Dr. med. Vincenzo Bluni

Fötus zu groß?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
bin in der 11.SSW der Fötus wäre lt. meiner FÄ schon 8cm! Ist dies nicht zu groß in der 11. SSW????????????? SSL beträgt 3,8cm!!!!!!!!! Entbindungstermin 30.12.09 meine Freundin meint das ich schön viel weiter wäre und das sie sich verrechnet haben könnte ist dies möglich oder hat die größe des Fötus was zu sagen???

LG sunnymaus82

von sunnymaus82 am 07.06.2009, 14:50 Uhr

Antwort auf:

Fötus zu groß?

Hallo Sunny,

Vorsicht, es sollte hier nicht verwechselt werden, dass nie die komplette Größe, sondern nur die Scheitel-Steiß-Länge gemessen wird! Die komplette Länge hat keine klinische Bedeutung.

Wenn Sie mal oben auf die Seite gehen, finden Sie einen Banner mit " Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft" oder sie gehen nach

http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm

Dort sind die jeweiligen Mittelwerte zu finden. Hier kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Bei etwaigen Abweichungen sollte aber bitte der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden, da nur er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2009

Antwort auf:

Fötus zu groß?

Hallo sunnymaus82,

Wenn du auf den Link hier "Bilder und Daten" gehst, kannst du nachsehen welche SSL "normal" ist für die Schwangerschaftswoche.

3,8 liegt somit voll im Rahmen für die 11. Woche.
Die Gesamtlänge des Babys entspricht Ende der 12. Woche soviel ich weiß ca. 12 cm ...

Liebe Grüße
Sonja

von soanaz2 am 07.06.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr