Dr. med. Vincenzo Bluni

Festes drücken auf den Bauch, um Baby zu drehen schädlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin in der 21. SSW und heute war ich beim Ultraschall zur Feindiagnostik. Das Baby lag in einer ungünstigen Position, daher drückte der Arzt mit dem Ultraschallgerät sehr fest (es hat sehr wehgetan) gegen meinen Bauch, um das Baby zu drehen. Das wiederholte er drei mal, was insgesamt ca. fünf Minuten gedauert hat. Bei der Behandlung selbst traute ich mich nicht irgendwas zu sagen, weil ich davon ausging, dass der Arzt weiß, was er macht. Im Nachhinein mache ich mir aber Sorgen, ob er einen Schaden angerichtet haben kann - entweder direkt am Baby oder an der Plazenta o.ä.
a) Könnende mir sagen, ob diese Prozedur Schäden für Baby/ Plazenta o.ä. angerichtet haben kann?
b) Bei welcher Intensität wird ein ausgeübter Druck oder Stoß für das Baby gefährlich?
c) Wann kann es zu einer Verletzung der Plazenta kommen? Spielt dabei die Lage der Plazenta eine Rolle?
d) Ist es üblich ein Baby derart zum drehen zu bewegen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie auf jede Frage antworten.
Vielen Dank!!
Mariola

von Mariola..., 21. SSW   am 11.02.2020, 20:29 Uhr

 

Antwort auf:

Festes drücken auf den Bauch, um Baby zu drehen schädlich?

Liebe Mariola,

Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Drehen auf den Bauch aus Seitenlage

Guten Tag, Seit einiger Zeit drehe ich mich manchmal teilweise etwas auf meinen jetzt schon sehr großen Bauch, wenn ich auf der Seite schlafe. Kann ich damit meinem Kind schaden? Eigentlich sollte es doch im "Rest des Bauches" noch genügend Platz haben, so dass nichts ...

von gwennerle 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: drehen, Bauch

28 SSW. auf bauch drehen, baby quetschen ?

Hallo lieber Herr Dr Bluni :D ich weiss es ist wahrscheinlich eine super doofe frage. Es ist meine erste schwangerschaft und ich mache mir immer solche sorgen etwas falsch machen zu koennen. Ich habe vorhin einen mittagsschlaf gemacht. Mein Wecker klingelte und ich lag ...

von Mom2Be 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: drehen, Bauch

Rückenübung in Bauchlage Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich komme gerade von meinem Rehapsport,den ich wegen meiner Rückenschmerzen mache. Ich bin erst 35 Tage schwanger und habe von der Trainerin eine Rückenübung auf einem Pezziball gezeigt bekommen,in Bauchlage. Da ja noch kein Bauch da ist,habe ich die ...

von Katinki1981 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Kann man ein Embryo auch nur über die Bauchdecke sehen

Hallo Hr Dr.med Vincenzo Bluni Mal wieder brauche ich Ihren Rat den ich hatte mein ersten Vorsorge Termin bei 6+4 ssw und sie hatte vaginal geschallt konnte aber nur eine große fruchthöle sehen aber kein Embryo da ich so schlank bin meinte meine Frauenärztin das sie es mal ...

von Melanie2806 07.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Schlag in Bauch

Hallo Dr.Bluni. Meine Frage an Sie. Ich hatte heute Morgen GV mit meinem Mann, wie waren in der Missionarsstellung. Plötzlich bekam er einen Krampf in seinem Bein und ist mit voller Wucht in mein Bauch, mittig unter dem Bauchnabel rein (Mit der Hand), was ich nicht kommen sah ...

von Blume38 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Seit tagen schmerzen und harter bauch

Hallo Dr Bluni, Mein FA ist im Urlaub, das ist meine zweite Ss, aktuell 30. SSW. Seit tagen bewegt sich das baby extrem viel tag und nacht, eigentlich permanent, ich kann überhaupt nicht mehr schlafen. Selbst beim laufen und arbeiten bewegt es sich die ganze Zeit sehr stark. ...

von Bagari 03.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Bauchschmerzen wie Regelschmerzen

Hallo, Ich bin in der 34. Woche und habe seit heute Unterleibsschmerzen, die sich wie Regelschmerzen anfühlen und Schmerzen in den Leisten. Sie halten über eine längere Zeit, also nicht so wie Wehen, die kommen und gehen. Mein Bauch wird bei den Schmerzen auch nicht ...

von Melanie2310 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Wenig orangefarbener Ausfluss und Bauchschmerzen

Hallo, ich habe seit einer Woche mal mehr, mal weniger starke Bauchschmerzen und seit ein/zwei Tagen orangefarbener Ausfluss. Muss ich mir da Sorgen machen? Kann leider meine Frauenärztin nicht erreichen. Habe morgen erst ein Termin. Sollte ich lieber ins Krankenhaus fahre ? ...

von Sternchen1401 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Verrutschen Bauchmuskel

Hallo Herr Dr Bluni. Ich bin aktuell in der 24. Ssw und wenn ich mich ruckartig bewege z. B. Niesen muss oder aufstehe, dann fühlt es sich an als ob mein Bauchmuskel auf die Seite gerissen wird. Das hatte ich nun schon einige Male. Ist das normal? Bei den anderen 2 ...

von MvY 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Bauchschmerzen

Guten Tag Ich habe seit gestern Abend Bauchschmerzen. Ich bin in der 21 ssw. Die Schmerzen zogen sich über den ganzen Bauch von oben bis unten und links und rechts. Ich habe mich geschont und ausgeruht. Heute Morgen war es noch nicht besser aber der Hauptschmerz kommt von ...

von Sunny1312 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.