Frage: Fragen zu Geburtsprotokoll

Hallo Dr. Bluni und alle anderen! Mein Sohn Jonas wurde am 25.12. nach ca. 30 Std. Wehen wegen Geburtsstillstand und schlechten Herztönen per Kaiserschnitt geboren. Ich habe jetzt eine Kopie des Geburtsprotokolls bekommen und hab einige Verständnisfragen dazu. Wäre lieb wenn Sie mir die beantworten könnten. z.B. was heisst VT auf BE fest?? (bei MuMu Öffnung 2cm) und bei MuMu 3cm steht dann VT fest im BE. Irgendwann kommt dann nur noch BE. Kann damit leider gaaaaar nichts anfangen! Was mich auch interessiert ist, um 18.40h steht: CTG Dip II, Seitenwechsel - idem. 19.04Uhr: weiterhin Dip II, Info Dr. ..., Wehentropf aus. 19.14h kommt dann HT's weiterhin Dip II bis 100, 19.52h Dip II bis 80. Vielleicht nochmal in Kurzform :o) Also, was bedeutet - VT auf BE fest - VT fest im BE - BE (na gut, das ergibt sich dann wohl aus dem oberen) - Dip II -Seitenwechsel - idem -HT's Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende!!! LG!!!

Antwort auf: Fragen zu Geburtsprotokoll

hallo Stephie, VT auf BE fest = Vorangehender Teil fest auf Beckeneingang VT fest im BE = Vorangehender Teil fest im Beckeneingang Dip II ist ein Herztonabfall, der nach einer Wehe auftritt idem = gleichbleibend; HT= Herztöne Bitte folgendes zur Kenntnis nehmen: dieses ist eine pure Übersetzung. Was letztlich die Bedeutung im Zusammenhang mit der Geburt angeht, kann dieses nur von den Geburtshelfern vor Ort beurteilt werden. Eine solche Interpretation ist hier nicht möglich und wird hier auch grundsätzlich nicht durchgeführt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2004