Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

Ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und schlafe nachts nicht mehr richtig, auf Grund meiner Angst es könnte was mit dem Baby passieren.
Meine Schwangerschafts-App sagt, Man solle für einen perfekten Blutaustausch auf der linken Seite schlafen. Es geht dabei wohl um die Vena Cava. Die Hohlvene, die mehr rechts beim Menschen liegen soll. In erste Hilfe Kursen wird gelehrt, bewusstlose schwangere Frauen unbedingt auf die linke Seite zu drehen, da es sonst durch Kompressionen auf die Hohlvene zu Komplikationen für das ungeborene kommen kann. Im Internet liest man „Studien haben erwiesen“, dass auch Totgeburten damit in Verbindung gebracht werden.
Da natürlich die bestmögliche Versorgung meines Kindes an erster Stelle steht, mache ich mir nun extreme Sorgen.
Ich schlafe lieber rechts als links, liege gerne auf dem Rücken. Auch wenn ich TV schaue, liege ich auf dem Rücken. Neuerdings, dank meiner hervorragenden App und dem Internet, würde ich gerne im stehen Fernsehen oder mein Wohnzimmer so umbauen, dass ich auch mal auf links Fernsehen kann..so lustig wie sich das auch anhört, meine Frage dahinter ist ernst.

Stimmt es, dass man wirklich nur auf links liegen sollte weil der Blutaustausch da besser ist als auf dem Rücken oder auf Rechts?


Ich wünsche einen schönen 1. Advent

Viele Grüße
Hazel

von Hazel83 am 02.12.2018, 08:47 Uhr

 

Antwort auf:

Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Hallo,

Offensichtlich scheint es bei den verschiedenen Schwangerschafts-Apps auch nicht anders zu sein, als in der bekannten Google Akademie.

Mehr lässt sich dazu eigentlich nicht sagen.

Es gibt keine Empfehlung, dass eine Schwangere auf der Seite schlafen müsste darüber hinaus ließe sich dieses überhaupt nicht realisieren.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/vena-cava-kompressionssyndrom.htm

Beste Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2018

Antwort auf:

Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Lösch die App und schau mal hier in der Suchfunktion. Du kannst schlafen, wie du willst, und sollte die Hohlvene abgedrückt werden, wirst du sowieso wach. Und lies nichts mehr im Internet, denn besagte Studie wurde von Dr. Bluni hier oft genug als nicht wissenschaftlich beschrieben. Alles Gute!

von Anniquita83 am 02.12.2018

Antwort auf:

Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Diese blöde panik kenne ich ,die beunruhigt und verunsichert einen :-/ ! Ich Rede jetzt mal von mir ,also bin in der 33ssw und schlafe noch aufm Rücken,nehme eine kuschlige Decke und steck sie so unter mir ,das der Körper ganz leicht zur linken Seite neigt ! So fühlt man sich etwas beruhigter! Man merkt schon beim zu Bett gehen ,welche schlafposition für einen an angenehmsten ist :-) ! Ich kann zb auf der rechten Seite nicht schlafen ,weil mein kleines rechts liegt,das fühlt sich nicht toll an :D ! Mein Baby bewegt sich jeden Morgen ,obwohl ich aufm Rücken schlafe,und mein Bauch ist ja schon ein Stück grösser als deiner ! Schlaf wie du merkst ,das es für dich am besten ist !!!!!! Das sagt dir eine selbst panische Schläferin :-D

von Baby Bum am 02.12.2018

Antwort auf:

Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Bei dem Worten hervorragende App musste ich leider laut lachen. Auch mein Rat, lösche den Mist, an der ist gar nichts hervorragend. Die ist einfach nur Mist. Würdest du so liegen das die Vene irgendwie beeinträchtigt wäre, würdest du das merken und sogar im Tiefschlaf von selbst entsprechend die Schlafposition ändern.

ich habe mir noch nie Sorgen darüber gemacht wie ich mich hinlege, selbst beim ältesten Kind nicht. jetzt schon mal gar nicht. Wenn es stört, dreht man sich ganz von selbst. Wie ist die Menschheit überhaupt soweit gekommen ohne solche mistigen Apps und fragwürdigen Internet-Seiten?

von Felica am 02.12.2018

Antwort auf:

Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Nicht bei jedem wird die Hohlvene abgedrückt, glaub mir, das merkst du, wenn es bei dir der Fall ist. Und wenn nicht, gibt es keinen Grund nicht auf dem Rücken zu liegen. Ich hab so lang es ging auf dem Bauch geschlafen und danach fast nur noch auf der rechten Seite. Man dreht sich beim schlafen doch sowieso, das kann man gar nicht beeinflussen.

von Dragonlilly am 02.12.2018

Antwort auf:

Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Ich hatte 2 schwere Babys (4610gr&3720) und konnte da ab dem 7.Monat ca nicht mehr auf dem Rücken liegen.
Man merkt intuitiv wenn etwas abgeklemmt wird,mir wurde sofort schwarz vor Augen.
Auch nachts hätte ich nie so liegen können.
Du kannst also beruhigt liegen und schlafen!

von Ninal0301 am 02.12.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ist es schädlich in der Schwangerschaft auf einem Wärmeunterbett zu schlafen?

Hallo Herr Dr Bluni, Vielen dank, dass sie hier Fragen beantworten. Ich bin gestern Abend leider auf meinem Wärmeunterbett eingeschlafen und habe vergessen es vorher auszuschalten. Nun habe ich Angst meinen ungeborenen Kindern damit geschadet zu haben. Ich bin bei 8+1(beide ...

von Biggi84 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Schlafen

Schlafen in der Schwangerschaft 38 SSW

Hallo guten Morgen, ich bin in der 38 SSW (heute 37+0) und kann keine Nacht mehr durchschlafen, da unser Baby auf der rechten Seite liegt, hat sich nicht drehen wollen, so dass wir einen Termin zum Kaiserschnitt am 09.10. haben, somit versuche ich immer links zu schlafen, ...

von seepferdchen 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Schlafen

Schlafen Schwangerschaft 38 SSW

Hallo guten Morgen, ich bin in der 38 SSW (heute 37+0) und kann keine Nacht mehr durchschlafen, da unser Baby auf der rechten Seite liegt, hat sich nicht drehen wollen, so dass wir einen Termin zum Kaiserschnitt am 09.10. haben, somit versuche ich immer links zu schlafen, ...

von seepferdchen 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Schlafen

Wie schlafen in der 30 ssw ?

Hallo Herr Dr Bluni,gestern wurde mir von de Hebamme gesagt ,das ich ab jetzt 30 ssw Woche nicht mehr auf dem Rücken schlafen Soll! hab es heute versucht ,aufgewacht bin ich mit Schmerzen ,kann man die schlafposition irgendwie umwandeln ,so das man weiter auf dem Rücken ...

von Baby Bum 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Arme schlafen nachts ein

Hallo, Ich bin heute bei 11+1. Seit 6 Tagen schlafen jede Nacht meine Finger oder meine ganzen Arme ein. Erst war es immer nur eine Seite heute Nacht beide. Ich konnte meine Arme gar micht mehr bewegen Kann das an der Schwangerschaft liegen? Habe erst in einer Woche einen ...

von lillifee1487 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen in frisch gestrichenem Zimmer

Guten Tag Mein Mann und ich haben unser Schlafzimmer letzte Woche streichen lassen. Leider weiss ich nicht welche Farbe verwendet wurde. Wir haben gut gelüftet und in der ersten Nacht im Wohnzimmer geschlafen. Seither schlafen wir wieder im Zimmer.Am Wochenende habe ich ...

von ronron 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen in Bauchlage ende 16.ssw

Darf ich Ende der 16. Ssw auf dem Bauch schlafen? Ich erwische mich dabei das ich jede Nachtversehentlich auf dem Bauch schlafe. Falls ich wach werden sollte drehe ich mich schnell auf die Linke Seite. Jedoch wache ich früh wieder auf und liege wieder auf dem Bauch. Da ich ...

von kiani2006 22.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Übelkeit beim Schlafen

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, das man zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr allzu gut schlafen kann und die häufigen Toilettengänge dazu gehören, damit habe ich mich abgefunden. Aber nun kommt, wenn ich auf der Seite liege, öfter starke Übelkeit dazu? Wenn ich auf der ...

von Stephie und Knirpsi 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Ist es so schlimm auf der rechten Seite zu schlafen

Hallo Dr bluni, Ich muss sie wieder nerven. Bin heute 20ssw und liege oft auf den Rücken oder Rechte Seite, ich will gern nur oder viel links schlafen,aber es klappt nicht so gut u zieht mich oft auf Rechte Seite wieder. Ich hab gelesen das es zur Tod Geburt da kommen kann ...

von Andressia2012 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen auf bauch

Hallo Herr Dr. Bluni Hab mal eine Frage die mich sehr interessiert. Bin aktuell in der 30 ssw. Bin der absolute bauch schläfer und seit längeren ist mir aufgefallen das ich fast immer auf dem Bauch aufwache. Mache mir dan immer einen Kopf das ich den kleinen zerquetsche. ...

von JuliaJuli 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.