Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und schlafe nachts nicht mehr richtig, auf Grund meiner Angst es könnte was mit dem Baby passieren. Meine Schwangerschafts-App sagt, Man solle für einen perfekten Blutaustausch auf der linken Seite schlafen. Es geht dabei wohl um die Vena Cava. Die Hohlvene, die mehr rechts beim Menschen liegen soll. In erste Hilfe Kursen wird gelehrt, bewusstlose schwangere Frauen unbedingt auf die linke Seite zu drehen, da es sonst durch Kompressionen auf die Hohlvene zu Komplikationen für das ungeborene kommen kann. Im Internet liest man „Studien haben erwiesen“, dass auch Totgeburten damit in Verbindung gebracht werden. Da natürlich die bestmögliche Versorgung meines Kindes an erster Stelle steht, mache ich mir nun extreme Sorgen. Ich schlafe lieber rechts als links, liege gerne auf dem Rücken. Auch wenn ich TV schaue, liege ich auf dem Rücken. Neuerdings, dank meiner hervorragenden App und dem Internet, würde ich gerne im stehen Fernsehen oder mein Wohnzimmer so umbauen, dass ich auch mal auf links Fernsehen kann..so lustig wie sich das auch anhört, meine Frage dahinter ist ernst. Stimmt es, dass man wirklich nur auf links liegen sollte weil der Blutaustausch da besser ist als auf dem Rücken oder auf Rechts? Ich wünsche einen schönen 1. Advent Viele Grüße Hazel

von Hazel83 am 02.12.2018, 08:47



Antwort auf: Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Hallo, Offensichtlich scheint es bei den verschiedenen Schwangerschafts-Apps auch nicht anders zu sein, als in der bekannten Google Akademie. Mehr lässt sich dazu eigentlich nicht sagen. Es gibt keine Empfehlung, dass eine Schwangere auf der Seite schlafen müsste darüber hinaus ließe sich dieses überhaupt nicht realisieren. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/vena-cava-kompressionssyndrom.htm Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2018



Antwort auf: Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Lösch die App und schau mal hier in der Suchfunktion. Du kannst schlafen, wie du willst, und sollte die Hohlvene abgedrückt werden, wirst du sowieso wach. Und lies nichts mehr im Internet, denn besagte Studie wurde von Dr. Bluni hier oft genug als nicht wissenschaftlich beschrieben. Alles Gute!

von Anniquita83 am 02.12.2018, 09:19



Antwort auf: Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Diese blöde panik kenne ich ,die beunruhigt und verunsichert einen :-/ ! Ich Rede jetzt mal von mir ,also bin in der 33ssw und schlafe noch aufm Rücken,nehme eine kuschlige Decke und steck sie so unter mir ,das der Körper ganz leicht zur linken Seite neigt ! So fühlt man sich etwas beruhigter! Man merkt schon beim zu Bett gehen ,welche schlafposition für einen an angenehmsten ist :-) ! Ich kann zb auf der rechten Seite nicht schlafen ,weil mein kleines rechts liegt,das fühlt sich nicht toll an :D ! Mein Baby bewegt sich jeden Morgen ,obwohl ich aufm Rücken schlafe,und mein Bauch ist ja schon ein Stück grösser als deiner ! Schlaf wie du merkst ,das es für dich am besten ist !!!!!! Das sagt dir eine selbst panische Schläferin :-D

von Baby Bum am 02.12.2018, 10:11



Antwort auf: Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Bei dem Worten hervorragende App musste ich leider laut lachen. Auch mein Rat, lösche den Mist, an der ist gar nichts hervorragend. Die ist einfach nur Mist. Würdest du so liegen das die Vene irgendwie beeinträchtigt wäre, würdest du das merken und sogar im Tiefschlaf von selbst entsprechend die Schlafposition ändern. ich habe mir noch nie Sorgen darüber gemacht wie ich mich hinlege, selbst beim ältesten Kind nicht. jetzt schon mal gar nicht. Wenn es stört, dreht man sich ganz von selbst. Wie ist die Menschheit überhaupt soweit gekommen ohne solche mistigen Apps und fragwürdigen Internet-Seiten?

von Felica am 02.12.2018, 11:11



Antwort auf: Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Nicht bei jedem wird die Hohlvene abgedrückt, glaub mir, das merkst du, wenn es bei dir der Fall ist. Und wenn nicht, gibt es keinen Grund nicht auf dem Rücken zu liegen. Ich hab so lang es ging auf dem Bauch geschlafen und danach fast nur noch auf der rechten Seite. Man dreht sich beim schlafen doch sowieso, das kann man gar nicht beeinflussen.

von Dragonlilly am 02.12.2018, 12:54



Antwort auf: Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Ich hatte 2 schwere Babys (4610gr&3720) und konnte da ab dem 7.Monat ca nicht mehr auf dem Rücken liegen. Man merkt intuitiv wenn etwas abgeklemmt wird,mir wurde sofort schwarz vor Augen. Auch nachts hätte ich nie so liegen können. Du kannst also beruhigt liegen und schlafen!

Mitglied inaktiv - 02.12.2018, 15:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorderwandplazenta Schlafen

Hallo Dr. Karle, Ich bin der 24 SSW, meine Plazenta verläuft vorne, seitlich auf der rechten Seite. Ich bin jetzt schon mehrmals nachts wach geworden, weil ich auf der rechten Seite starke Schmerzen hatte, weil ich auf der rechten Seite geschlafen habe. Ich liege zum Teil auch noch auf dem Bauch wenn ich auf der Seite liege. Meine Frage ist, ob ic...


Schlafen

Guten Morgen Dr. med. Christian Karle, erstmal danke für die Beantwortung ihrer Fragen hier im Forum! - ich habe jetzt desöfteren gehört, dass man in der Schwangerschaft weder auf der rechten Seite noch auf dem Rücken schlafen sollte. Auch wenn es dazu keine Richtlinien gibt ab wann das der Fall ist, ab wann würden sie denn raten hauptsächlich...


Ab wann soll man nicht mehr auf dem Rücken schlafen ?

Hallo Dr. Karle Ich hab mal eine Frage ich bin jetzt in der 6+5 Woche schwanger ..während dem schlafen liege ich auf dem Rücken ..ist das jetzt noch ungefährlich..ich hatte in der Schwangerschaft mit meinem Sohn Probleme auf dem Rücken zu liegen mir wurde immer schlecht schwarz vor Augen aber ich weis nicht mehr ab welcher Woche man nicht mehr au...


Auf dem Rücken schlafen

Hallo Herr Dr. Karle, derzeit habe ich noch einen Pessar der den GMH stabil hält. Ich habe in letzter Zeit immer versucht auf der linken Seite - ab und zu auf der rechten Seite - zu schlafen. Das Problem ist, dass wenn ich nur auf den Seiten schlafen, am nächsten Tag den Pessar deutlich merke und es ein unangenehmes Gefühl ist, als wenn ich auf de...


Wie schlafen wenn keine Position mehr geht?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin völlig fertig weil ich nicht mehr schlafen kann. Bin jetzt bei 36+4. Jede Woche fällt eine Schlafposition weg. Mittlerweile kann ich auch nicht mehr auf der rechten oder linken Seite schlafen, das ging bisher immer. Nach ca 30 Min wird der jeweilige untere Arm taub, Hüfte und Beine beginnen auch zu schmerzen...


Schlafen auf Rücken

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle! Ich bin 39+3 schwanger. Ich bin letzte Nacht auf dem Rücken aufgewacht. Ich weiß nicht, wie lange ich so geschlafen habe. Wahrscheinlich 1-2 Stunden. Kann das Folgen für das Kind haben? Vielen Dank und liebe Grüße!


Wie Schlafen?

Hallo, Ist es schlimm wenn man in der 25 ssw auf dem Rücken schläft? Ich lese oft, dass man nur auf der linken Seite schlafen soll bezüglich der Versorgung aber das schaff ich leider nicht, da meine Hüfte und Beine nach einer Zeit weh tun. Bin eigentlich eine Rücken schläferin. Liebe Grüße und danke


Fingergelenke schmerzen und Hände schlafen ein

Sg Herr Dr Karle, nachts schlafen mir seit einigen Wochen die Hände ein und seit ein paar Tagen tun mir auch die Gelenke in den Fingern weh. Ansonsten hab ich aber keine Probleme mit Schwellungen oder so.. kann das auch von den Hormonen sein? LG Und schönes WE Martina


Schlafen auf dem Bauch

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Trotz Seitenschläferkissen passiert es mir immer noch, dass ich manchmal nachts aufwache und auf dem Bauch oder Rücken liege. Ich bin aktuell Beginn 20. SSW mit Zwillingen. Ich korrigiere dann meine Position, kann dabei den Babys etwas passieren durch den Druck auf den Bauch? Und am Anfang der Schwangerschaft sagen wi...