Dr. med. Vincenzo Bluni

Fötus zu groß?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
bin in der 11.SSW der Fötus wäre lt. meiner FÄ schon 8cm! Ist dies nicht zu groß in der 11. SSW????????????? SSL beträgt 3,8cm!!!!!!!!! Entbindungstermin 30.12.09 meine Freundin meint das ich schön viel weiter wäre und das sie sich verrechnet haben könnte ist dies möglich oder hat die größe des Fötus was zu sagen???

LG sunnymaus82

von sunnymaus82 am 07.06.2009, 14:50 Uhr

 

Antwort auf:

Fötus zu groß?

Hallo Sunny,

Vorsicht, es sollte hier nicht verwechselt werden, dass nie die komplette Größe, sondern nur die Scheitel-Steiß-Länge gemessen wird! Die komplette Länge hat keine klinische Bedeutung.

Wenn Sie mal oben auf die Seite gehen, finden Sie einen Banner mit " Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft" oder sie gehen nach

http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm

Dort sind die jeweiligen Mittelwerte zu finden. Hier kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Bei etwaigen Abweichungen sollte aber bitte der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden, da nur er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2009

Antwort auf:

Fötus zu groß?

Hallo sunnymaus82,

Wenn du auf den Link hier "Bilder und Daten" gehst, kannst du nachsehen welche SSL "normal" ist für die Schwangerschaftswoche.

3,8 liegt somit voll im Rahmen für die 11. Woche.
Die Gesamtlänge des Babys entspricht Ende der 12. Woche soviel ich weiß ca. 12 cm ...

Liebe Grüße
Sonja

von soanaz2 am 07.06.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

dottersack und fruchthöhle zu groß, fötus zu klein

hallo dr. bluni, vielleicht erinnern sie sich an mich. ich hatte sie angeschrieben, weil meine ärztin bei 5+1 einen zu großen dottersack, aber keinen fötus in der fruchthöhle gefunden hatte. heute bei 7+2 hatte ich nun erneut eine untersuchung. diesmal war ein fötus mit ...

von emilythestrange 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: groß, Fötus

Errechnetes Fötusgewicht

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin in der 31.ssw und habe einen ET, den 5.08. vom Eisprung her (relativ sicher) und den 11.08 von der Embryogröße her damals. Was ist Ihre Meinung... welcher Termin ist wahrscheinlicher (ich weiß dass man den ET nicht ganz genau sagen kann). Und am ...

von Abbey 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fötus

Zu großes Kind

Hallo Herr Dr. Bluni, war heute beim Gyn. Bin jetzt 33+4. Aber laut Sono bin ich vom KU und BU Ende der 38.SSW. Das Gewicht war ca. 3400 g. Das einzige was Zeitgerecht ist war der Oberschenkelknochen. Meine Gyn meinte dass ich wohl einen Kaiserschnitt machen lassen muß weil ...

von M.Hoppi29 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß

Plazenta sehr groß und Hinterwand FD???

Hallo;) ich hab da mal eine Frage... War die Woche beim 3. großen Ultraschall und bin jetzt 32+1. Baby ist super entwickelt (knapp 2 Kilo und etwa 43 cm) und auch sonst ist alles in bester Ordnung. Aber eins macht mir dann doch bisschen Sorgen... Die Ärztin meinte die ...

von Lotti1985 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß

Viel zu großes Baby

Guten morgen Herr Dr.Bluni, Montag hatte ich eine VU im Krankenhaus in dem ich auch entbinden werde. Dort wurde ich gründlich untersucht, mit Doppler usw. Ich wusste das unser Baby größer ist als es dem errechneten Schwangerschaftsalter entspricht, aber wir gingen die ...

von gemini23 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß

Baby viel zu groß und schwer!

Hallo! Ich bin in der 33. SSW (32+3) und habe sehr große Angst vor normalen einer Geburt! Muss etwas ausholen. Meine Große habe ich 2001 per Not-KS entbinden müssen, da ich vorzeiteige Wehen hatte, sehr wahrscheinlich durch CMV und meine nicht genügend funktionierenden ...

von redwitch 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß

Dottersack zu groß ??? Wurde bei mir glaub ich gar nicht gemessen...

Hallo, habe eine Frage, habe gelesen, dass der Dotte rsack zu groß sein kann, was ein Zeichen für anomalien wäre. Bei mir wurde der glaube ich garnicht g emessen. Hat mein Fa das übersehen oder gar vergessen? Muss ich mir Sorgen machen, dass es nicht festgestellt ...

von Paul28 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß

Fötusgröße 29.SSW bedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich war gestern bei der Vorsorgeuntersuchung und meine Ärztin sagte mir, dass es bedenklich wäre das mein Baby so wenig gewachsen wäre in den letzten 3Wochen. Die Werte sind: FL: 5,5 BPD: 7,3 FOD: 9,5 ATD: 6,6 (das ist wohl der Wert der Ihr ...

von Maria_80 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fötus

2 Softmarker nach ETS - mache mir so große Sorgen!!!

Gestern hatte ich bei 13+5 ETS. Eigentlich schien alles bei dem US ganz toll, alles so wie es sein sollte. Z.B. NT bei 1,8, Nasenbein darstellbar (2,4). Die Ärztin hat alles kommentiert und ich fühlte mich beruhigt, und dann der Knall im Gespräch: White Spot und Hydronephrose ...

von Susa06 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß

Sehr großen Bauch

Hi,vielleicht mache ich mir umsonst Gedanken,aber ich bin jetzt erst 17.Woche und habe schon einen Bauch von 96 cm Umfang!er spannt sehr am Abend und fuehlt sich hart an.ich bin nicht sehr groß,liegt es daran? Alle staunen ueber die Groesse...hat jemand aehnliche ...

von Flipper196 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.