Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und schlafe nachts nicht mehr richtig, auf Grund meiner Angst es könnte was mit dem Baby passieren. Meine Schwangerschafts-App sagt, Man solle für einen perfekten Blutaustausch auf der linken Seite schlafen. Es geht dabei wohl um die Vena Cava. Die Hohlvene, die mehr rechts beim Menschen liegen soll. In erste Hilfe Kursen wird gelehrt, bewusstlose schwangere Frauen unbedingt auf die linke Seite zu drehen, da es sonst durch Kompressionen auf die Hohlvene zu Komplikationen für das ungeborene kommen kann. Im Internet liest man „Studien haben erwiesen“, dass auch Totgeburten damit in Verbindung gebracht werden. Da natürlich die bestmögliche Versorgung meines Kindes an erster Stelle steht, mache ich mir nun extreme Sorgen. Ich schlafe lieber rechts als links, liege gerne auf dem Rücken. Auch wenn ich TV schaue, liege ich auf dem Rücken. Neuerdings, dank meiner hervorragenden App und dem Internet, würde ich gerne im stehen Fernsehen oder mein Wohnzimmer so umbauen, dass ich auch mal auf links Fernsehen kann..so lustig wie sich das auch anhört, meine Frage dahinter ist ernst. Stimmt es, dass man wirklich nur auf links liegen sollte weil der Blutaustausch da besser ist als auf dem Rücken oder auf Rechts? Ich wünsche einen schönen 1. Advent Viele Grüße Hazel

von Hazel83 am 02.12.2018, 08:47

Antwort auf: Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Hallo, Offensichtlich scheint es bei den verschiedenen Schwangerschafts-Apps auch nicht anders zu sein, als in der bekannten Google Akademie. Mehr lässt sich dazu eigentlich nicht sagen. Es gibt keine Empfehlung, dass eine Schwangere auf der Seite schlafen müsste darüber hinaus ließe sich dieses überhaupt nicht realisieren. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/vena-cava-kompressionssyndrom.htm Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2018

Antwort auf: Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Lösch die App und schau mal hier in der Suchfunktion. Du kannst schlafen, wie du willst, und sollte die Hohlvene abgedrückt werden, wirst du sowieso wach. Und lies nichts mehr im Internet, denn besagte Studie wurde von Dr. Bluni hier oft genug als nicht wissenschaftlich beschrieben. Alles Gute!

von Anniquita83 am 02.12.2018, 09:19

Antwort auf: Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Diese blöde panik kenne ich ,die beunruhigt und verunsichert einen :-/ ! Ich Rede jetzt mal von mir ,also bin in der 33ssw und schlafe noch aufm Rücken,nehme eine kuschlige Decke und steck sie so unter mir ,das der Körper ganz leicht zur linken Seite neigt ! So fühlt man sich etwas beruhigter! Man merkt schon beim zu Bett gehen ,welche schlafposition für einen an angenehmsten ist :-) ! Ich kann zb auf der rechten Seite nicht schlafen ,weil mein kleines rechts liegt,das fühlt sich nicht toll an :D ! Mein Baby bewegt sich jeden Morgen ,obwohl ich aufm Rücken schlafe,und mein Bauch ist ja schon ein Stück grösser als deiner ! Schlaf wie du merkst ,das es für dich am besten ist !!!!!! Das sagt dir eine selbst panische Schläferin :-D

von Baby Bum am 02.12.2018, 10:11

Antwort auf: Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Bei dem Worten hervorragende App musste ich leider laut lachen. Auch mein Rat, lösche den Mist, an der ist gar nichts hervorragend. Die ist einfach nur Mist. Würdest du so liegen das die Vene irgendwie beeinträchtigt wäre, würdest du das merken und sogar im Tiefschlaf von selbst entsprechend die Schlafposition ändern. ich habe mir noch nie Sorgen darüber gemacht wie ich mich hinlege, selbst beim ältesten Kind nicht. jetzt schon mal gar nicht. Wenn es stört, dreht man sich ganz von selbst. Wie ist die Menschheit überhaupt soweit gekommen ohne solche mistigen Apps und fragwürdigen Internet-Seiten?

von Felica am 02.12.2018, 11:11

Antwort auf: Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Nicht bei jedem wird die Hohlvene abgedrückt, glaub mir, das merkst du, wenn es bei dir der Fall ist. Und wenn nicht, gibt es keinen Grund nicht auf dem Rücken zu liegen. Ich hab so lang es ging auf dem Bauch geschlafen und danach fast nur noch auf der rechten Seite. Man dreht sich beim schlafen doch sowieso, das kann man gar nicht beeinflussen.

von Dragonlilly am 02.12.2018, 12:54

Antwort auf: Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Ich hatte 2 schwere Babys (4610gr&3720) und konnte da ab dem 7.Monat ca nicht mehr auf dem Rücken liegen. Man merkt intuitiv wenn etwas abgeklemmt wird,mir wurde sofort schwarz vor Augen. Auch nachts hätte ich nie so liegen können. Du kannst also beruhigt liegen und schlafen!