Infektion im dritten Trimenon aus? Wäre diese gefährlich fürs Kind? Kann/sollte ich den Borrelien-Titer überprüfen lassen? 3)Ich nehme jeden Tag (meist mittags) 300 mg Magnesium (Magnesiumcitrat von Verla) und seit einigen Wochen auch abends noch 100 mg Eisen. Nun hatte ich in den letzten Tagen immer mal dünneren Stuhlgang (morgens 1x) bzw. auch mal Durchfall. Krämpfe oder Übelkeit o. Ä. hatte ich nicht. Von Magnesium kann man ja Durchfall bekommen. Eisen führt hingegen ja eher zu Verstopfung (wobei in der Packungsbeilage des Ferrosanol Dragé Präparats steht, dass die Einnahme auch zu Durchfall führen kann). Könnte der Durchfall mit der Einnahme dieser Medikamente zusammenhängen? Mir geht es sonst sehr gut. Nun mache ich mir trotzdem Sorgen wegen Listerien. Ich achte ziemlich akribisch auf meine Ernährung, trotzdem kann ich ein "Restrisiko" leider nicht ausschließen. Soll ich mich hier Ihrer Meinung nach trotzdem einer Untersuchung unterziehen? Ich danke Ihnen im Voraus sehr für Ihre Antwort! Viele Grüße, Stefanie

von Stefanie-M am 01.07.2019, 12:55



Antwort auf: Fragen zur Zytomegalie und Borreliose im dritten Trimenon sowie zur Verdauung

Hallo Stefanie, 1. die größte Bedeutung hat eine frische Infektion etwa in den ersten 24 Wochen. Danach keine ganz so große mehr, wobei wir für den Einzelfall natürlich nie ausschließen können, dass eine frische Infektion zu einem späteren Zeitpunkt nicht doch mit größeren Folgen verbunden ist. 2. die ebenso rein spekulative Frage, einer vermeintlichen Infektion mit Borrelien, die weder nachgewiesen ist, noch dass klar ist, ob diese eintreten wird, lässt sich meines Erachtens ebenso wenig adäquat beantworten. 3. falls es also zu einen Zeckenbiss kommt, dann fragen Sie doch bitte noch einmal nach, was hier genau zu tun und zu beachten ist. 4. ja, hier kann es einen Zusammenhang mit der Einnahme von Magnesium geben. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS Verdauung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Habe seit Beginn der Schwangerschaft eher normal bis weichen Stuhlgang. Seit einer Woche ca. wirkt es auf mich aber noch weicher und einmal war es auch dünnflüssig. Mich plagen seit dieser Woche auch noch Blähungen. Sonst hab ich aber keinerlei Beschwerden. Denke Sie, ich sollte zum Arzt und das abklären lassen? Ma...


Verdauung

Hallo, ich bin aktuell in der 15. SSW und verzweifelt. Ich habe von Anfang an sehr harten Stuhl. Nun habe ich auch seit ca. 1 Woche viele Blähungen was immer schlimmer wird. Flohsamen nehme ich bereits. Durch die Einnahme von Lactulose ist das ganze noch schlimmer geworden. Abends ist der Bauch so gebläht das es auf den Magen drückt und bis in d...


Verdauung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für das beantworten der Fragen. Halten Sie Carobpulver zur Verdauungsverbesserung und zur Senkung des Cholesterinspiegels für unbedenklich? Habe heute z.b. ein El. In mein Porridge gerührt und mich hinterher gefragt ob das wirklich unbedenklich ist. Vielen herzlichen Dank LG.


Probleme mit der Verdauung

Sehr geehrter Herr Karle, Ich habe seit 2 Wochen , alle 2 Tage sehr weichen /dünnen stuhlgang , es ist nur ein Mal am Tag . Seit heute ist es dünnflüssig. Hatte es bis jetzt nur einmal seit heut morgen . Ich bin in der 25 ssw . Soll ich lieber zum frauenarzt gehen, können es Wehen sein, da ich auch so ein Ziehen an der Leistengegend spüre ? Viele...


Infektionsrisiko Zytomegalie

Guten Tag! Meine FÄ hat mich bereits auf einen vorsichtigen Umgang mit Kleinkindern in Bezug auf eine Zytomegalieinfektion hingewiesen. Ich bin aktuell in der 10. SSW und hatte am Wochenende Besuch von Freunden mit einem Kleinkind. Ich habe versucht, vorsichtig zu sein, den Kleinen aber schon an die Hand genommen und ein wenig mit ihm gespielt (ni...


Zytomegalie

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin in der 7. SSW und wir haben eine 2,5 jährige Tochter, die in die Kita geht. Bei der letzten Schwangerschaft war ich immer CMV negativ. In dieser Schwangerschaft wurde es noch nicht kontrolliert, da ich erst nächste Woche einen Frauenarzttermin habe. Nun ist es so, dass ich gestern mit meiner Tochter aus einem S...


Zytomegalie

Guten Tag Herr Dr.Karle, Mich beschäftigt das Thema Zytomegalie oft,daher ein Paar generelle Fragen dazu: 1. wie viele Tage dauert es cirka,bis man Symtome hat und welche wären das? sind sie eindeutig? 2.Kann es auch unbemerkt bleiben? und wenn ja, ist dann trotzdem gefährlich fürs Baby? 3.Überträgt man es IMMER aufs Baby?bis zur welche Wo...


Zytomegalie Flugzeug

Die Ansteckung von Zytomegalie braucht schon einen näheren Kontakt zu einem Kleinkind oder? Wenn ein 2-jähriger Junge im Flugzeug den Sitz direkt vor einem hat und kein Berührungskontakt stattfindet, ist das Risiko gering oder? Würden Sie in der Zukunft den Platz wechseln (falls möglich)? Vielen Dank!


Zytomegalie

Hallo, ich bin CMV negativ, habe zwei Kinder (4 und knapp 2 Jahre, beide gehen in die Kita). Wir haben noch einen zeitnahen Kinderwunsch. Ich möchte mich nächste Woche auf CMV testen lassen und hoffe, ich habe nun Antikörper, da es wirklich belastend war, das Aufpassen und die ständige Angst, dass trotzdem etwas passiert. Jetzt habe ich gelesen, da...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...