Dr. med. Vincenzo Bluni

Folgen von Ketonen im Urin

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich habe Gestationsdiabetes und neige zu Ketonbildung im Urin. Bei meinen Recherchen, auch bei Ihren bisherigen Antworten hier im Forum, habe ich verstanden, wie dies zustande kommt und, dass darauf mit Ernährung (ausreichende KH Zufuhr) und Kontrollen reagiert wird. Ich finde allerdings keine Informationen dazu, weshalb dies problematisch ist. Soweit ich weiß, wird das Baby hauptsächlich über mich mit Kohlenhydraten ernährt und bekäme entsprechend nicht genug Nahrung? Ist ein erhöhter Ketonwert im Urin ansonsten noch irgendwie problematisch für das Baby? Welche Auswirkungen hat das Aceton aufs Baby?

Danke vorab!
Helena

von Helena818 am 04.10.2019, 22:38 Uhr

 

Antwort auf:

Folgen von Ketonen im Urin

Hallo Helena,

nein, das ist es ansonsten nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.10.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Urintest

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich hatte heute bei der Urinuntersuchung bei der Vorsorge Leukos +++ und Eiweiß ++. Da ich keine Symptome bzgl. der Blase habe und der Blutdruck sehr niedrig ist, meinte die Ärztin wäre alles ok. Die Rückenschmerzen kommen wahrscheinlich vom dicken ...

von Kümmel2017 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Zervix und Urin

Guten Tag, nochmals wende ich mich mit zwei Fragen an Sie. Nach einem furchtbaren Wochende, Schmerzen, Druck nach unten, Brennen in der Scheide und beim Pullern, war ich heute beim Vertretungsarzt. Nun habe ich zwei Fragen: 1. Ist eine Zervix von knapp 3 cm bei Zwillingen ...

von Krümel_3und4 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Urin Kontrolle

Wie wichtig ist ein Urintest in der 30 ssw? Ich war am Donnerstag beim Frauenarzt zum 3 grossen Ultraschall, an dem Tag wurde mein Urin nicht kontrolliert. Den nächsten Termin habe ich erst in 3 Wochen bekommen. Man sagte mir: wenn ich beim Wasser lassen ein brennen merke, ...

von Grosse sonne 28.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Urintest falsch positiv?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor zwei Wochen hatte ich einen leicht positiven Urintest...die Testlinie war allerdings nur über den halben Test ersichtlich. Ein Beta HCG Bluttest hat jetzt ein Ergebnis von < 5U/l ergeben. Kann man dem Bluttest somit trauen und eine SS ...

von summer_0106 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Urintests positiv, Bluttest negativ

Hallo Dr. med. Bluni Ich habe am 30.06.19 das erste mal positiv getestet. Mir ist aufgefallen das der HCG wert aber schon leicht gesunken ist. Am 09.07.19 habe ich dann starke Blutungen und Krämpfe bekommen. Dann war mir schon fast klar das es ein früher Abgang sein wird. ...

von wunschkind2020 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Keton im Urin Appetitlosigkeit

Guten Tag, vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Ich bin schwanger nach kryozyklus in der Woche 6 + 4. 41j alt. Erste SS. Seit einigen Tagen habe ich Magenprobleme und kann daher nur geringste Mengen Nahrung aufnehmen. Heute z.b. habe ich gerade geschafft ein Ei, einen ...

von Alexandra Hoff 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Klebsiella pneunomiae im Urin

Guten Tag, erneut wende ich mich an Sie, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Es wurden Klebsiella pneunomiae im Urin gefunden, aber "nicht sehr viele". Die Gyn meinte, ich soll selbst entscheiden, ob ich Cefurax nehme oder nicht. Ich hatte das Mittel vom Urologen bekommen, ...

von Krümel_3und4 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

21+1 Leukozyten im Urin

Hallo! Nach einer Behandlung mit Fosfomycin, dann 5 Tage Cefpodoxim, zwei Wochen später 6 Tage Unacid (3mal täglich 375er) sind immer noch Leukos im Urin und ich habe Schmerzen in der Harnröhre. Ich trinke Cranberrysaft und NierenBlasenTee, scheinbar ohne Wirkung. Vaginal ...

von Krümel_3und4 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

CMV negativ - Urin Spritzer an Lippe bekommen

Ich mache mir mal wieder Sorgen. Ich bin jetzt in der 9 SSW. Dies ist meine 2. Schwangerschaft und ich bin immernoch CMV negativ. Und das obwohl ich seit fast 5 Jahren als Kinderkrankenschwester arbeite und eine 3 Jahre alte Tochter habe. Nun war es heute so, dass sich ...

von Häschen95 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Leukozyten im Urin

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich befinde mich nun in der 35.SSW (34+2). Heute war ich bei meiner Frauenärztin, der Urin war in Ordnung, nirgends ein Plus. Die Kleine soll nun 2400g wiegen. Nun habe ich daheim einen Teststreifen gemacht und der zeigte, dass alle Werte gut sind, ...

von ull87 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.