Frage: Frage

Guten Tag Hr.Dr.Bluni kann man durch die Daten die Grösse vom Kind zu berechnen? habe heute vor lauter Aufregung es vergessen zu fragen. BPD 47 KU 171 AU 136 FL 30 der FA hat von 19+0SSW auf 19+4SSW korrigiert. Vielen Dank MfG

Antwort auf: Frage

Hallo Alisa, 1. nein, das ist nicht möglich 2. zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat ist es nicht möglich, mit dem Ultraschall genaue Länge des Kindes bestimmen können, da immer nur ein kleiner Bildausschnitt zur Verfügung steht. Die Formel lautet: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Das ergibt die ungefähre Größe in Zentimetern. Es geht auch, wenn Sie im letzten Schwangerschaftsdrittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2010