Dr. med. Vincenzo Bluni

flockiger Ausfluss - 1 Tag vor Entbindungstermin

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Doc,

ich bin in der 40.SSW, morgen ist errechneter Entbindungstermin.

Jetzt habe ich seit paar Tagen einen weis-gelblichen flockigen Ausfluss.

Ich habe mich im Netz schon schlau gemacht, dass das ein Hefepilz sein soll.
Nun meine Fragen dazu:

1. Muss ich ihn behandeln lassen?
2. Ist er noch behandelbar, Geburt kann doch schon losgehen?
3. Kann ich eine Scheidenspülung machen?
4. Ist der Pilz gefährlich für mein Baby, jetzt und während der Geburt?

Weiss gerade nicht, was ich machen soll, schliesslich ist ja schon morgen Entbindungstermin (errechnet zumindest)

Vielen Dank für Ihre Antwort.

LG Diana

von 3engelchen am 31.05.2010, 14:18 Uhr

 

Antwort auf:

flockiger Ausfluss - 1 Tag vor Entbindungstermin

Hallo,

1. Ausfluss alleine bedeutet noch nicht, dass hier etwas behandlungsbedürftiges vorliegt, denn es ist nur ein Symptom. Und in der Schwangerschaft ist der Ausfluss physiologischerweise erhöht.

Ob dem eine bakterielle Ursache oder ein Pilz zugrunde liegt, kann man in vielen Fällen nur sagen, wenn man den Ausfluss mikroskopisch und an Hand des Säuregrades untersucht.

Insofern ist eine pauschale Aussage, was zu tun ist, hier leider so nicht möglich. Dazu empfehlen ich Ihnen, möglichst vor Ort Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu fragen.

2. für die Geburt oder das Kind hat eine eventuelle Pilzinfektion keine klinische Bedeutung, sie kann aber sehr gut behandelt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Brauner Ausfluss

Hallo! Bin jetzt in der ssw 5+0, habe seit ca. 10 Tagen braunen Ausfluß! War schon bei meiner Ärztin die hat Blut abgenommen (da hat alles gepasst) und Ultraschall gemacht da war eine Fruchthülle schon zu sehen! Ich mach mir aber Sorgen weil der Ausfluss schon 10 Tage geht! ...

von Cenagirl 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausfluss

Entbindungstermin

Hallo Herr Dr. Bluni, hab eine Frage. Mein Zyklus ist seit Januar 2010 bei 35 Tagen. Meine letzte Periode war der 1. Tag, am 14. April 2010 ES war immer ca. 15 Tage vor der Periode Habe heute einen Schwangerschafts test gemacht - positiv Nun versuche ich ...

von kullerauge0507 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindungstermin

Ausfluss

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 5.SSW und habe von Anfang an relativ viel weißlichen, teilweise flockigen Ausfluss, es juckt aber nicht oder so. Ist das normal oder sollte ich das lieber abklären lassen, meine FÄ ist leider noch bis zum 07.06 in Urlaub, daher war ...

von Stuff84 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausfluss

geblicher Ausfluss

Hallo Herr Bluni, ich bin in der 14 SS Woche und hatte heute einen leicht geblich-milchigen Ausfluss. Ansonsten ist dieser meist durchsichtig. - ich habe mir in der Apotheke einen ph-Handschuh bestellt. Wenn der ph-Wert o.k. ist, kann ich davon ausgehen, dass ich keine ...

von Misa2010 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausfluss

Schwindelgefühl nicht gleichbleibend/ Leichter rötlicher Ausfluss

Hallo Dr. Bluni Habe nochmal Fragen, bin in der 7. SSW: Mir war in letzter Zeit sehr übel gewesen. Vor allem morgens, was sich gerne auch durch den ganzen Tag gezogen hat. Schon beim Schnuppern von Gerüchen wurde mir schlecht and beim Gedanken an Essen. Seit gestern ...

von smilie_79 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausfluss

Gelblicher Ausfluss

Hallo, habe trotz Pilzbehandlung weiterhin gelblichen Ausfluss...normal? Bin in der 9+4 SSW und ziemlich besorgt, lag letzte woche mit Blutungen in der Klinik. Gestern hatte ich am Toilettenpapier einen mini Blutfaden mit Schleim...kann das durch den Pilz kommen? Liebe ...

von Wuermchen221110 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausfluss

Transulenter, leicht bräunlicher Ausfluss

Guten Tag Dr. Bluni, heute morgen stellte ich auf der Toilette fest das ich beim reinigen auf dem Toilettenpapier minimale Rückstände von leicht bräunlichem, eher durchscheinend als braun, Ausfluss hatte. Jedoch auch nur nach dem Toilettengang und nicht im Slip. Jetzt ...

von Beauty 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausfluss

Ausfluss nach ES

Hallo! Ich habe nun seit längerer Zeit Ausfluss, der immer gleich bleibt. Zwischendurch war er mal was schleimiger, dann dachte ich, dass dies vielleicht kurz vor dem ES war und wir hatten GV. Aber eine Woche danach war es wieder so. Und nun habe ich immer noch wässrigen bis ...

von anjaschweitzer 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausfluss

Ausfluss oder doch nicht?

Hallo Dr.Bluni, ich hab seit einigen Tagen wenn ich wasser lassen gehen beim abwischen immer so "ausfluss" oder so dachte ich zu anfang.... mitlerweile sieht es aus wie nach dem Sex wenn es zum sammenerguss kam und man dann aufs klo geht und wasser lässt oder einfach raus ...

von L_J 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausfluss

Oranger Ausfluss :( gerne @all

Hallo Dr. Bluni, schon wieder ich! ich hoffe ja immer noch Schwanger zu sein, hab noch nicht getestet, bin heute ES+15! Jetzt war ich grad auf der Toilette und ich teste immer mit dem Toilettenpapier ob Blutungen kommen! Und jetzt grad war ein Schleimpfropf der war Orange ...

von Marrypoppin 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausfluss

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.