Dr. med. Vincenzo Bluni

Festes drücken auf den Bauch, um Baby zu drehen schädlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin in der 21. SSW und heute war ich beim Ultraschall zur Feindiagnostik. Das Baby lag in einer ungünstigen Position, daher drückte der Arzt mit dem Ultraschallgerät sehr fest (es hat sehr wehgetan) gegen meinen Bauch, um das Baby zu drehen. Das wiederholte er drei mal, was insgesamt ca. fünf Minuten gedauert hat. Bei der Behandlung selbst traute ich mich nicht irgendwas zu sagen, weil ich davon ausging, dass der Arzt weiß, was er macht. Im Nachhinein mache ich mir aber Sorgen, ob er einen Schaden angerichtet haben kann - entweder direkt am Baby oder an der Plazenta o.ä.
a) Könnende mir sagen, ob diese Prozedur Schäden für Baby/ Plazenta o.ä. angerichtet haben kann?
b) Bei welcher Intensität wird ein ausgeübter Druck oder Stoß für das Baby gefährlich?
c) Wann kann es zu einer Verletzung der Plazenta kommen? Spielt dabei die Lage der Plazenta eine Rolle?
d) Ist es üblich ein Baby derart zum drehen zu bewegen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie auf jede Frage antworten.
Vielen Dank!!
Mariola

von Mariola..., 21. SSW   am 11.02.2020, 20:29 Uhr

Antwort auf:

Festes drücken auf den Bauch, um Baby zu drehen schädlich?

Liebe Mariola,

Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr