Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage zur Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Doktor Bluni,

ich bin unter Clomhexal und ärztlicher Kontrolle schwanger geworden, Eisprung war definitiv am 31.03.2011/spätestens am 01.04.2011. Ich bin dementsprechend jetzt 6+0 (oder 5+6).

Mein HCG-Wert ist zwar immer normal angestiegen, aber unterhalb des jeweiligen Normbereichs geblieben.

Heute hat man im Ultraschall eine ziemlich kleine Fruchthöhle (5 mm) und einen winzigen Dottersack gesehen.

Mein Arzt fand das nicht besorgniserregend, möchte den Ultraschall aber Ende der Woche noch einmal wiederholen, was laut Sprechstundenhilfe ungewöhnlich ist. Ein anderer Arzt (es ist eine Gemeinschaftspraxis) hatte sich vorher schon einmal eher negativ geäußert (ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben), was mich sehr verwirrt hat.

Jetzt würde mich interessieren: Ist eine für die Schwangerschaftswoche kleine Fruchthöhle und ein geringer HCG-Wert grundsätzlich ein Warnhinweis für eine möglicherweise nicht intakte Schwangerschaft oder kommt diesen Befunden eigentlich keine Bedeutung zu?

Vielen Dank für Ihren Rat,

Charlotte

von Charlotte.36 am 26.04.2011, 16:53 Uhr

Antwort auf:

Frage zur Frühschwangerschaft

Liebe Charlotte,

nein, hier zählt nicht ein niedriger Wert, solange dieser regulär ansteigt. Infsofern wird es das sinnvollste sein, die nächste Ultraschall nach 7-14 Tagen abzuwarten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr