Dr. med. Vincenzo Bluni

Fisch Kroatien unbedenklich

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo.
Leider ist Dr Costa zur Zeit nicht da. Ich bin jetzt seit 6 Tagen in Kroatien und bleibe noch weitere 2 Wochen.
Welche Fischsorten kann ich hier unbedenklich essen? Es gibt hier hauptsächlich frische Meeresfische (Goldbrasse, Dorade. Seebarsch und Calamaris (gebraten nicht paniert))die aber lt Internet einen hohen Quecksilbergehalt haben. Ist es trotzdem 2/3 mal die Woche okay? Lachs/ Seelachs gibt es hier nicht... da ich kaum Fleisch esse brauche ich eine gesunde Alternative.
Ich kann bislang den Urlaub nicht wirklich genießen
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

von Sasa1982, 26. SSW   am 14.06.2019, 10:37 Uhr

 

Antwort auf:

Fisch Kroatien unbedenklich

Hallo,

Genau die gleichen Fischsorten, wie alle anderen Frauen auch und dabei spielt es keine Rolle, ob der Fisch aus Italien, Kroatien, Großbritannien oder einem anderen Ort dieser Welt kommen.

Welche Fischsorten für Schwangere nicht geeignet sind, bzw. welche nicht empfohlen werden, finden Sie unter der folgenden Adresse beschrieben:

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fischsorten.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose/Toxoplasmose durch Pizza, die nach Fisch schmeckte?

Hallo Herr Bluni, ich verfolge schon lang viele Beiträge hier und Ihre Antworten haben mir schon so viel geholfen. Jetzt hab ich auch eine Frage, weil ich mir totale Sorgen mache. Heute wAren wir beim Italiener. Ich bestellte eine Pizza Magherita mit zusätzlich Oliven und ...

von MiriamRogs 21.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Cashewkerne rochen nach Fisch

Guten Abend, ich habe vor einigen Stunden eine Packung Cashewkerne von DM geöffnet. Diese war vorher nicht geöffnet. Ich habe gut zugegriffen und bestimmt zwanzig Stück gegessen, bevor mir der Geruch aufgefallen ist. Die ganze Packung samt Nüssen roch einfach stark nach ...

von W_anderess 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischölkapseln

Hallo Dr. Bluni! Ich befinde mich in der 31. Ssw. Und nehme von Altapharma Omega 3 6 9 Fischölkapseln ein. Diese enthalten epa, dha und alphalinolsäure sowie Vitamin E. Kann ich diese Kapseln bedenkenlos einnehmen? Und sind sie förderlich für die Entwicklung des ...

von Ajax 81 18.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Roher Fisch Hände waschen ausreichend?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich mache mir große Sorgen. Gerade habe ich rohen Fisch mit den Händen abgewaschen und anschließend gut durchgebraten. Nachdem der Fisch in der Pfanne war habe ich mir gründlich die Hände gewaschen und dann mit meinen Händen Salat geschnitten usw. Ist ...

von Ronja_Stuttgart 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Sorge um Listeriose- Infektion: wie lange muss Fisch gegart werden?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage & es wäre super, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vor zwei Wochen waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Es gab Fisch- Suppe. Diese wurde in zwei Töpfen vorbereitet. In einem Topf die Suppe/ Sauce ohne Fisch. In einem ...

von Sonnenblume2015 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Toxoplasmose Listeriose durch Wasserdampf von rohem Fisch

Hallo Dr. Bluni,ich habe ein Brettchen wo mein Mann gestern abend Fisch ( geräucherte Heilbutt,Makrele) geschnitten hat heute mit heißen Wasser aus dem Wasserkocher sauber gemacht dabei sind mir die Dämpfe in die Nase geraten .Muss ich mir Sorgen bezüglich einer Infektion ...

von Georgi 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Schuppenflechte / Lidekzem & Ernährung (Ei, Fisch)

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute SSW 7+0 (3. ICSI, MA 7. SSW vor 4,5 Monaten). Ich habe noch einige Fragen: 1. Ich habe während der Hormonbehandlung Anfang des Jahres ein Lidekzem bekommen, vermutlich Schuppenflechte (nur am Auge!), das seitdem immer wiederkehrt. ...

von Jintensha 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Sekretabsonderung und fischartiger Geruch aus dem After

Sehr geehrter Herr. Dr. Bluni, ich befinde mich derzeit in der 23. SSW. Am Wochenende habe ich aufgrund eines Infektes mehrmals rektal Fieber gemessen. Fieber hatte ich keines. Bei einem Messvorgang hat es beim Einführen des Thermometer sehr geschmerzt, ich hatte das ...

von male2507 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischstäbchen nicht 100% fertig gegessen

Hallo, Ich bin in der 23. SSW und habe heute von IGLO Fischstäbchen aus der Truhe gegessen. Diese waren ca. 15 Minuten im Backofen, welcher noch nicht ganz vorgeheizt war auf 200 Grad. Auf der Packung stand 13-15 Minuten auf 220 Grad und nach 10 Minuten wenden. Gewendet ...

von 19Lisa94 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Listerien Fisch

Hallo, Ich war heute zum Essen eingeladen und es gab dort auch geräucherten Fisch und Heringskäse etc. ich have natürlich nichts vom fisch gegessen jedoch mache ich mir jetzt gedanken ob eine Gefahr besteht wenn beim Servieren der Fisch angefasst wurde und anschliessend ...

von Sunny_M 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.