Dr. med. Vincenzo Bluni

Fliegen Risikoschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,
ich hatte im vergangenen Jahr eine Frühgeburt in der 26+0 SSW nach Fruchtblasenprolaps - unsere Tochter ist nach 12 Tagen verstorben.
Jetzt würden wir gern ein weiteres Kind bekommen; mein Arzt hatte als wir vor ein paar Monaten darüber sprachen gesagt, dass nichts gegen eine weitere Schwangerschaft spricht, er aber zu Muttermundverschluss und Cerclage raten würde.
Ist es möglich, vor diesem Eingriff einen 3-stündigen Flug zu unternehmen? Wann wäre ein guter Reisezeitpunkt in der Schwangerschaft Oder würden Sie mir von einer Flugreise komplett abraten?
Danke und beste Grüße

von Steffen160814 am 22.07.2014, 09:22 Uhr

Antwort auf:

Fliegen Risikoschwangerschaft

Hallo,

1. diese Vorgeschichte alleine wäre sicherlich kein Grund, prinzipiell vom Fliegen abzuraten, wenn die aktuelle Situation unkritisch ist.

2. jedoch kann das in dem Fall nur eine individuelle Einzelfallentscheidung sein.

3. was die Frage der Einschätzung der aktuellen Situation und die Frage eines eventuellen Muttermund Verschlusses angeht, so wenden Sie sich dazu am besten an ein Perinatalzentrum, den die Ärzte dort verfügen unzweifelhaft über die viel größere klinische Kompetenz. Jedoch sollte diesen ersten dann auch der Bericht zur letzten Schwangerschaft und Geburt vorliegen, damit eine bessere Einschätzung vorgenommen werden kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr