Dr. med. Vincenzo Bluni

flockiger Ausfluss - 1 Tag vor Entbindungstermin

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Doc,

ich bin in der 40.SSW, morgen ist errechneter Entbindungstermin.

Jetzt habe ich seit paar Tagen einen weis-gelblichen flockigen Ausfluss.

Ich habe mich im Netz schon schlau gemacht, dass das ein Hefepilz sein soll.
Nun meine Fragen dazu:

1. Muss ich ihn behandeln lassen?
2. Ist er noch behandelbar, Geburt kann doch schon losgehen?
3. Kann ich eine Scheidenspülung machen?
4. Ist der Pilz gefährlich für mein Baby, jetzt und während der Geburt?

Weiss gerade nicht, was ich machen soll, schliesslich ist ja schon morgen Entbindungstermin (errechnet zumindest)

Vielen Dank für Ihre Antwort.

LG Diana

von 3engelchen am 31.05.2010, 14:18 Uhr

Antwort auf:

flockiger Ausfluss - 1 Tag vor Entbindungstermin

Hallo,

1. Ausfluss alleine bedeutet noch nicht, dass hier etwas behandlungsbedürftiges vorliegt, denn es ist nur ein Symptom. Und in der Schwangerschaft ist der Ausfluss physiologischerweise erhöht.

Ob dem eine bakterielle Ursache oder ein Pilz zugrunde liegt, kann man in vielen Fällen nur sagen, wenn man den Ausfluss mikroskopisch und an Hand des Säuregrades untersucht.

Insofern ist eine pauschale Aussage, was zu tun ist, hier leider so nicht möglich. Dazu empfehlen ich Ihnen, möglichst vor Ort Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu fragen.

2. für die Geburt oder das Kind hat eine eventuelle Pilzinfektion keine klinische Bedeutung, sie kann aber sehr gut behandelt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2010